Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin wütet: Explosion im Video! Russen-Helikopter jagt eigenen Panzer in die Luft

Auf dem Schlachtfeld gibt es für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg weiter dramatische Verluste. Dem Kreml-Despoten gehen nicht nur die Soldaten aus, täglich werden auch Panzer und anderes Kriegsgerät zerstört. Jetzt offenbar auch versehentlich von der eigenen Seite.

Für Wladimir Putin gab es einen weiteren schweren Verlust im Ukraine-Krieg. (Foto) Suche
Für Wladimir Putin gab es einen weiteren schweren Verlust im Ukraine-Krieg. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Wladimir Putin denkt gar nicht daran, seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu stoppen. Dabei muss auch der Kreml-Despot mit heftigen Verlusten klarkommen. Laut Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums soll er zuletzt sogar knapp 1.200 Soldaten innerhalb eines Tages verloren haben. Derweil tauchen in den sozialen Medien immer neue Videos auf, die herbe Rückschläge von Putins Männern auf dem Schlachtfeld zeigen. Doch für einen waren sie jetzt offenbar selbst verantwortlich.

Wladimir Putin außer sich: Russen-Helikopter zerstört eigenen Panzer im Ukraine-Krieg

Neue Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet sollen zeigen, wie ein russicher Ka-52-Kampfhubschrauber einen ebenfalls russischen MT-LB-Panzer in die Luft Jagd. Auf dem Video, das unter anderem der Twitter-Kanal "@wartranslated" verbreitet hat, ist der Abschuss des Panzers auf einem weiten Feld zu sehen. Er war den Angaben zufolge vermutlich mit weiteren Militärfahrzeugen in der Region Nowomychajliwka, Oblast Donezk, unterwegs.

Video zeigt Explosion: Russen-Panzer durch ukrainischen Piloten in die Luft gejagt?

Wie "Newsweek" berichtet, stammte das Video von einem Telegram-Kanal namens "Russia No Context" genannt. Dort heißt es zum Grund für den versehentlichen Abschuss: "Quellen zufolge änderte der ukrainische Pilot Alexei Voevoda - der zusammen mit dem KA-52-Hubschrauber auf die russische Seite wechselte - plötzlich seine Entscheidung und begann, den Konvoi mit Ausrüstung der russischen Streitkräfte anzugreifen. Wir beobachten die Entwicklung der Situation." Offizielle Stellungnahmen zu dem Vorfall aus der Ukraine oder Russland gibt es bislang nicht. Videos sowie Angaben aus Kriegsgebieten sind zudem mit Vorsicht zu betrachten, da sie aktuell von keiner unabhängigen Seite überprüft werden können.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: