Aktuelle News zu Rassismus

Legida vs. No Legida 31.08.2015 Demos in Leipzig heute: Route, Teilnehmer, Kundgebungen (Foto)

Am Montag will die Legida-Bewegung erneut in Leipzig demonstrieren. Rund 5.000 Gegendemonstranten wollen sich nach den Ereignissen der letzten Woche in Sachsen dem Pegida-Ableger entgegenstellen. Auch weil sie mit der Route provozieren.

 

Angela Merkel droht Rassisten und Rechtsextremen (Foto) Flüchtlingskrise in Deutschland 31.08.2015

Mit Blick auf die rasant wachsenden Flüchtlingszahlen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu mehr Beweglichkeit im staatlichen Handeln aufgerufen. Gegen Rassisten und Rechtsextreme kündigte sie ein hartes Vorgehen des Rechtsstaats an.

"Intelligenz-Flüchtlinge": Oliver Kalkofe spricht Klartext (Foto) #mundaufmachen gegen Rassismus 31.08.2015

Oliver Kalkofe mischt sich unter die "naiven Gutmenschen", die sich für Flüchtlinge stark machen. Er sei "lieber Gutmensch als Arschloch". Der Entertainer findet noch weitaus deutlichere Worte für die fremdenfeindlichen Randalierer.

Im Gespräch mit dem "Pack": Oliver Pocher in Heidenau (Foto) Flüchtlingsdebatte in Ostdeutschland 31.08.2015

"Ich bin kein Rassist, aber...": Mit Leuten dieser Fraktion zu diskutieren, sparen sich die meisten Menschen. Oliver Pocher dagegen suchte in Heidenau den Dialog und deckte dabei die Engstirnigkeit und den Rassismus einiger Bürger auf.

Hunderte Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot (Foto) Flüchtlingskrise in Deutschland: Live-Ticker 28.08.2015

Immer mehr Flüchtlinge suchen in Deutschland nach einem besseren Leben. Doch der Weg dahin ist beschwerlich. Und auch der Hass und der Widerstand der Bevölkerung scheint zu wachsen. Alle aktuellen News rund um die Flüchtlingspolitik gibt es hier.

Bundesregierung verbannt Neonazis von Facebook (Foto) Heiko Maas verurteilt extremistische Inhalte 27.08.2015

Hinter der Anonymität des Internets versteckt sich der eine oder andere rechtsradikale Hetzer, auch bei Facebook. Daraus entstehen rassistische Kommentare und Volksverhetzung in den sozialen Netzwerken. Das will die Bundesregierung nun eindämmen.

Maas gegen Rassismus in Facebook-Kommentaren (Foto) Flüchtlinge 27.08.2015

Berlin/Heidenau - Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat Facebook zum Stopp rassistischer Kommentare auf der Plattform aufgefordert.

Seine rassistischen und frauenfeindlichen Fehltritte im Wahlkampf (Foto) Donald Trumps verbale Ausfälle 26.08.2015

Donald Trumps Wahlkampf ist von einer Peinlichkeit nach der nächsten geprägt. Zumindest würden sich die meisten dafür schämen, was Trump so von sich gibt. Hier gibt es Fremdschämen in der Zusammenfassung.

Versammlungsverbot in Heidenau - Gefahr zu groß (Foto) Flüchtlinge in Deutschland: der Live-Ticker 25.08.2015

Immer mehr Flüchtlinge suchen in Deutschland nach einem besseren Leben. Die Zeltstädte sind überfüllt, immer mehr Notunterkünfte müssen her. Das stößt zum Teil auf heftigen Widerstand in der Bevölkerung. Aktuelle News rund um die Flüchtlingspolitik gibt es hier.

Rechtsextremist uriniert auf ausländische Kinder (Foto) In Berliner S-Bahn 24.08.2015

Der Fremdenhass in Deutschland geht weiter: Nun wurden zwei ausländische Kinder in einer Berliner S-Bahn beleidigt. Einer der Rechtsextremen urinierte sogar auf sie. Die Opfer waren erst fünf und 15 Jahre alt.

Alkoholproblem? Til Schweiger wehrt sich gegen Vorwürfe (Foto) Nach TV-Ausraster bei "Maischberger" 20.08.2015

Schauspieler Til Schweiger wehrt sich öffentlich gegen Hetze gegen Flüchtlinge und Rassismus und erntet neben Lob auch viel Spott. Nach seinem Ausraster gegen einen CSU-Politiker bei "Maischberger" muss er sich nun anhören, dass er ein Alkoholproblem habe.

47 Prozent aller Übergriffe im Osten des Landes (Foto) Rassistische Gewalt in Deutschland 18.08.2015

Es ist eine erschreckende Zahl: 2014 stieg die Zahl rechts motivierter Gewalttaten um 40 Prozent an. Die Dunkelziffer dürfte dabei noch wesentlich höher liegen. 47 Prozent der Gewalttaten wurden in Ostdeutschland verübt. Obwohl hier nur 17 Prozent der Gesamtbevölkerung wohnen.

Sky schnappt sich "Show me a Hero" (Foto) Oscar Isaac 16.08.2015

Die HBO-Miniserie "Show me a Hero" wird parallel zum US-Start auch in Deutschland zu sehen sein. Sky schnappte sich die Rechte an dem Drama um die Stadt Yonkers und zeigt sie zunächst im Netz, ab 2016 dann auch auf deutsch im linearen Programm.

Hakenkreuze malen will gelernt sein (Foto) NSU, Pegida & Co. 10.08.2015

Rechtsradikale haben es aber auch nicht leicht. Vor allem ihr geschätztes Hakenkreuz scheint ihnen immer wieder Probleme zu bereiten. Zeit, die Perlen des modernen Rassismus zu präsentieren.

"Jeder hat das Recht darauf, dumm zu sein" (Foto) Salma Hayek gegen Donald Trump 06.08.2015

Im Privat-Krieg zwischen Salma Hayek und Donald Trump hat die mexikanische Schauspielerin nachgelegt und dem Milliardär das Recht eingeräumt, ein Dummkopf zu sein.

Toter Löwe vs. toter Schwarzer: Was ist schlimmer? (Foto) Trauer um Löwe Cecil 03.08.2015

Der Löwe Cecil starb vergangenen Monat völlig sinnlos. Über ihn wurde weltweit viel in den Medien berichtet. Kaum erwähnt, wurde hingegen der Afroamerikaner, der von einem Polizisten erschossen wurde. Sind uns andere Menschen so egal?

Spruch des Tages (Foto) Rassismus 31.07.2015

Salma Hayek ignoriert Donald Trump

Die Ärzte-Sänger findet deutliche Worte zu Alltagsrassismus (Foto) Farin Urlaub über Neonazis und Fremdenhass 30.07.2015

Themen wie Flüchtlinge, Fremdenhass oder Pegida bewegt ganz Deutschland, doch kaum einer wagt es, öffentlich Stellung zu beziehen. Farin Urlaub, der Frontmann der Band "Die Ärzte", hat es dennoch gewagt und sich jetzt in einem Interview zur momentanen Fremdenhass-Debatte geäußert. Und findet darauf eine passende Antwort.

Mutmaßlicher Anschlag auf Auto von Linke-Stadtrat in Freital (Foto) Explosionen 27.07.2015

Freital - Der sächsische Linke-Politiker Michael Richter hat nach einem mutmaßlichen Sprengstoffanschlag auf sein geparktes Auto Entschlossenheit demonstriert.

Was passierte wirklich mit Sandra Bland? (Foto) Rassismus-Debatte in den USA 23.07.2015

Sandra Bland kam wegen eines kleinen Verkehrsvergehens ins Gefängnis. Dort starb die Afroamerikanerin nach drei Tagen in ihrer Zelle. Nun rätselt Amerika, was passiert ist: Beging sie Selbstmord? Wurde sie Opfer rassistischer Polizeigewalt?