Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im Sommer 2023: Hitzesommer nach kaltem Frühling? Meteorologen wagen Prognose

Zwar dauert es bis zum Sommeranfang noch knapp sechs Wochen, dennoch wagen Meteorologen bereits einen Blick auf das bevorstehende Wetter. Müssen wir uns erneut auf einen Hitzesommer einstellen oder erwartet uns ein normaler Sommer?

Droht uns ein rekordverdächtiger Hitzesommer? (Foto) Suche
Droht uns ein rekordverdächtiger Hitzesommer? Bild: AdobeStock / Günter Albers

Während der Frühling in Deutschland bislang noch nicht richtig Fahrt aufnehmen will, wagen Meteorologen bereits einen Blick auf den Sommer. Zeigen sich Juni, Juli und August ebenfalls unterkühlt oder droht uns erneut ein trockener Hitzesommer?

Wetter-Prognose für Juni, Juli und August 2023: Meteorologe prophezeit Hitzesommer nach kaltem Frühling

Der US-Wetterdienst National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) prophezeit weiterhin einen deutlich zu warmen Sommer. Die Temperaturabweichung soll in den Monaten Juni, Juli und August etwa 1 bis 2 Grad über dem langjährigen Mittel liegen. "Sollte es so kommen, wäre es mal wieder einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen", sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Zwar lag die Prognose der NOAA in diesem Jahr bislang immer relativ richtig, dennoch sollte man bedenken, dass es sich bei der Langfristvorhersage des CFS-Modells nur um einen Trend handelt.

"Rekordwarmer Sommer!" Wie warm wird es im Sommer 2023 wirklich?

Auch das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) schließt sich dieser Langzeitprognose an. Demnach soll der Juni 2023 zwar noch normal temperiert sein, doch schon im Juli sollen die Temperaturen deutlich nach oben abweichen. Laut ECMWF soll es 0,5 bis 1 Grad wärmer als im langjährigen Mittel werden. Im August 2023 soll sich das sogar noch verschärfen, dann drohe eine Abweichung von bis zu 1,5 Grad.

Ob uns wirklich ein "rekordwarmer Sommer" droht, wird sich zeigen. Derartige Langfristprognosen sind meist mit großen Unsicherheiten verbunden. Es bleibt spannend.

Lesen Sie auch: Hitze, Sturm und Schnee! So soll das Wetter laut Hundertjährigem Kalender im Jahr 2023/24 werden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: