Erstellt von - Uhr

Kälteeinbruch in Deutschland 2024: Eiskalte Aussichten! Frost und Schnee noch vor Rosenmontag

Eiskalte Aussichten für den Karneval in Deutschland. Metereologen geben eine düstere Prognose für die kommenden Tage. Es drohen Schnee und Frost noch vor Rosenmontag. Das verspricht die aktuelle Wettervorhersage im Februar 2024.

Noch vor Rosenmontag drohen Schnee und Frost. (Foto) Suche
Noch vor Rosenmontag drohen Schnee und Frost. Bild: AdobeStock/ Comofoto (Symbolbild)

Der Winter zeigt sich aktuell in vielen Teilen Deutschlands von seiner milden Seite. Am ruhigen Hochdruckwetter wird sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) im Laufe dieser Woche nichts ändern.

Wetter in Deutschland im Ende Januar 2024 aktuell

Am Dienstag seien lediglich im Nordwesten einige dichtere Wolkenfelder unterwegs. Ansonsten sei nach teils frostigem Tagesbeginn viel Sonnenschein zu erwarten. Die Temperaturen erreichen 7 bis 13 Grad. "Gerade in den etwas höheren Lagen im Süden kann die Winterjacke im Kleiderschrank bleiben", prognostizierte DWD-Meteorologe Nico Bauer. "Dort erwarten wir vorfrühlingshafte 12 bis 15 Grad." Der DWD erwartet, dass das ruhige und milde Winterwetter den Menschen in Deutschland bis zur Wochenmitte erhalten bleiben wird.

Kälteeinbruch in Deutschland im Februar 2024 - Schnee und Frost noch vor Rosenmontag

Doch bereits in der zweiten Wochenhälfte deutet sich laut der DWD-Meteorologen allmählich ein Wetterwechsel an, der im Laufe der kommenden Tage hässliche Züge annehmen wird: Zunehmender Tiefdruckeinfluss sorge dann vor allem im Norden und der Mitte Deutschlands für unbeständiges Wetter. Noch vor Rosenmontag (12. Februar 2024) droht Deutschland ein Kälteeinbruch.

Eiskalte Aussichten! Kälte-Hammer an Karneval im Februar

Wie aktuell der "The Weather Channel"-Experte Jan Schenk erklärt, sind sich die großen Wettermodelle derzeit einig: Spätestens ab dem 12. Februar ist in Deutschland erneut mit winterlichen Temperaturen zu rechnen. Schon vor Rosenmontag könnte es laut der aktuellen Prognosen Schnee und Frost geben. Am Rhein werden Höchstwerte von maximal 4 bis 5 Grad am Rosenmontag erwartet. Im Laufe des Februar soll es dann noch viel kälter werden.

Eiskalte Wetterprognose! Wintereinbruch mit Schnee und Dauerfrost erwartet

Ab 500 Metern Höhe sei laut Wetter-Experte Jan Schenk definitiv mit Schneefall zu rechnen. Ob es auch im Tiefland zum Schneefall kommen wird, bleibt hingegen abzuwarten. Frost wird es allerdings in der gesamten Bundesrepublik geben und in den höheren Lagen ist laut Jan Schenk mit Dauerfrost zu rechnen. Im schlimmsten Fall, so die aktuelle Prognose, fegt Ende Februar ein kalter Ostwind durch Deutschland und es kommt bundesweit zu Dauerfrost. Frühlingshafte Temperaturen seien dann erst wieder Anfang März zu erwarten.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: