Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter an Ostern 2023: Kälteschock mit Schnee? Meteorologen wagen zögerliche Prognose

In knapp zwei Wochen ist Ostern, doch das Wetter zeigt sich derzeit äußerst turbulent und wechselhaft. Droht uns an den Feiertagen eine Kälteklatsche? Müssen wir die Ostereier im Schnee suchen? Meteorologen wagen eine erste Prognose.

Müssen wir die Ostereier in diesem Jahr im Schnee suchen? (Foto) Suche
Müssen wir die Ostereier in diesem Jahr im Schnee suchen? Bild: AdobeStock / Animaflora PicsStock

Warmes und frühlingshaftes Wetter steht bei vielen an Ostern auf der Wunschliste wohl ganz oben. Doch das Osterfest richtet sich nach dem Vollmondkalender und ist daher immer an einem anderen Datum. Dadurch gibt es reichlich Spielraum für turbulentes Wetter. In diesem Jahr fällt der Ostersonntag auf den 9. April 2023. Müssen wir uns auf wechselhaftes Wetter einstellen? Können wir uns auf strahlenden Sonnenschein freuen? Oder drohen uns sogar weiße Ostern?

Winter-Klatsche an Ostern 2023? Meteorologen wagen vorsichtige Wetter-Prognose

Zwar dauert es noch knapp zwei Wochen bis zum Fest der Auferstehung von Jesu Christi, dennoch wagen Meteorologen trotz einiger Unsicherheiten bereits einen ersten Blick auf das bevorstehende Wetter. Und der sieht äußerst düster aus. Wie "wetterprognose-wettervorhersage.de" schreibt, könne man derzeit noch nicht wirklich vorhersagen, wie das Wetter an Ostern sein werden. Demnach sei zwar ein nasskaltes Aprilwetter sehr wahrscheinlich, jedoch könnte es auch ganz anders kommen. So soll in den kommenden Wochen nicht nur die Niederschlagsaktivität schwanken, sondern auch die Temperaturen. Kurz vor Ostern soll nicht nur die Regenwahrscheinlichkeit abnehmen, sondern auch die Temperaturen wieder ansteigen. In den vergangenen 20 Jahren lag die durchschnittliche Temperatur am 9. und 10. April bei rund 13 Grad. Zudem war es zu 70 Prozent trocken. Jedoch hält sich das Wetter nicht an Statistiken.

Arctic Outbreak am Monatsende! Droht ein weißes Osterfest mit Schnee?

Einige Meteorologen warnen zum Monatswechsel vor einem Arctic Outbreak. Ende März soll der Winter noch einmal zuschlagen. Ob sich der Kälteschock jedoch bis Ostern hält, ist äußerst fraglich. Fest steht: Der Polarwirbelsplit könnte den Frühling dämpfen und auch noch im April für Schnee sorgen. Eine genauere Vorhersage dürfte in der kommenden Woche möglich sein.

Lesen Sie auch: Polarkälte flutet Deutschland! Hier drohen am Wochenende bis zu 15 Zentimeter Schnee

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: