Erstellt von - Uhr

Jagd auf Loch-Ness-Monster: Mehrfach-Sichtungen am Loch Ness! Wird Nessie jetzt erwischt?

Seit Menschengedenken fasziniert das geheimnisvolle Monster von Loch Ness die Menschen - jetzt, da sich Berichte über Sichtungen häufen, soll Nessie in der größten Such-Aktion seit Jahrzehnten endlich aufgespürt werden.

Im Besucherzentrum "Nessieland" in Drumnadrochit ist das Loch-Ness-Monster nicht zu übersehen - nun wird in einer großangelegten Suchaktion in dem schottischen Gewässer erneut nach Nessie gestöbert. (Foto) Suche
Im Besucherzentrum "Nessieland" in Drumnadrochit ist das Loch-Ness-Monster nicht zu übersehen - nun wird in einer großangelegten Suchaktion in dem schottischen Gewässer erneut nach Nessie gestöbert. Bild: picture alliance/dpa | Benedikt von Imhoff

Schottland im Allgemeinen und der Loch Ness im Speziellen übt auf Menschen auch außerhalb der britischen Inseln eine ungeheure Faszination aus - maßgeblich daran beteiligt sein dürfte die Legende über Nessie, jenem mysteriösen Wesen, das in den Tiefen des sich zwischen Fort Augustus und Drumnadrochit erstreckenden schottischen Sees hausen soll. So viele angebliche Sichtungen es bislang am Loch Ness gab, so oft blieb die Existenz von Nessie unbestätigt - nun soll eine großangelegte Suchaktion das Loch-Ness-Monster ein für alle Mal aufspüren und das Mysterium aufklären.

Nessie, wo bist du? Größte Suchaktion nach Loch-Ness-Monster seit Jahrzehnten hat begonnen

Bei der großangelegten Suche nach Nessie in Schottland haben Freiwillige mehrere Sichtungen gemeldet. Es seien einige Hinweise von den Menschen eingegangen, die den weltbekannten Loch Ness über Webcams beobachtet hätten, sagte Projektleiter Alan McKenna am Morgen des 27. August 2023 im Ort Drumnadrochit. Die Berichte würden nun überprüft. Er gehe aber davon aus, dass es sich weitgehend um falschen Alarm handele. Das schlechte Wetter am Vortag habe die Suche stark behindert. So konnte das Team noch keine Drohne mit Wärmebildkamera aufsteigen lassen.

Bizarre Töne aufgezeichnet: Wärmebildkameras und Drohnen gehen auf Nessie-Jagd in Schottland

Am Sonntag klarte der Himmel über dem See in den Highlands auf. Die Bedingungen hätten sich deutlich verbessert, sagte McKenna. Rund um den Loch Ness sollten wieder Dutzende freiwillige Helfer aus aller Welt Position beziehen und die Wasseroberfläche beobachten. Auch ein Hydrophon, ein sensibles Unterwassermikrofon, sollte wieder hinabgelassen werden. Bei einem Testlauf am 25. August 2023 seien "bizarre Töne" zu hören gewesen, sagte McKenna. Nun sollte an der gleichen Stelle wieder gehorcht werden. "Dann wissen wir, ob es ein Zufall war - oder das Monster", sagte der Projektleiter augenzwinkernd.

Wer oder was ist das Loch-Ness-Monster? Faszination um Nessie seit Jahrhunderten ungebrochen

Nach Angaben der Organisatoren - McKennas Freiwilligengruppe Loch Ness Exploration und der Touristenattraktion Loch Ness Centre in Drumnadrochit - ist es die größte Suche nach Nessie seit 50 Jahren. Zuletzt sei der See 1972 derart systematisch abgesucht worden. Berichte über eine monsterähnliche Kreatur im Loch Ness gibt es seit Jahrhunderten. Nach einem Bericht über eine Sichtung in einer Lokalzeitung 1933 nahm der Hype um Nessie enorm zu. Dass es sich dabei um einen Plesiosaurier handelt, gilt als ausgeschlossen. Vermutet wird, dass Nessie ein großer Fisch, ein Otter oder eine Illusion ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: