Erstellt von - Uhr

Aleksandar Vučić schlägt Alarm: Serbien-Präsident verstört mit Kampfansage - Angst vor 3. Weltkrieg wächst

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić schürt mit einem kryptischen Beitrag die Angst der Menschen vor einem 3. Weltkrieg. Der Politiker spricht von einer Bedrohung für sein Land und warnt: "Es stehen uns schwierige Tage bevor."

Der Serbien-Präsident verstört mit seiner Kampf-Ansage im Netz. (Foto) Suche
Der Serbien-Präsident verstört mit seiner Kampf-Ansage im Netz. Bild: picture alliance / dpa | Markku Ojala

Seit Beginn des Ukraine-Krieges vor über zwei Jahren wird in den Medien sowie in den sozialen Netzwerken immer wieder über eine Eskalation des Konfliktes hin zu einem dritten Weltkrieg spekuliert. Denn Wladimir Putin und seine Schergen haben im Verlauf der Invasion regelmäßig drohende Worte in Richtung der westlichen Nationen geschleudert. Aktuell ist es allerdings der serbische Präsident Aleksandar Vučić, der mit einem kryptischen Beitrag im Netz die Sorge der Menschen vor einem globalen Krieg schürt.

Serbien-Präsident Aleksandar Vučić schürt Angst vor 3. Weltkrieg

Wie aktuell der britische "Mirror" berichtet, sprach der Serbien-Präsident auf seinen Social-Media-Accounts von einer nicht näher bezeichneten Bedrohung sowohl für sein Land als auch für die ethnisch serbische Region Republika Srpska in Bosnien. Bei Facebook schrieb Vučić: "Schwierige Tage liegen vor Serbien. In diesem Moment ist es nicht einfach zu sagen, welche Art von Nachrichten wir in den letzten 48 Stunden erhalten haben, (aber) sie bedrohen direkt unsere lebenswichtigen nationalen Interessen, sowohl von Serbien als auch von Srpska."

Lesen Sie auch:

"Serbien wird gewinnen!" Aleksandar Vučić teilt besorgniserregenden Beitrag im Netz

Beinahe scheint es so, als würde der serbische Präsident sein Volk auf einen drohenden Krieg vorbereiten. Denn in seinem Facebook-Statement schreibt der Politiker weiter: "In den kommenden Tagen werde ich das serbische Volk mit all den Herausforderungen vertraut machen, die vor ihm liegen. Es wird schwierig sein. Wir werden kämpfen. Serbien wird gewinnen." Serbien strebt aktuell ebenso wie fünf weitere Länder des westlichen Balkans den Beitritt zu Europäischen Union an.

Serbien-Präsident strebt EU-Beitritt an - Beziehung zu Wladimir Putin in Gefahr?

Ein Schritt, den der Serbien-Präsident zwar befürwortet, doch laut "Mirror" will Vučić dennoch weiterhin enge Beziehungen zu Russland und China unterhalten. Inwiefern dies möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Denn der russische Präsident Wladimir Putin ist bekanntermaßen kein großer Freund der Europäischen Union und sieht sein Vaterland mit der Vergrößerung der EU in Gefahr.

Serbien-Präsident verstört mit Kampf-Ansage im Netz

Ebenfalls am Dienstag hatte Vučić ein weiteres Video bei Instagram geteilt, das auch Grund zur Sorge gibt. Darin heißt es: "Es gibt eine kleine Nation in Europa, in einem kleinen Land, in einem kleinen Gebiet, die immer noch stolz und würdevoll dasteht, die sich nicht mit Besatzung und Befehlen von außen abfindet. Ein kleines, aber stolzes Volk, das eine Zukunft für sich und seine Kinder will. Ihr könnt uns die Luft abschneiden, wir werden euch nicht die Freiheit geben, denn wir lieben Serbien, wir leben für Serbien!"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: