Erstellt von - Uhr

Meeresbestien-Alarm in Spanien: Hai-Sichtungen häufen sich! Badegäste an der Costa del Sol in Panik

An der spanischen Costa del Sol ist entspanntes Planschen im Meer kaum noch möglich, nachdem praktisch wöchentlich Hai-Sichtungen gemeldet wurden. In Torremolinos flohen Urlaubsgäste scharenweise vom Strand.

An der Küste des spanischen Urlaubsortes Torremolinos häufen sich im Sommer 2023 die Hai-Sichtungen. (Foto) Suche
An der Küste des spanischen Urlaubsortes Torremolinos häufen sich im Sommer 2023 die Hai-Sichtungen. Bild: Adobe Stock / leighton collins

Endlose Sandstrände, kristallklares Wasser und Badespaß ohne Ende - dafür sind die Küsten in Andalusien weltbekannt. Vor allem an den Stränden von Torremolinos und Malaga tummeln sich jedes Jahr unzählige Urlaubsgäste. Allerdings müssen sich die Ferienbesucher derzeit die Strandidylle mit ungebetenen Gästen teilen: An der Costa del Sol häufen sich aktuell die Hai-Sichtungen.

Hai-Alarm an der Costa del Sol: Spanisches Urlaubsparadies von Raubtieren heimgesucht

Wie unter anderem in der britischen "Sun" zu lesen ist, gab es innerhalb eines Monats bereits fünf Hai-Alarme, die die Strandbesucher in Scharen die Flucht ergreifen ließen. Die Meeresbestien wagten sich Augenzeugen zufolge auch in flachere Küstenabschnitte und somit in unmittelbare Nähe von Badenden vor.

Schon gelesen? Meeres-Bestie reißt Angler ins Wasser und zerfleischt ihn

Augenzeugin berichtet von Hai-Sichtung in Torremolinos: "Eine echte Überraschung"

Eine Urlauberin aus Großbritannien wusste einem TikTok-Clip zufolge zu berichten, dass sich am 27. Juni am späten Vormittag ein Hai dem Strand vor Torremolinos näherte. Zu diesem Zeitpunkt habe sich die Britin, die sich nach der Geburt ihres Sohnes einen Strandurlaub gönnte, gerade im Wasser befunden: "Es war eine echte Überraschung, denn jeder hat schon mal Filme wie 'Der weiße Hai' gesehen, aber niemand würde ahnen, dass man eine spitze Flosse sieht, wenn man selbst gerade im Wasser ist." Nach der Hai-Sichtung hätten Rettungsschwimmer versucht, die Lage unter Kontrolle zu bringen und den Hai vom küstennahen Gewässer zu vertreiben. Unklar blieb, weshalb sich der Hai dem Strand so dicht näherte, auch konnte nicht festgestellt werden, welche Art Hai an der Costa del Sol mit den Urlaubern auf Tuchfühlung gehen wollte.

@emmcewan Shark at Torremolinos beach this morning ???????? #shark #beachday #holiday #torremolinos #malaga #spain #ohno #jaws #fypシ #foryoupage ♬ Oh No - Kreepa

Meeresbiologen besorgt: Wieso tummeln sich so viele Haie vor Spaniens Küste?

Auch Meeresbiologen beobachten die sich häufenden Hai-Sichtungen an der spanischen Küste mi Besorgnis. Den Experten zufolge sei nicht ersichtlich, was die Meerestiere so nah an den Strand lockt. Dennoch gäbe es keinen Grund, die Strände an Spaniens Küste in diesem Sommer komplett zu meiden, da den Einschätzungen der Fachleute zufolge noch nicht absehbar sei, dass sich die Gewässer vor der südspanischen Küste zum neuen Hai-Hotspot entwickeln.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: