Von news.de-Redakteur - Uhr

Margarita Simonjan: Aufruf zum Völkermord? Putin-Propagandistin droht Ukrainern mit Säuberung

Margarita Simonjan ist eine der glühendsten Verfechterinnen von Putins Krieg gegen die Ukraine. Jetzt hat sich die RT-Chefredakteurin im TV erneut zu den Zielen bei der Invasion geäußert. Dabei deutete sie einen möglichen Völkermord an.

Putin-Propagandistin Margarita Simonjan will die Seelen von Ukrainern, die sich nicht auf die Seite Russlands stellen, "waschen und reinigen". (Foto) Suche
Putin-Propagandistin Margarita Simonjan will die Seelen von Ukrainern, die sich nicht auf die Seite Russlands stellen, "waschen und reinigen". Bild: picture alliance / dpa | Mikhail Klimentyev/Sputnik/Kreml

Während des Ukraine-Kriegs gehören Lügen und Propaganda im russischen Staatsfernsehen zur Tagesordnung. Die Invasion und Präsident Wladimir Putin werden in Talkshows von eigentlich allen Gästen unterstützt. Kritik wird meist gar nicht geäußert. Stattdessen fallen die Putin-Verbündeten durch immer wiederkehrende verbale Attacken gegen den Westen und die Ukraine auf. In diesem Zusammenhang hat sich auch Margarita Simonjan bereits einen Namen gemacht. Die Chefredakteurin des russischen Fernsehsenders fiel jetzt erneut durch unglaubliche Aussagen auf.

Margarita Simonjan droht im Russen-TV Ukrainern mit Säuberung

In einem Ausschnitt, der von "Daily Beast"-Kolumnistin Julia Davis auf X (vormals Twitter) und ihrem YouTube-Kanal "Russian Media Monitor" geteilt wurde, drohte Margarita Simonjan im TV den Ukrainern mit politischer Säuberung. Sie sagte zunächst laut Übersetzung zu Putins Krieg: "Ich möchte, dass jeder versteht, dass wir dort drüben keine verbrannte Erde brauchen. Wir haben reichlich Land. Wir müssen unser Volk in Sicherheit bringen." Anschließend fuhr sie fort: "Diese gehirngewaschenen Menschen, die dort geblieben sind, deren Seelen mit dem Schmutz bedeckt sind, den Kiew jahrzehntelang auf diese Seelen geworfen hat. Wir werden diese Seelen waschen und reinigen!" Jedem "Schlamper", der sich nicht waschen wolle, erwarte "ein schreckliches Schicksal". Was sie genau damit meint, führt Margarita Simonjan nicht näher aus. Aber sie sagt auch: Diejenigen Ukrainer, die bereit seien, gereinigt zu werden, müsse man von den anderen trennen.

Geplanter Völkermord? Margarita Simonjans Rede wird mit Nazi-Propaganda verglichen

Julia Davis bezeichnet die Ausführungen Simonjans als "völkermörderische Hasstirade". Andere X-Nutzer stimmen zu, vergleichen die Sprache der Russin sogar mit jener der Nazis aus dem Dritten Reich. "Klingt, als würde sie über... Konzentrationslager sprechen?", heißt es in einem YouTube-Kommentar. Inwiefern Wladimir Putin wirklich die Drohungen Simonjans in die Tat umsetzen würde, bleibt allerdings unklar.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: