Von news.de-Volontär Thomas Jacob - Uhr

Mark Zuckerberg privat:     Mark Zuckerberg: Tierfreund und Wohltäter

Happy Birthday! Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird am 14. Mai 2016 32 Jahre alt. (Foto) Suche
Happy Birthday! Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird am 14. Mai 2016 32 Jahre alt. Bild: Michael Reynolds/dpa

Hund "Beast" mit über 2 Millionen Facebook-Fans

Aber nicht nur Frau und Kind von Zuckerberg stehen in der Öffentlichkeit: Selbst sein Hund ist mittlerweile zum Internet-Star geworden. Der Puli, ein ungarischer Hütehund, hört auf den Namen "Beast" und hat eine eigene Facebook-Seite. Mittlerweile folgen dem zottigen Vierbeiner über 2,3 Millionen Menschen. Herrchen und Frauchen veröffentlichen auf der Seite regelmäßig Fotos von "Beast", auf denen man den Puli meist mit Priscilla Chan Zuckerberg schmusen sieht.

"Chan-Zuckerberg-Initiative": So wohltätig ist Mark Zuckerberg

Nach dem Erfolg von Facebook begann Zuckerberg, sein Vermögen vermehrt für wohltätige Zwecke zu einzusetzen. 2010 unterstützte er die Schulen in Newark, New Jersey mit einer Spende von 100 Millionen US-Dollar. Zudem versprach er im Rahmen des Wohltätigkeitsprogramms "The Giving Pledge", den Großteil seines Vermögens für gemeinnützige Ziele zu spenden.

Dieses Versprechen löste er mit der Gründung der "Chan-Zuckerberg-Initiative" ein, der er 99 Prozent seines Facebook-Aktienvermögens überließ. Noch ist unklar, welchen Zielen Zuckerberg genau mit der Stiftung nachgeht. Laut Rechtsform verfolgt die Organisation nicht nur gemeinnützige Zwecke. Nach eigenen Angaben soll das Geld dafür verwendet werden, um langfristig die Probleme der Welt zu lösen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/zij/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.