Erstellt von - Uhr

Putin-Angriff auf Europa droht: Raketen-Alarm nahe Polen-Grenze! Nato entsendet Kampfjets

Die Nato ist in Alarmbereitschaft. Während eines massiven russischen Luftangriffs auf die Ukraine feuerte Wladimir Putin auch Raketen in Richtung der polnischen Grenze ab. Polen reagierte umgehend und entsendete drei F-16-Kampfjets der Nato.

Mindestens drei F-16 Kampfjets der Nato wurden nach dem russischen Luftangriff am Himmel gesichtet. (Foto) Suche
Mindestens drei F-16 Kampfjets der Nato wurden nach dem russischen Luftangriff am Himmel gesichtet. Bild: AdobeStock/ Mike Mareen (Symbolbild)

Russland hat mit neuen massiven Luftangriffen auf die Ukraine schwere Zerstörungen verursacht. Laut Flugabwehr wurden am Morgen des 7. Februar allein in Kiew und Umgebung etwa 20 russische Marschflugkörper abgeschossen. Sie waren demnach von russischen strategischen Tupolew-Bombern Tu-95MS abgefeuert worden. Erneut wurden auch Drohnen abgeschossen, wie die Luftstreitkräfte mitteilten.

Wladimir Putin feuert bei Ukraine-Angriff Raketen Richtung polnische Grenze

Betroffen von den Angriffen waren neben Kiew auch andere Regionen der Ukraine, darunter Charkiw im Osten und das Gebiet Lwiw (Lemberg) im Westen nahe der polnischen Grenze. Die Angriffe riefen laut der britischen "The Sun" auch die Nato auf den Plan. Kampfflugzeuge der Nato seien demnach in Stellung gebracht worden, nachdem Russland seine Raketen in Richtung Polen abgefeuert hatte.

Lesen Sie auch:

Nato in Alarmbereitschaft! Polen entsendet drei F-16-Kampfjets nach Putin-Angriff

Berichten zufolge wurden mindestens drei F-16-Kampfjets der Nato in der Grenzregion gesichtet, nachdem Putin seinen massiven Luftangriff gestartet hatte. "Aufgrund von Raketenangriffen auf ukrainisches Territorium werden intensive Langstreckenflugaktivitäten der Russischen Föderation beobachtet", hatte das Operative Kommando der polnischen Streitkräfte diesbezüglich mitgeteilt. "Alle notwendigen Verfahren zur Gewährleistung der Sicherheit des polnischen Luftraums sind eingeleitet worden."

Massiver russischer Luftangriff als Reaktion auf Nato-Großmanöver?

Weiterhin teilte die Nato mit, dass man "die Situation ständig überwacht". "Wir warnen Sie, dass polnische und verbündete Flugzeuge aktiviert worden sind, was zu einem erhöhten Lärmpegel führen kann, insbesondere im Südosten des Landes", hieß es in einer Nato-Mitteilung. Der massive Luftangriff Russlands kommt wenige Tage, nachdem die Nato ihre größte Militärübung seit dem Ende des Kalten Krieges angekündigt hat, bei der sich 32 Länder auf einen russischen Angriff vorbereiten sollen. Gut 90.000 Soldaten sollen an dem Mega-Manöver mit dem Namen "Steadfast Defender" beteiligt sein.

"Die Uhr tickt!" Brigadegeneral Gunnar Brügner warnt vor Putin-Angriff

In einem Nato-Briefing erklärte der stellvertretende Stabschef des Obersten Hauptquartiers der Alliierten Mächte Europa (SHAPE), Brigadegeneral Gunnar Brügner, aktuell, dass "die Uhr tickt". Ohne Russland oder Wladimir Putin namentlich zu nennen, sagte Brügner, die Nato müsse beweisen, dass sie für jegliche Bedrohung ihrer Sicherheit bereit sei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: