Erstellt von - Uhr

Hai-Alarm in den Niederlanden: 5 Meter lang und 200 Kilo schwer! Fischer ziehen "Mega-Monster" an Land

In den Niederlanden machten Fischer einen Riesen-Fang. Ihnen ging ein ungewöhnlich großer Fuchshai ins Netz. Ein Händler bietet den Tierkadaver jetzt einem Museum an. Bestand auch eine Gefahr für Touristen?

Ein Fuchshai wurde von Fischern in den Niederlanden aus dem Meer geholt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Fuchshai wurde von Fischern in den Niederlanden aus dem Meer geholt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ ftlaudgirl

Wer in den Niederlanden Urlaub macht, hat normalerweise keine große Angst davor, auf Haie zu treffen. Doch jetzt ging Fischern in unserem Urlaubsland ein richtig großer Fang ins Netz. Müssen sich Reisende jetzt Sorgen machen?

Hai-Alarm in den Niederlanden: Fischer ziehen "Mega-Monster" aus dem Meer

Im Ort IJmuiden in der Nähe von Amsterdam zogen Männer laut niederländischen Medien ein fünf Meter langes und über 200 Kilogramm schweres "Mega-Monster" aus dem Wasser. Dabei handelte es sich um einen Fuchshai. Die Fischer boten den Riesen-Fang bei einer Auktion für 450 Euro an. Ersteigert wurde der Hai von Fischhändler Arie van der Plas. "Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von unserem Einkäufer in IJmuiden. Er sagte: 'Arie, hier gibt es einen Fisch, der hübscher ist als du. Den musst du kaufen', erzählt er gegenüber "Het Nieuswblad". Seine Idee: Den Fuchshai dem Naturkundemuseum "Naturalis" in Leiden zu schenken. "Sie würden ihn gerne haben, finden ihn aber ein bisschen zu groß", so van der Plas. Details würden mit dem Museum noch geklärt. Um den Hai zu transportieren, wurde ein spezieller Kühlwagen gebraucht.

Nach Mega-Fang: Toter Fuchshai soll ins Museum "Naturalis" kommen

Schon den Fischern bereitete das Tier ein paar Probleme. Ein Skipper sagte: "Es war ein ziemlicher Aufwand, den Hai in den Fischladeraum zu bekommen. Einen fünf Meter langen und 200 Kilo schweren Hai bewegt man nicht einfach so." Der Fuchshai war bereits tot, als er aus dem Meer geholt wurde. Sonst wäre er laut van de Plas wieder in die Freiheit entlassen worden. "Aber leider war das nicht der Fall. Die Besatzung war selbst geschockt davon. Bevor man das Netz öffnet, sieht man natürlich, dass da etwas Großes drin ist, aber so etwas erwartet niemand."

Sind Fuchshaie für den Menschen gefährlich?

Fuchshaie kommen laut der "Hai-Stiftung" aus Zürich hauptsächlich in warmen und gemäßigten Gebieten vor, ab und zu aber auch in tropischen Gebieten. Sie können in den Sommermonaten allerdings auch im Nordatlantik und in der Nordsee anzutreffen sein. Die Tiere finden sich an der Oberfläche und bis in einer Tiefe von etwa 360 Metern. Für den Menschen gehe von Fuchshaien keine Gefahr aus. Die Tiere wurden bereits in der Vergangenheit an der niederländischen Küste entdeckt - selten waren sie jedoch so groß wie jetzt in IJmuiden.

Lesen Sie auch: Meeres-Bestie reißt Angler ins Wasser und zerfleischt ihn

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: