Erstellt von - Uhr

Wetter im Oktober 2022: Temperaturen knallen durch! Droht uns ein Wintereinbruch?

Der Oktober zeigt sich derzeit von seiner schönen Seite. Am Montag sollen die Temperaturen vielerorts sogar die 25-Grad-Marke knacken. Doch wie geht es danach weiter? Droht schon bald der große Temperatursturz?

Ist der goldene Oktober schon bald vorbei? (Foto) Suche
Ist der goldene Oktober schon bald vorbei? Bild: AdobeStock / Volodymyr

Kaltes Herbstwetter bleibt in weiter Ferne. Zum Beginn der neuen Woche soll ein Schwall warmer Luft aus dem Südwesten Europas die Temperaturen in Deutschland gewaltig in die Höhe schießen lassen. Laut aktueller Vorhersage soll mitten im Oktober noch einmal die 25-Grad-Marke geknackt werden. Doch wie geht es danach weiter?

Goldenes Oktober-Wetter 2022: Wärmeblase sorgt für Sommer-Comeback in Deutschland

Durch den Zustrom der warmen Luftmassen haben kalte Temperaturen in Deutschland vorerst keine Chance, erklärt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es am Montag (17.10.2022) vor allem im Norden mitunter stark bewölkt. Teilweise regnet es sogar. Im Rest der Republik soll es jedoch viel Sonnenschein geben. Während es ganz im Norden mit Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad bereits sehr mild werden soll, klettert das Quecksilber anderenorts auf 20 bis 25 Grad.

Temperatursturz in Sicht! Droht uns ein früher Wintereinbruch?

Doch schon an den folgenden Tagen sollen die Werte wieder etwas purzeln.Droht uns dann ein gravierender Temperatursturz? Oder sogar ein früher Wintereinbruch? Laut Ensemble-Prognose soll es erst ab dem 24.10.2022 etwas kühler werden. Jedoch sollen sich die Werte ums Klimamittel einpegeln. Kälte sei vorerst nicht in Sicht, erklärt Dominik Jung. Einen Wintereinbruch im Oktober müsse demnach niemand befürchten. 

Lesen Sie auch: Irre Schnee-Prognose! So könnte der Winter laut Wetterdienst werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: