Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg: Angriffe auf Charkiw könnten für Putins Truppen fatal enden

Steht der Ukraine in Charkiw die nächste Offensive bevor? Westliche Berichte gehen davon aus. Doch im Falle von schweren Kämpfen, ist das ukrainische Militär vorbereitet. Putins Truppen erwarte dort angeblich eine "tödliche Stadt".

Es gibt Berichte, dass angeblich Wladimir Putin eine Offensive in Charkiw starten will. (Foto) Suche
Es gibt Berichte, dass angeblich Wladimir Putin eine Offensive in Charkiw starten will. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Russlands anfänglicher Plan, die Ukraine innerhalb weniger Monate einzunehmen, missglückte. Im Laufe der mittlerweile über zwei Jahre andauernden Kampfhandlungen, hat der Kreml seine Strategie immer wieder geändert und seine Truppen neu formiert. Nun gibt es westliche Berichte, dass Wladimir Putin seine Ziele auf Charkiw ausweiten könnte. Hätte er Erfolg oder erwartet ihn dort ein tödlicher Gegenangriff?

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Plant Wladimir Putin eine Offensive in Charkiw?

Die zweitgrößte Stadt der Ukraine könnte erneut zum Kriegsschauplatz werden, nachdem russische Truppen dort 2022 schwere Angriffe verübten. Das russische Militär konzentrierte sich in den folgenden Monaten verstärkt auf den Osten, wo die blutigen Kämpfe weitergehen. Doch in der zweitgrößten Stadt Russlands schlug die russische Luftwaffe Ende März wieder zu. Gleitbomben krachten in die Stadt, berichtet der "Stern". Bei Charkiw habe es russische Luft- und Artillerieangriffe gegeben. Die Angaben konnten nicht unabhängig geprüft werden.

Lesen Sie auch:

Russland setzt gezielt auf seine Zermürbungstatktik. Zudem habe das Militär aus seinen früheren Angriffen gelernt. Manöver aus dem Hinterhalt erkennen sie angeblich gezielter. Zudem passen sie sich an die modernen Strategien an. Derweil läuft es angeblich für die Ukraine weitaus weniger gut. Wie der "Stern" berichtet, nehmen die Verluste für die Ukraine zu und es fehlt an militärischen Mitteln. Das Luftabwehrsystem sei nicht so stark. Die Ukraine brauche deshalb dringend weiterhin Waffen, wie auch der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj forderte. Wichtig zu bedenken sei, dass auch Russland Verluste einfuhr, aber selbst seine Rüstungsindustrie verstärkte.

Erwarten Putins-Truppen eine "tödliche Stadt"?

Wie Russland hat auch die Ukraine gelernt."Wir haben bereits Erfahrung mit Kampfeinsätzen in der Region Charkiw, es ist uns gelungen, den Feind zu 'durchschauen' und einen großen Teil der Region Charkiw zu befreien. Damals kam es zu einem weitgehenden Zusammenbruch der russischen Front", sagte der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte (AFU), Oleksandr Syrsky, am Freitag (29. März) der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform. Zur Abwehr haben sie "Barrieren errichtet". "Wenn die Russen wieder dorthin kommen, wird Charkiw eine tödliche Stadt für sie sein", sagte er. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: