Erstellt von - Uhr

Nessie auf der Spur: Sensationssichtung am Loch Ness! Webcam fängt auftauchendes Monster ein

Bislang bissen sich Wissenschaftler bei dem Versuch, die Existenz des Loch-Ness-Monsters zu beweisen, die Zähne aus. In Schottland ging Nessie indes einer Webcam ins Netz - davon sind jedenfalls Nessie-Enthusiasten überzeugt.

Nessie-Fans sind überzeugt: Irgendwo in den Fluten des Loch Ness muss sich das sagenumwobene Monster verstecken. (Foto) Suche
Nessie-Fans sind überzeugt: Irgendwo in den Fluten des Loch Ness muss sich das sagenumwobene Monster verstecken. Bild: picture alliance/dpa | Benedikt von Imhoff

Mystische Orte gibt es rund um den Globus zuhauf, doch einer der faszinierendsten Fleckchen dürfte unbestritten mitten in Schottland liegen: Der See Loch Ness zieht seit Jahrhunderten Menschen an, die nur zu gerne einen Blick auf das geheimnisvolle Wesen erhaschen wollen, das in den Fluten des Gewässers hausen soll. Zweifelsfrei wissenschaftlich nachgewiesen ist die Existenz von "Nessie" bislang nicht, doch all jene, die fest an das Loch-Ness-Monster glauben, haben nun erneut Grund dazu, vor Aufregung aus dem Häuschen zu sein.

Loch-Ness-Monster in Webcam-Aufnahme gesichtet: Nessie-Enthusiast glaubt an aufgetauchtes Fabelwesen

Aufmerksamen Beobachtern am Loch Ness ist es nämlich mittels Kameratechnik gelungen, Nessie bei einem kurzen Ausflug an die Wasseroberfläche zu entdecken. Zumindest ist ein Nessie-Enthusiast namens Eoin O'Faodhagain davon überzeugt, wie im britischen "Daily Star" zu lesen ist. Bei der Auswertung der Videoaufnahmen, die eine Webcam am Loch Ness aufzeichnete, sei zweifelsfrei zu erkennen, dass sowohl Nessies Kopf als auch der Hals über der Wasseroberfläche ragen. Für den 59-Jährigen, der die Jagd nach Nessie zu seinem Lebensinhalt gemacht hat, kommt das einem Beweis der Existenz des sagenumwobenen Monsters gleich.

Nessie von Webcam gefilmt: Hals und Kopf deutlich zu erkennen

Aufgezeichnet wurde die vermeintliche Nessie-Sichtung von einer Webcam, die unweit von Fort Augustus am südlichen Ufer von Loch Ness installiert wurde."Es taucht buchstäblich auf und ist im selben Moment wieder verschwunden", beschrieb Eoin O'Faodhagain seine Beobachtung vom 24. Oktober 2023. "Ich glaube, es ist der flüchtig zu erkennende Kopf und der gebogene Hals von Nessie - man kann nicht sagen, dass es etwas anderes wäre, was normalerweise im Loch Ness herumschwimmt." Zudem fiel dem Nessie-Enthusiasten auf, dass Nessie offenbar zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt an die Wasseroberfläche kam: "Es ist bezeichnend, dass es genau bei Einbruch der Dunkelheit erschien, weil dann die Webcam von Farb-Aufzeichnungen in den Schwarz-Weiß-Modus wechselt. Die meisten Webcam-Zuschauer hätten abgeschaltet, wenn es dunkler wird, aber das ist der Beweis, das man einen langen Atem haben muss. So ein großartiger Anblick, auch wenn er nur kurz war, das ist die Belohnung für's Durchhalten", so Eoin O'Faodhagain.

Schon gelesen? Mehrfach-Sichtungen am Loch Ness! Wird Nessie jetzt endlich erwischt?

Dass es sich bei den schemenhaften Umrissen um das Loch-Ness-Monster handeln muss, ist für den Nessie-Forscher eindeutig: "Es gibt nichts im Tierreich, das diese einzigartige Krümmung am Hals hat - vergessen Sie alles über Robben oder Schwäne, es gibt nichts Vergleichbares", so Eoin O'Faodhagain.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: