Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Kampfjet-Ausbildung gestartet! Nato-Land macht ernst

In Rumänien werden ab sofort ukrainische Piloten an Kampfjets des Typs F-16 ausgebildet. Die Flugzeuge sollen bald im Krieg gegen Russland und Wladimir Putin eingesetzt werden. Doch noch bleiben dabei viele Fragen offen.

In Rumänien hat die Ausbildung ukrainischer Piloten an F-16-Kampfjets begonnen. (Foto) Suche
In Rumänien hat die Ausbildung ukrainischer Piloten an F-16-Kampfjets begonnen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Vadim Ghirda

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine tobt mittlerweile seit fast 21 Monaten. Die Gefahr einer weiteren Eskalation des Konflikts bleibt. Insbesondere wird ein Zusammenstoß von Russland mit der Nato befürchtet. Das Militärbündnis unterstützt die Ukraine seit Beginn des Krieges mit Waffen, jetzt werden Kiews Soldaten auch noch an westlichen Kampfjets ausgebildet. Dabei spielt ein Land, das wohl selbst ein großes Interesse daran hat, sich an Kreml-Chef Wladimir Putin zu rächen, eine entscheidende Rolle.

Ukraine-Krieg aktuell: Ausbildung ukrainischer Piloten an F-16-Kampfjets in Rumänien gestartet

Die Ausbildung der ukrainischen Piloten an Kampfjets des amerikanischen Typs F-16 findet nämlich in Rumänien statt. Das Nato-Land grenzt im Südwesten an die Ukraine. Sein Staatsgebiet wurde zuletzt wiederholt durch russische Kamikaze-Drohnen getroffen, berichtet die "Bild". Die Ausbildung an den F-16-Kampfjets findet in derLuftwaffenbasis Borcea bei Fetesti, 150 Kilometer östlich von Bukarest, im neu eröffneten europäischen F-16-Trainings-Zentrum (EFTC) statt. "Nach Informationen der rumänischen Medien sind fünf niederländische F-16 bislang angekommen dort", sagte "Bild"-Kriegsreporter Julian Röpcke in einem neuen Update zum Ukraine-Krieg. Die Ausbildung der ukrainischen Piloten solle "in diesem Winter" abgeschlossen werden. Insgesamt sollen anschließend nach und nach 19 dänische und bis zu 42 niederländische F-16 in die Ukraine geliefert werden. Wie genau dies gemacht wird, sei aber noch unklar. Ein direkter Flug eines solchen Kampfjets in die Ukraine könnte für Russland eine weitere Provokation darstellen. Die Nato wolle dies vermeiden. Zudem bräuchte es laut Röpcke auch noch geeignete Waffen für die Jets.

Will Nato-Land Rache an Wladimir Putin wegen Drohnenangriffen?

Rumänien selbst besitzt derzeit 17 gebrauchte F-16-Kampfjets, die das Land aus Portugal gekauft hatte. Diese sollen modernisiert werden. Ferner hat Rumänien 32 gebrauchte F-16-Jets aus Norwegen gekauft, von denen die ersten acht nach Schätzung des Verteidigungsministers Tilvar noch in diesem Jahr geliefert werden sollen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: