Von news.de-Redakteur - Uhr

Olga Skabejewa: Putin-Hetzerin prophezeite "beispiellose Eskalation" mit der Nato

War es der Versuch, die russische Bevölkerung auf einen russischen Präventivschlag gegen die Nato vorzubereiten? Putin-Propagandistin Olga Skabejewa warnt im russischen Staats-TV vor einer "beispiellose Eskalation".

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Sergei Ilyin/Kremlin Pool

Seit mehr als zwei Jahren führt Wladimir Putin bereits Krieg gegen die Ukraine. Immer wieder ist es in diesem Zeitraum auch zu Drohungen gegen den Westen, insbesondere gegen Nato-Länder gekommen. Seit mehr als 24 Monaten herrscht deshalb im russischen Staatsfernsehen mehr oder minder Ausnahmezustand. Spätestens seit Beginn des Ukraine-Krieges wird dort in endlos langen "Talkshows" gegen die Nato und den Westen gehetzt. Mit irren Drohungen wird nicht gespart. In der TV-Sendung von Putin-Propagandist Wladimir Solowjow wird zum Beispiel in nahezu jeder Ausgabe ein Atomschlag gegen die Nato gefordert.

Olga Skabejewa:Putin-Propagandistin warnt vor Nato-Angriff auf Russland

Ähnlich aggressiv geht es in der Fernsehsendung von Putin-Propagandistin Olga Skabejewa zu, die beim staatlichen Fernsehsender Rossija 1 zu sehen ist. Die Moderatorin, der gute Beziehungen zu Kreml-Chef Wladimir Putin nachgesagt werden, machte jetzt eine ominöse Vorhersage über eine mögliche russische Eskalation des Konflikts mit der Nato, wie ein Clip beim Kurznachrichtendienst X (Account von Journalistin Julia Davis) zeigt. Skabejewa bleibt dabei voll auf Propaganda-Linie, wenn sie erklärt, dass die Nato-Streitkräfte Russland angreifen könnten.

Lesen Sie auch:

Putin-Hetzerin will Russen für "Präventivschlag" gegen die Nato begeistern

Den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine lässt sie dabei außen vor. Wie Davis vermutet, könnte Skabejewas Rhetorik ein "Propagandamittel" sein, um die russischen Bürger für die Idee eines "Präventivschlags" zu begeistern. Die irre Logik dahinter: Um sich vor einem Nato-Angriff auf Russland zu schützen, müsse Wladimir Putin zuerst handeln. "Die Vorstellung, dass die Nato uns angreifen und möglicherweise zerstören könnte, macht uns alle verrückt. Versuchen Sie einfach, sich das vorzustellen", erklärt Skabejewa in dem Ausschnitt.

Skabejewa tobt wegen "beispielloser Eskalation" mit der Nato

Skabejewa bezog sich dabei unter anderem auf die jüngsten Äußerungen von Ng Eng Hen, Verteidigungsminister von Singapur, wonach amerikanische F-35-Kampfjets für bestimmte Operationen in der Ukraine bereitgestellt worden seien, was sie als potenziellen Hinweis auf eine "beispiellose Eskalation" zwischen Russland und der Nato bezeichnete. Allerdings: So wirklich zünden wollte ihr Aussage bei ihren Gästen nicht. Denn die versuchten laut Davis schlichtweg, die erhitzten Gemüter zu beruhigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: