Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Russland-Präsident spricht vor laufenden Kameras über Europa-Angriff

Viele Militärexperten, darunter der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius, glauben, dass Wladimir Putin einen Angriff auf Europa plant. Der Kremlchef selbst hat derartige Pläne nun vor laufender Kamera als "völligen Unsinn" abgetan. Doch wie glaubwürdig sind Putins Aussagen?

Wladimir Putin hat die Spekulationen um einen russischen Angriff auf Europa als "völligen Unsinn" abgetan. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat die Spekulationen um einen russischen Angriff auf Europa als "völligen Unsinn" abgetan. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Mittlerweile sind mehr als zwei Jahre vergangen, seitdem der russische Präsident Wladimir Putin seinen Truppen den Einmarsch in die benachbarte Ukraine befohlen hat. Seither geht in Europa die Angst um, der Kremlchef könnte nach der Ukraine weitere europäische Länder angreifen.

Boris Pistorius warnt vor Putin-Angriff auf Europa

Zahlreiche Militärexperten, darunter auch der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius, hatten sich in den vergangenen Monaten und Wochen bereits besorgt darüber geäußert und vor einem Putin-Angriff auf Europa gewarnt. So glaubt beispielsweise Boris Pistorius, dass man die Drohungen aus Russland ernst nehmen müsse. Seiner Meinung nach habe Deutschland nur "fünf bis acht Jahre", um sich auf einen russischen Angriff vorzubereiten.

Lesen Sie auch:

Militärexperte Carlo Masala glaubt, dass es für Putin "mit der Ukraine nicht getan ist"

Andere Top-Militärexperten wie Carlo Masala hatten dem Verteidigungsminister recht gegeben. Der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München hatte in einem Interview erklärt: "Alles, was man aus Moskau hört, lässt den Schluss zu, dass es mit der Ukraine nicht getan ist."

Wladimir Putin nennt Spekulationen um Europa-Angriff "völligen Unsinn"

Wladimir Putin selbst hat die Spekulationen um einen russischen Angriff auf andere europäische Länder in einem aktuellen Interview als "völligen Unsinn" abgetan. Vor laufenden Kameras erklärte der Kremlchef, die europäischen Nationen würden "ihre eigene Bevölkerung nur (verängstigen), um Geld aus ihr herauszuholen, aus ihrem eigenen Volk". Laut Putin versuchen die europäischen Länder ihre eigene schlechte Wirtschaft und die sinkenden Lebensstandards zu rechtfertigen. "Also machen sie ihrer Bevölkerung Angst vor einer möglichen "russischen Bedrohung", während sie selbst ihr Diktat in der ganzen Welt verbreiten", so das Fazit des russischen Präsidenten.

Einen Ausschnitt aus Wladimir Putins Interview teilte der ehemalige ukrainische Abgeordnete Anton Geraschenko auf X (vormals Twitter):

Ukraine-Politiker überzeugt: Putin wird Grund finden, um Europa anzugreifen

Doch wie glaubwürdig sind Putins Aussagen? Geraschenko gibt in seinem Beitrag berechtigter Weise zu bedenken, dass Wladimir Putin auch vor dem Einmarsch in der Ukraine behauptet hatte, diese keinesfalls angreifen zu wollen. Die Stationierung der russischen Truppe nahe der ukrainischen Grenze hatte der Kremlchef damals mit einer Militärübung begründet. Wenig später hatte er sein Versprechen gebrochen und war in die Ukraine einmarschiert. "Er sagte auch, Russland habe nicht geplant, die Ukraine anzugreifen, sondern sei 'dazu gezwungen' worden", so Geraschenko. "Wenn er in der Ukraine nicht gestoppt wird, wird er 'gezwungen' sein, auch Europa anzugreifen. Er wird einen Grund finden", ist sich der ukrainische Politiker sicher.

Wladimir Putin nach Aussagen in Interview mit Adolf Hitler verglichen

Zahlreiche X-Nutzer und -Nutzerinnen geben Geraschenko recht. "Angesichts von Russlands historischer Lügengeschichte ist dies so gut wie eine Ankündigung einer bevorstehenden Invasion", kommentierte eine Userin das Putin-Interview. "Diesem Mann zu vertrauen, war ein großer Fehler", heißt es in einem weiteren Kommentar. "Das klingt fast genauso wie das, was Hitler gesagt hat", merkt ein anderer an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: