Erstellt von - Uhr

Dmitri Medwedew dreht durch: Ex-Kreml-Chef droht mit Raketenangriff auf Berlin! Dann hagelt es Spott

Dmitri Medwedew fiel in den vergangenen Monaten immer wieder mit verrückten Drohungen gegen den Westen auf. Nach dem Haftbefehl gegen Wladimir Putin vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag legte er jetzt noch einmal nach. Doch viele Menschen nehmen seine Drohungen längst nicht mehr ernst.

Dmitri Medwedew drohte mit einem Angriff auf Berlin, sollte Wladimir Putin hierzuland verhaftet werden. (Foto) Suche
Dmitri Medwedew drohte mit einem Angriff auf Berlin, sollte Wladimir Putin hierzuland verhaftet werden. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik via AP | Ekaterina Shtukina

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat vor wenigen Tagen Haftbefehl gegen Wladimir Putin erlassen. Die Konsequenz: Betritt der Kreml-Despot ein Mitgliedsland des Strafgerichtshofs müsste er dort festgenommen werden. Der Kreml reagierte zwar nach der Entscheidung aus Den Haag gelassen. Jetzt wütete allerdings der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew und drohte Deutschland mit einem Atomschlag, sollte Putin hierzulande wirklich verhaftet werden.

Dmitri Medwedew droht mit Angriff auf Deutschland

In einem Interview, das Medwedew selbst auf seinem Telegram-Kanal veröffentlich, sprach er davon, dass eine mögliche Festnahme des Kremlchefs einer "Kriegserklärung" gegen Russland gleichkäme. Russland würde in dem Fall Raketen auf den Bundestag und das Kanzleramt abfeuern, so der Ex-Präsident. Deutsche Politikerinnen und Politiker wie Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) oder Justizminister Marco Buschmann (FDP) haben bereits auf Umsetzung des Beschlusses aus Den Haag gepocht. Moskau erkennt den Internationalen Gerichtshof nicht an.

Medwedew griff Justizminister Buschmann direkt an, bezeichnete ihn als "Schwachkopf" und fragte: "Ist er sich überhaupt klar, dass dies ein Casus Belli, eine Kriegserklärung wäre? Oder hat er versäumt, seine Hausaufgaben zu machen?" Medwedew hatte in den vergangenen Monaten immer wieder bizarre Atom-Drohungen gegen den Westen ausgesprochen.

Twitter-Nutzer nehmen Drohungen des Ex-Kreml-Chefs nicht ernst

Viele Twitter-Nutzer nehmen die jüngsten Drohungen nicht mehr ernst. "Und die Nato schickt alle Raketen nach Russland. Und? Was dann, Medwedew? Was soll das? Dem Putinmafiaclan geht der Arsch auf Grundeis. Erinnert an die letzten Tage der Nazis.", schreibt ein User. "#medwedew droht also mit einem Raketenangriff auf Berlin. Ob er auch weiss, wie viele Raketen als Antwort auf den Angriff auf ein #NATO-Mitglied Richtung Moskau fliegen würden?", wird er in einem weiteren Tweet verspottet. "#Medwedew scheint mittlerweile auch arg viel Wodka zu trinken. Oder wie soll man sonst seine Äußerungen nachvollziehen? Oder sind die in #Moskau einfach nur verrückt? #Kriegserklärung", heißt es in einem anderen Kommentar. Noch ein Tweet dazu lautet: "Medwedew glaubt tatsächlich, dass #Putin einfach so nach Deutschland reist, obwohl er weiß, dass ihm hier die Verhaftung droht. #Medvedev mal wieder mit einer Kriegserklärung an seinen eigenen Verstand." Ein anderer schreibt: "Medwedew will Putin nuklear auslöschen wenn er in D verhaftet wird? Eindeutig zuviel Lack getrunken." "Ich habe dir nie getraut Medwedew auch wo du noch mit dem Westen sympathisiert hast, jetzt zeigst du dein wahres Gesicht. Russland hat den Krieg schon lange verloren und du bist für nichts mehr als eine Lachnummer", so ein weiterer Kommentar zum Ex-Präsidenten.

Ein weiterer Twitter-User macht sich hingegen Sorgen: "Medwedew ist der "Bad Cop". Klar, ein Buschmann braucht sein Gegenstück. Klar ist nur eines, die "Festnahme" des russ. Präsidenten würde als Entführung oder Geiselnahme gesehen und entsprechend beantwortet werden. Eine "Weltmacht" duldet so etwas nicht. Das sollte klar sein."

Lesen Sie auch: Experte warnt Westen vor "Überlegenheitsphantasien"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: