Erstellt von - Uhr

Hai-Panik in Großbritannien: Experten schlagen Alarm! Weiße Haie bald vor Englands Küste?

An der Südküste Englands herrscht nach einem Bericht über Weiße Haie Verunsicherung. Ein Forscher ist sich sicher, dass das gefährliche Raubtier schon bald vor Cornwalls Küste sein Unwesen treiben wird.

Sorgen Weiße Hai bald vor Englands Küste für Angst und Schrecken? (Foto) Suche
Sorgen Weiße Hai bald vor Englands Küste für Angst und Schrecken? Bild: Adobe Stock/Victor

Wunderschöne, lange Strände, bezaubernde Buchten und eine einzigartige Natur: Jahr für Jahr lockt Cornwall Millionen Touristen an die englische Küste. Doch die jüngsten Berichte aus dem beliebten britischen Urlaubsgebiet dürften viele Urlauber mit großer Sorge betrachten.

Forscher warnen: Weiße Haie bald vor Cornwalls Küste

Denn Forscher schlagen Alarm: Sie warnen vor Weißen Haien an Englands Küste. Demnach hätten jüngste Forschungsergebnisse gezeigt, dass Weiße Haie dort schon bald für Angst und Schrecken sorgen könnten, wenn sie aus dem Mittelmeer einwandern.

Weiße Haie ziehen auf der Suche nach Nahrung nach Norden

Chris Fischer, Gründer von Ocearch, sagte, er habe beobachtet, wie die Meeresbewohner auf der Suche nach Robben nach Norden ziehen. Gegenüber der "Times" erklärte er: "Wir glauben, dass sie sich über Brest hinaus in die Bretagne und nach Cornwall bewegen sollten." Die Organisation, die Meeresdaten sammelt, plant, im nächsten Sommer nach Großbritannien zu reisen, um dort nach den Haien zu suchen.

Schon gelesen?Ist DAS ein Demogorgon?: "Stranger Things"-Monster sorgt in Wales für Aufregung

Auch in Cape Cod, USA, in der Nähe der Insel, auf der der Film "Der weiße Hai" gedreht wurde, werden zunehmend Haie gesichtet. Vor den 1970er Jahren gab es dort praktisch keine Haie. Wissenschaftler glauben, dass sie von den zahlreichen Robben angelockt wurden, deren Zahl aufgrund von Maßnahmen zu ihrem Schutz ebenfalls zugenommen hat.

Meeresbiologe Gregory Skomal widerspricht Hai-Theorie

Gregory Skomal, ein Meeresbiologe, scheint das jedoch anders zu sehen. In seinem neuen Buch "Chasing Shadows" erklärt er, dass er "überrascht" wäre, wenn das Forschungsteam von Fischer vor Englands Küste tatsächlich auf Weiße Haie stoßen würde. "Es gibt keine dokumentierten Weißen Haie vor Cornwall. Sie sollten dort sein, sind es aber nicht, und wir wissen nicht, warum.", so der Wissenschaftler.

Weiße Haie auch im Mittelmeer zu Hause

Im Mittelmeer gibt es Weiße Haie, doch ihre Zahl ist gering und es ist relativ wenig über sie bekannt. Weiße Haie sind die größten Raubfische der Erde. Die gefährlichen Raubtiere sind in allen Weltmeeren anzutreffen und werden häufig in der Nähe von Südafrika, Kalifornien und Neuseeland gesichtet. Wissenschaftler sagen, dass sie überall auf der Welt zu finden sind, weil sie auf der Suche nach Beute problemlos weite Strecken zurücklegen können. Im Durchschnitt werden Weiße Haie etwa 4,6 Meter lang, aber es wurden auch schon welche mit 6 Meter Länge gemessen.

Schon gelesen? Meeres-Bestie reißt Angler ins Wasser und zerfleischt ihn

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: