Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Neuer Bericht! USA und Nato kämpfen mit Atomwaffen gegen Putin, wenn ...

Laut einem neuen Bericht würden die USA und die Nato nicht vor einem Atomschlag gegen Russland zurückschlagen, wenn Wladimir Putin seine nuklearen Waffen einsetzen sollte. Dieses Szenario hätte schwere Folgen für beide Seiten.

Laut einem neuen Bericht könnten Nato und USA Russland mit Atomwaffen angreifen. (Foto) Suche
Laut einem neuen Bericht könnten Nato und USA Russland mit Atomwaffen angreifen. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Sergey Guneev/Kremlin Pool

Der Kreml warnte immer wieder vor einem möglichen Atomangriff, wenn sich die Nato in die russische"militärischen Spezialoperation" in der Ukraine einmischen sollte. Auf dieses Szenario wären die Nato und die USA vorbereitet, wie das Bulletin of the Atomic Scientists in einem Bericht beschreibt. Sie könnten selbst einen Atomschlag verüben, aber nur, wenn Wladimir Putin zuerst seine nuklearen Waffen einsetzt. Darüber berichtete der "Daily Star".

Neuer Bericht: Nato und USA würden nicht vor Atomschlag zurückschrecken

Wenn Wladimir Putin wirklich Atomwaffen in der Ukraine benutzen sollte, würde es sich um eine taktische Bombe handeln, die "auf militärische Einheiten abzielt, um die operative Situation vor Ort zu verändern". Sollte es sich bei der Waffe wirklich um ein nukleares Kampfmittel handeln, wären die westlichen Verbündeten gezwungen zu reagieren.Laut dem Bericht stünden der Nato und der USA vier Möglichkeiten zur Verfügung, gegen Putin vorzugehen. Zum einen der Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine oder in Russland. Zum anderen ein konventioneller Angriff auf die russischen Streitkräfte. Zudem könnten sie weitere Waffen liefern oder die Ukraine dazu zubringen, den Krieg zu beenden.

Neuer Bericht: Wie groß ist das Risiko für einen Gegenschlag der Nato?

"Es mag russische militärische Ziele in der Ukraine geben, bei denen ein Nuklearschlag mit geringer Sprengkraft nur begrenzte Opfer fordern würde. Um jedoch eine bedeutende militärische Wirkung zu erzielen, müsste die NATO wahrscheinlich mehrere Angriffe durchführen", heißt es in dem Schreiben. Doch es sei politisch nicht umsetzbar, wenn sich "zwei Atommächte" in einem "nicht-nuklearen Staat" angreifen. Das hätte schwere Folgen."Es ist daher wahrscheinlich sicher, dass eine westliche Antwort in der Ukraine mit taktischen Atomwaffen ausgeschlossen werden kann."

Atomwaffen-Einsatz in Russland könnte zu Krieg mit Nato und USA führen

Auch der Einsatz von Atomwaffen der Nato in Russland würde katastrophal enden, "was den Konflikt zu einem Krieg zwischen Russland, den Vereinigten Staaten und der NATO machen würde, in dem alle konventionellen Möglichkeiten des Eskalationsmanagements ausgelassen werden". 

Wird Wladimir Putin überhaupt Atomwaffen einsetzen?

Dass es zu diesem Szenario kommt ist eher unwahrscheinlich. Zum einen würde sich Russland durch einen nuklearen Schlag selbst Schaden. Zum anderen sagte Wladimir Putin 2018 selbst, dass er sich vor dem Einsatz dieser Waffen fürchte und sie nie einsetzen würde. Experten sehen in den Drohungen viel mehr eine propagandistische Masche. Damit soll Angst unter den westlichen Verbündeten geschürt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: