Erstellt von - Uhr

Todesdrama auf Mallorca: Mord statt Unfall? Polizei ändert Ermittlungen nach Touristen-Tod

Als ein 20 Jahre alter Tourist im Herbst 2022 auf Mallorca ums Leben kam, ging die Polizei zunächst von einem Unfall aus - nun steht der Verdacht im Raum, dass es sich um Mord handelte. Drei Personen wurden festgenommen.

Ein vermeintlicher Unfall auf Mallorca, bei dem ein 20 Jahre alter Tourist aus Deutschland starb, wird von der Polizei jetzt als Mordfall eingestuft. (Foto) Suche
Ein vermeintlicher Unfall auf Mallorca, bei dem ein 20 Jahre alter Tourist aus Deutschland starb, wird von der Polizei jetzt als Mordfall eingestuft. Bild: Adobe Stock / Blacky

Die meisten Touristen, die nach Mallorca reisen, verlassen die Balearen-Insel nach den Ferien gut erholt und braun gebrannt - für einen 20-Jährigen aus Deutschland endete der Mallorca-Aufenthalt im Herbst 2022 jedoch tödlich. Der junge Mann wurde, so bestätigte es die mallorquinische Polizei, am 8. Oktober 2022 auf einer Autobahn beim Ballermann überrollt und getötet. Gingen die Ermittler zunächst davon aus, dass der 20-Jährige aufgrund eines Unfalls ums Leben kam, gibt es nun einen neuen Ermittlungsansatz. Wurde der deutsche Tourist ermordet?

Deutscher Urlauber (20) auf Mallorca von Auto überrollt und gestorben - war es Mord?

Als die polizeilichen Ermittlungen unmittelbar nach dem Todes-Drama auf der Flughafen-Autobahn bei Palma de Mallorca aufgenommen wurden, ging man noch davon aus, dass der Urlauber betrunken gewesen sei und sich verlaufen habe, als er etwa eineinhalb Kilometer von der Ballermann-Partymeile entfernt überfahren wurde. Nach der Kollision wählte die Unfallfahrerin noch den Notruf, doch die herbeigerufenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 20-Jährigen feststellen. Bei einem Atemalkoholtest konnte nachgewiesen werden, dass die Lenkerin des Renault Clio nüchtern gewesen war, als er den Urlauber überrollte.

Mordverdacht statt Unfall: Drei Festnahmen nach Todesdrama am Ballermann

Zu den Akten gelegt wurde der tödliche Zwischenfall auf der Autobahn MA-19 jedoch nicht - nun gibt es einen neuen Ermittlungsansatz, der die bisherige Theorie eines tragischen Unfalls verwirft und von einem Verdacht auf Mord ausgeht. Einem Bericht der "Mallorca Zeitung" seien ein Jahr nach dem Todesdrama drei Personen festgenommen worden. Demnach stehe derzeit die These im Fokus der Ermittlungen, der 20-Jährige sei aus einem fahrenden Auto gestoßen worden, bevor er auf der Autobahn überrollt wurde. Neue Einzelheiten zu dem Fall will die mallorquinische Polizei bei einer Pressekonferenz am Nachmittag des 27. Oktober 2023 veröffentlichen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: