Aktuelle News zu Rassismus

Trauer um Löwe Cecil 03.08.2015 Toter Löwe vs. toter Schwarzer: Was ist schlimmer? (Foto)

Der Löwe Cecil starb vergangenen Monat völlig sinnlos. Über ihn wurde weltweit viel in den Medien berichtet. Kaum erwähnt, wurde hingegen der Afroamerikaner, der von einem Polizisten erschossen wurde. Sind uns andere Menschen so egal?

Spruch des Tages (Foto) Rassismus 31.07.2015

Salma Hayek ignoriert Donald Trump

Die Ärzte-Sänger findet deutliche Worte zu Alltagsrassismus (Foto) Farin Urlaub über Neonazis und Fremdenhass 30.07.2015

Themen wie Flüchtlinge, Fremdenhass oder Pegida bewegt ganz Deutschland, doch kaum einer wagt es, öffentlich Stellung zu beziehen. Farin Urlaub, der Frontmann der Band "Die Ärzte", hat es dennoch gewagt und sich jetzt in einem Interview zur momentanen Fremdenhass-Debatte geäußert. Und findet darauf eine passende Antwort.

Mutmaßlicher Anschlag auf Auto von Linke-Stadtrat in Freital (Foto) Explosionen 27.07.2015

Freital - Der sächsische Linke-Politiker Michael Richter hat nach einem mutmaßlichen Sprengstoffanschlag auf sein geparktes Auto Entschlossenheit demonstriert.

Was passierte wirklich mit Sandra Bland? (Foto) Rassismus-Debatte in den USA 23.07.2015

Sandra Bland kam wegen eines kleinen Verkehrsvergehens ins Gefängnis. Dort starb die Afroamerikanerin nach drei Tagen in ihrer Zelle. Nun rätselt Amerika, was passiert ist: Beging sie Selbstmord? Wurde sie Opfer rassistischer Polizeigewalt?

Schickt die Flüchtlinge doch nach Ostdeutschland! (Foto) Ministerpräsident von Baden-Württemberg fordert 17.07.2015

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert: Mehr Flüchtlinge sollen in den Osten geschickt werden. Warum das gar keine schlechte Idee sei, erklärt die Vorsitzende der Amadeu-Antonio-Stiftung, die gegen Rechtsextremismus kämpft.

Konföderierten-Flagge in South Carolina eingeholt (Foto) Innenpolitik 10.07.2015

Columbia - Einen Monat nach dem rassistischen Massaker an neun Schwarzen ist die umstrittene Konföderierten-Flagge vor dem Kapitol des US-Bundesstaates South Carolina eingeholt worden.

US-Händler nehmen Konföderierten-Flagge aus Sortiment (Foto) Kriminalität 24.06.2015

Columbia - Der seit Jahren andauernde Streit über die Konföderierten-Flagge aus der Zeit des US-Bürgerkrieges erreicht den Einzelhandel.

US-Händler verbannen Konföderierten-Flagge aus Sortiment (Foto) Kriminalität 23.06.2015

Columbia - Der seit Jahren andauernde Zank um die umstrittene Konföderierten-Flagge aus der Zeit des US-Bürgerkrieges erreicht nun auch den Einzelhandel.

Debatte über Konföderierten-Flagge nach Charleston-Massaker (Foto) Kriminalität 21.06.2015

Charleston - Das Massaker in einer Schwarzen-Kirche in Charleston (US-Staat South Carolina) mit neun Toten hat eine neue Debatte über eine Flagge der Konföderierten aus dem Bürgerkrieg (1861-1865) ausgelöst. Das Banner weht auf dem Gelände des Kapitols der Stadt.

US-Kirchenmassaker: Angehörige der Toten vergeben dem Schützen   (Foto) Kriminalität 20.06.2015

Charleston - Nach dem Massaker in einer US-Kirche haben einige Angehörige der Toten dem mutmaßlichen Täter öffentlich vergeben. Die Angehörigen durften sich überraschend am Freitag vor dem Haftrichter äußern, als der 21-jährige Dylann Roof per Video zugeschaltet war.

Nachrichtenüberblick 06.06.2015

Tausende verlangen von G7 mehr Einsatz gegen Armut und Überwachung

Diese Muslimin wurde wegen einer Dose Cola diskriminiert (Foto) Rassismus über den Wolken 01.06.2015

Als Tahera Ahmad am vergangenen Freitag an Bord eines Flugzeugs der United Airlines ging, hätte sie sicher nicht mit der unfairen Behandlung gerechnet, die ihr zuteil wurde. Was ihr an Bord des Fliegers widerfahren ist, brachte die Frau dazu, einen Facebook-Beitrag zu posten, der viel Aufsehen erregte.

Diese Skandalnudeln sorgten für Zündstoff (Foto) Die Promi-News der Woche 30.05.2015

Thomas Gottschalk sorgt für Schlagzeilen mit seiner Millionen-Abfindung, Helene Fischer greift in die Pressefreiheit ein und Rapper Jay-Z wird Rassismus vorgeworfen. Was die Promis in dieser Woche so bewegte, lesen Sie hier.

So rassistisch sind die Deutschen wirklich! (Foto) Soziales Experiment 29.05.2015

Der Youtube-Star JokaH Tululu hat sich in Hamburg an ein soziales Experiment gewagt: Der Schwarze gibt vor, nur Englisch zu sprechen und bittet Passanten um die Übersetzung einer ziemlich rassistischen Facebook-Nachricht.

Forscher: Vorurteile können im Schlaf abgebaut werden (Foto) Wissenschaft 28.05.2015

Evanston - Rassistische und sexistische Vorurteile können im Schlaf abgebaut werden. Das berichten Forscher um Xiaoqing Hu von der Northwestern University in Evanston (US-Bundesstaat Illinois) im Fachjournal «Science».

Amnesty fordert von Bundesregierung Konzept gegen Rassismus (Foto) Menschenrechte 23.05.2015

Dresden - Amnesty International hat die Bundesregierung aufgefordert, ein Konzept zur Bekämpfung von Rassismus als Problem der gesamten Gesellschaft vorzulegen.

Verschleierte Muslima: Was ein Kind zu ihr sagt, ist unglaublich (Foto) Im Supermarkt 22.05.2015

Wer ein Kopftuch trägt, hat es nicht immer leicht. Ein Facebook-User beschreibt einen Vorfall mit seiner Mutter im Supermarkt. Da war dieses Kind, und es starrte sie an...

Obama wird im Social Web zum Rassismus-Opfer (Foto) Willkommen auf Twitter, Nigger! 20.05.2015

US-Präsident Barack Obama hat einen neuen Twitter-Account. Das ist ja eigentlich eine coole Sache. Doch nach einem kleinen, witzigen Schlagabtausch mit Bill Clinton wurde Obama auch von anderen Twiiter-Usern begrüßt. Und diese waren alles andere als erfreulich. Der Präsident musste sich wüste Beschimpfungen, vor allem rassistischer Natur, durchlesen.

Hans Sarpeis Herz "schlägt nur halb deutsch" (Foto) Rassismus 17.05.2015

Ex-Fußballer und "Let's Dance"-Überflieger Hans Sarpei lebt seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Dennoch fühlt er sich "nicht zu 100 Prozent angenommen", wie er im Interview erzählt.