Erstellt von - Uhr

Explosion in Nischni Nowgorod: Russische Chemie-Fabrik fliegt in die Luft - war es Sabotage?

War es ein tragischer Unfall oder ein gezielter Angriff? Im russischen Nischni Nowgorod ist eine Chemiefabrik nach einer heftigen Explosion in die Luft geflogen. Ersten Erkenntnissen zufolge sind Todesopfer zu beklagen.

Im russischen Nischni Nowgorod ist eine Chemie-Fabrik in die Luft geflogen - war es ein Sabotage-Akt? (Symbolfoto) (Foto) Suche
Im russischen Nischni Nowgorod ist eine Chemie-Fabrik in die Luft geflogen - war es ein Sabotage-Akt? (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock / Frank Lambert

Im russischen Nischni Nowgorod hat eine gewaltige Explosion eine Chemie-Fabrik in Schutt und Asche gelegt. Berichten unter anderem im britischen "Daily Express" zufolge explodierte das Gebäude, in dem angeblich Material für Wladimir Putins seit mehr als 16 Monaten tobenden Ukraine-Krieg gefertigt werden, aus bislang ungeklärter Ursache. Ob es sich bei der verheerenden Detonation um einen Unfall oder einen gezielten Angriff handelte, sei den Berichten zufolge noch nicht zweifelsfrei geklärt.

Heftige Explosion in Nischni Nowgorod: Chemie-Fabrik geht in Flammen auf

Der Explosion in Nischni Nowgorod ging eine Reihe ähnlicher Zwischenfälle voraus, die auf Sabotage-Akte im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg zurückzuführen waren. Bei der Zerstörung der Chemie-Fabrik soll dem "Express" zufolge ein Mensch ums Leben gekommen sein, unklar blieb, ob es weitere Todesopfer oder Verletzte gibt. Mehr als 50 Einsatzkräfte seien vor Ort, um das Feuer zu löschen, das die Fabrik in Schutt und Asche legte und komplett niederbrennen ließ.

Riesige Rauchsäulen nach Explosion: Video von Zwischenfall kursiert im Internet

Aufnahmen der Explosion und der daraus resultierenden gewaltigen Rauchsäule fanden inzwischen ihren Weg in die sozialen Netzwerke und machen das Ausmaß des Unglücks deutlich:

War eine giftige Chemikalie der Auslöser der Explosion?

Während den Ursachen der Detonation von offizieller Seite weiter auf den Grund gegangen wird, stehen Gerüchte im Raum, ein Tanklaster sei unweit der Chemie-Fabrik in Brand geraten und habe die Explosion ausgelöst. Das Fahrzeug soll mit Toluol beladen gewesen sein, einer dem Benzol ähnlichen, aus Erdöl gewonnenen Chemikalie, die in der chemischen Industrie als Lösungsmittel und zur Herstellung von TNT-Sprengstoff zum Einsatz kommt und sich leicht entzünden kann. Zudem gilt Toluol als gesundheitsschädlich und kann sowohl innere Organe als auch Nerven angreifen. Ob für die Bevölkerung von Nischni Nowgorod nach der Explosion gesundheitliche Gefahren bestehen, wurde nicht mitgeteilt.

Schon gelesen? Video zeigt Mega-Explosion! Russischer "Selbstmordpanzer" in die Luft gejagt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: