Erstellt von - Uhr

Schock-Vergewaltigung in Regensburg: Bewährung! Mann (23) vergewaltigte 16-Jährige und kommt frei

Dieses Urteil sorgt für Entsetzen! Ein 23-jähriger Mann wurde von einem Gericht in Regensburg freigelassen, nachdem er fünf Frauen belästigte und eine davon vergewaltigte. Der Richter verurteilte ihn "nur" zu einer Bewährungsstrafe.

Ein Mann wurde von einem Gericht in Regensburg nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, nachdem er Frauen belästigte und eine 16-Jährige vergewaltigte. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Mann wurde von einem Gericht in Regensburg nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, nachdem er Frauen belästigte und eine 16-Jährige vergewaltigte. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ AungMyo

Vor dem Jugendschöffengericht in Regensburg musste sich ein 23-Jähriger Mann unter anderem wegen Vergewaltigung verantworten. Der Tatverdächtige gestand, fünf junge Frauen belästigt und befummelt zu haben, eine 16-Jährige vergewaltigte er. Nun fiel das Urteil. Das Gericht ließ den Angeklagten frei.

Missbrauchsprozess in Regensburg: Mann (23) vergewaltigte 16-Jährige und bekommt nur Bewährungsstrafe

Der Angeklagte hatte die Tat gestanden. Er saß insgesamt sechs Monate in Untersuchungshaft. Eines der Opfer sagte, dass er vor den Taten trank, sich nüchtern aber nicht so verhielt. Das stimmte den Richter wohl gnädig. Der 23-Jährige wurde zu einer Bewährungsstrafe von 22 Monaten verurteilt. Außerdem muss er ein Anti-Aggressionstraining absolvieren und darf nicht mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut haben. Der Mann schlugeinen Täter-Opfer-Ausgleich von 2.500 Euro vor. Die junge Frau lehnte das und seine Entschuldigung ab.

Sein AnwaltChristian Reiser äußerte sich nach dem Urteil gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Der Richter sagte, dass er eigentlich ein Musterbeispiel dafür ist, wie man in Deutschland gut ankommen kann."Der zweite Anwalt Jörg Meyer sagte: "Er ist im Prinzip voll integriert." Das Urteil sei auch nicht ungewöhnlich, "weil bei Heranwachsenden der Erziehungsgedanke im Vordergrund steht", erklärte sein Anwalt. Der Mann kam 2015 aus Afghanistan nach Deutschland. Nachdem er seinen Hauptschulabschluss absolvierte, machte er eine Ausbildung zum Heizungsbauer, schreibt das Boulevardblatt.

Lesen Sie auch: 27-Jährige auf Shoppingmeile vergewaltigt! Polizei sucht drei Männer

Mann betatschte und vergewaltigte junge Frauen

Der erste sexuelle Übergriff ereignete sich am 13. April 2019. Er befummelte ein Mädchen unter der Kleidung auf einer Parkbank in der Nähe des Hauptbahnhofes, erst als sie ihn wegdrückte, hörte er auf. Danach setzte er sich zu einem anderen Mädchen (16). Sie wies ihn mehrfach zurück. Dann vergewaltigte er sie. Im Herbst des selben Jahres forderte er von einer Frau Oralverkehr unter einer Bahnunterführung. Sie lehnte ab, er wurde aggressiv und sie gab nach. Eine Bekannte bedrängte und betatschte er zweimal, zuerst 2021 und dann 2022. Anfang 2022 berührte er eine betrunkene Bekannte mit seinem Penis, während sie schlief. Nachdem er im Januar 2023 von einer Reise nach Afghanistan zurückflog, wurde er am Flughafen München festgenommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: