Erstellt von - Uhr

Wetter im Oktober 2022 aktuell: Bis zu 27 Grad! Saharaluft kracht in dieser Woche den Herbst weg

Es wird noch einmal richtig heiß in Deutschland. Sahara-Luft lässt die Temperaturen im Oktober nochmals kräftig nach oben schießen. Bis zu 27 Grad werden erwartet. Die aktuelle Wetter-Vorhersage für die neue Woche gibt es hier.

Sahara-Luft strömt nach Deutschland und knallt den Herbst weg. (Foto) Suche
Sahara-Luft strömt nach Deutschland und knallt den Herbst weg. Bild: AdobeStock/ Lilya

Es wird noch einmal heiß in Deutschland! Obwohl wir uns bereits mitten im Herbst befinden, klettern die Temperaturen in der neuen Woche noch einmal kräftig nach oben. Grund für den Wärme-Schub ist Sahara-Luft, die in den kommenden Tagen bestes Sommerwetter nach Deutschland bringt. Bis zu 27 Grad sind möglich!

Wetter aktuell im Oktober 2022: Sahara-Luft flutet Deutschland

Statt nasskaltem Oktoberwetter gibt es zum Start in die Woche in Teilen Deutschlands noch einmal sommerliche Temperaturen. Während im Norden und Nordwesten bei bedecktem Himmel Regen und Gewitter möglich seien, werde es am Montag Richtung Süden warm, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag mit. Im Norden und Nordwesten liegen die Höchstwerte zwischen 17 und 21 Grad sonst sei es außergewöhnlich warm bei Sommer-Temperaturen zwischen 21 und 27 Grad.

Sahara-Hitze knallt den Herbst weg! Warme Luftmassen strömen nach Deutschland

Grund für die Hitze-Welle im Herbst ist die Sahara-Luft, die nach Deutschland strömt. Laut Wetter-Experte Dominik Jung von "wetter.net" rauschen die warmen Luftmassen von der Sahara aus über Spanien und Frankreich bis nach Deutschland. Während das im Sommer zu Temperaturen um die 35 Grad führen würde, werden im Herbst immerhin noch bis zu 27 Grad erreicht. Durch den mitgeführten Sahara-Staub kann es, sollten Niederschläge drohen, auch zum bereits bekannten Wetterphänomens des Blutregen kommen.

Wetter-Vorhersage für Deutschland aktuell: Regen, Nebel und milde Temperaturen

Der Dienstag bringt laut DWD zunächst in der Mitte und der östlichen Mitte Deutschlands Regenfälle, die im Tagesverlauf nach Osten abziehen. Im Süden ist es nach Nebelauflösung teils stark bewölkt und ab nachmittags kann es regnen und gewittern. Im Süden klettern die Temperaturen außerhalb der Nebelgebiete auf 19 bis 23 Grad, ansonsten liegen die Werte den Meteorologen zufolge bei 15 bis 19 Grad. Der Mittwoch bringe dann zunächst teils zähe Nebel- und Hochnebelfelder. Nachmittags werde es gebietsweise freundlich. Diesmal bleibe es vor allem im Norden und Nordost länger sonnig. Die Temperaturen liegen im Nordosten zwischen 12 und 16 Grad, im Südwesten zwischen 15 und 20 Grad.

Wetter-Vorhersage aktuell: Bleibt der Herbst weiterhin sommerlich warm in Deutschland?

Dem DWD zufolge ist der Oktober bislang im Mittel in Deutschland der fünftwärmste in der Zeitreihe seit 1881. Das Flächenmittel lag über ganz Deutschland bisher bei 11,6 Grad. Den wärmsten Oktober gab es 2001 mit 12,5 Grad Durchschnittstemperatur, den kältesten 1905 mit 4,5 Grad.Ein Wintereinbruch ist laut seriösen Prognosen bis zum Ende des Monats nicht zu erkennen.

Lesen Sie auch:Extrem-Winter durch Polarwirbel-Split? Erste Prognose für Deutschland

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: