Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: "Papa Putin" als neuer Zar gefeiert

Gefährliche Aussagen im russischen Staatsfernsehen. Kreml-Chef Wladimir Putin wurde jetzt indirekt auf eine Ebene mit einstigen Zaren gesetzt. Als "Papa Putin" wird er als Retter der Russen inszeniert.

Kreml-Chef Wladimir Putin wird im russischen Staatsfernsehen als "Papa Putin" gefeiert. (Foto) Suche
Kreml-Chef Wladimir Putin wird im russischen Staatsfernsehen als "Papa Putin" gefeiert. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Sowohl Russland als auch die Ukraine setzt in Kriegszeichen Propagandamittel ein. Wie das aussehen kann, zeigte sich jetzt noch einmal ganz deutlich im russischen Staatsfernsehen. Dort wurde Wladimir Putin, der durch seinen Krieg in der Ukraine zahlreiche Leben und Schicksalsschläge auf dem Gewissen hat, heldenhaft mit einer Vaterfigur verglichen.

Wladimir-Putin-Propaganda im russischen Staats-TV: "Papa Putin" als neuer Zar gefeiert

Die US-amerikanische "The Daily Beast"-Kolumnistin Julia Davis teilte einen Screenshot aus dem russischen Staatsfernsehen. In dem Ausschnitt ist Moderator Wladimir Solowjow zu sehen und ein Zitat eingeblendet, dass die Journalistin besonders kritisch unter die Lupe nimmt: "Sie sagten: 'Papa Putin, komm her.'", heißt es darin. Laut Davis erinnere der Ausdruck "Papa" im Zusammenhang mit dem russischen Präsidenten an die einstige Zarenherrschaft in Russland. "Das russische Staatsfernsehen stellt Putin als eine Art Zar dar und bezeichnet ihn als "Papa" (in Anlehnung an "Batjuschka", das ebenfalls ein liebevolles Wort für "Vater" war)", schreibt sie.

Lesen Sie auch:Rambo im Ukraine-Krieg - Einzelner Ukrainer befreit Truppe! Er kämpft im Alleingang gegen Russen

"Papa Putin": Wladimir Putin im russischen Staatsfernsehen mit Vaterfigur verglichen

Zahlreiche User sind über den Vater-Vergleich schockiert, jedoch nicht unbedingt verwundert: "Putin ist ein Zar, so wie es die meisten Generalsekretäre der UdSSR waren. Er hat keine Lust mehr, das zu verbergen." "Es war nur eine Frage der Zeit", heißt es in einem weiteren Tweet. Ein anderer User würde die Äußerung aus dem russischen Staats-TV jedoch anders übersetzen als Davis: "Ich würde eher sagen, 'Papa' bedeutet in diesem Fall 'Pate' oder das Oberhaupt eines Mafia-Clans. Zar ist wie eine Gottheit, und Pate ist viel realistische und näher dran. Wie der Anführer eines Wolfsrudels."

Schon gelesen? Wladimir Putin entsetzt - Ukraine feuert Geheimwaffe mit deutschen Bauteilen ab

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: