Aktuelle News zu Rassismus

Oscars 09.02.2016 #OscarsSoWhite: Sylvester Stallone war bereit zum Boykott (Foto)

Erstmals seit 40 Jahren ist Sylvester Stallone wieder für einen Oscar nominiert. Dennoch hatte er seinen schwarzen "Creed"-Kollegen angeboten, das Event aus Solidarität zu boykottieren.

Auch diese Promis beziehen Stellung in der Flüchtlingsdebatte (Foto) Ben Stiller 05.02.2016

Rapper Smudo zofft sich mit einer Facebook-Sprecherin und TV-Satiriker Jan Böhmermann mit dem Extremsportler Felix Baumgartner: In der Flüchtlingskrise melden sich auch viele Promis zu Wort.

Weißer Polizist verklagt von ihm getöteten Farbigen auf Entschädigung (Foto) Polizeigewalt in Chicago 01.02.2016

Ein weißer Polizist aus Chicago verklagt einen Toten auf Entschädigung: Der Gesetzeshüter hatte den jungen Farbigen selbst erschossen, dabei jedoch auch eine unbeteiligte Frau getötet. Nun ist er traumatisiert. Die Familie des Getöteten hingegen wirft ihm vor, unverhältnismäßig gehandelt zu haben. Ein weiterer Fall von Polizeigewalt in den USA?

Jennifer Jason Leigh mischt sich in Oscar-Debatte ein (Foto) Oscars 2016 30.01.2016

Veränderungen sind gut! Auch die Oscar-nominierte Jennifer Jason Leigh äußert sich nun zur derzeit schwelenden Debatte um die Acadamy Awards. Aktuell begeistert sie im Kinofilm "The Hateful 8".

Samuel L. Jackson: "Tarantino und ich sind wie ein Ehepaar" (Foto) Quentin Tarantino 29.01.2016

Samuel L. Jackson und Quentin Tarantino haben schon einiges zusammen erlebt. Wie seine Beziehung zu dem Regisseur aussieht, verrät Jackson im Interview.

Whoopi Goldberg und Pharrell Williams überreichen Oscars (Foto) Oscars 2016 29.01.2016

Die Filmakademie hat eine Liste von Laudatoren vorgestellt, die die Oscars im Februar überreichen werden. Darunter vier schwarze Künstler - entspannt das den Streit um die Rassismusvorwürfe?

Anne Franks Stiefschwester: "Donald Trump führt sich auf wie Hitler" (Foto) Eva Schlosser im US-Wahlkampf 28.01.2016

Donald Trump könnte der nächste Präsident der USA werden. Ein Horror-Szenario für Anne Franks Stiefschwester Eva Schlosser. Diese äußerte sich nun zur Flüchtlingskrise, der Rolle Deutschlands und ... Donald Trump.

Das steckt hinter den selbst ernannten "Bürgerwehren" (Foto) Rechte Tendenzen und internes Chaos 26.01.2016

Nach den Vorfällen in der Silvesternacht in mehreren Großstädten, formieren sich deutschlandweit selbst ernannte "Bürgerwehren". Wie die Polizei auf diese reagiert und was ein Aussteiger über die Gruppierungen zu berichten weiß, erfahren Sie hier.

Michael Moore schließt sich Oscar-Boykott an (Foto) Nur Weiße nominiert! 20.01.2016

Deutliche Worte vom Oscar-Gewinner Michael Moore. Der Fisch in Hollywood stinke vom Kopf her. Er unterstütze den Boykott-Aufruf von Spike Lee und Jada Pinkett Smith, obwohl er selbst Mitglied der Acadamy sei.

So rassistisch ist Hollywood wirklich! (Foto) Oscars nur noch für Weiße? 19.01.2016

Spike Lee ist der Kragen geplatzt: Die großen Hollywood-Studios agierten rassistisch, findet der Regisseur - und boykottiert die Oscars. Tatsächlich bestätigen Statistiken und Erfahrungsberichte seine Meinung.

Spruch des Tages (Foto) Christiane Sadlo 17.01.2016

Pierre Sanoussi-Bliss empört sich

Ein Journalist verletzt: Polizei löst Pegida-Demo auf (Foto) Heftige Ausschreitungen in Köln 09.01.2016

Böller und Flaschenwürfe: Die Polizei beendet eine Demonstration von Rechtsextremen in Köln. Unterdessen steigt die Zahl der Strafanzeigen nach den Übergriffen in der Silvesternacht drastisch an.

#DarfErDas? Chris Tall ist mit neuem Solo-Programm auf Tour (Foto) Newcomer-Komiker mit neuem Programm 29.11.2015

"Letztens hatte ich einen Schwarzen bei mir im Publikum sitzen, da dachte ich erst, es säße nur ein Pullover da." Comedian Chris Tall witzelt auch gern mal über Behinderte und Schwule. Im Interview mit news.de erklärte Chris Tall, warum er das darf.

Rassismus-Vorwürfe! Dieses Weihnachtsmotiv sorgt für Kritik (Foto) Müllermilch im Shitstorm 12.11.2015

Mit diesen Flaschen hat sich Müllermilch keinen Gefallen getan: Für die Weihnachtsedition druckte der Konzern leicht bekleidete Damen auf sein Produktion - darunter auch eine Frau mit dunkler Haut für Schoko. Nun tobt ein Shitstorm.

Günter Wallraff bot sich als Austausch-Geisel für den IS an (Foto) Im Austausch für Peter Kassig 30.10.2015

Der deutsche Enthüllungsreporter Günter Wallraff wollte sich offenbar freiwillig in die Gefangenschaft der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) begeben. Er soll in Verhandlung mit US-Behörden gestanden haben, um sich für die amerikanische Geisel Peter Kassig austauschen zu lassen.

"Brandstifterin" Petry gegen den Rest der Welt (Foto) Flüchtlingsdebatte bei Maybrit Illner 23.10.2015

Dass Deutschland beim Thema Asylpolitik gespalten ist, zeigt sich nicht nur bei den Pegida-Demonstrationen, sondern auch im deutschen TV. Die geladenen Polit-Gäste wagten bei Maybrit Illner eine waghalsige Diskussion.

So verletzt Tschechien die Menschenrechte von Flüchtlingen (Foto) Internierung, Erpressung, Diskriminierung 22.10.2015

Kaum sind sie dem Terror im eigenen Land entkommen, erleben die Flüchtlinge, die in Tschechien ankommen, den nächsten Schock. Menschenrechtler klagen über die Situation in den Erstaufnahmeeinrichtungen.

Nach Psycho-"Tatorten": Auf diese Krimis können wir uns freuen (Foto) Til Schweiger 19.10.2015

"Tatort"-Terror: Deutschlands liebster Sonntagskrimi zehrte in den vergangenen Wochen gehörig an den Nerven. Wer die düsteren Psycho-Studien nicht mehr sehen kann, dem bleibt die Vorfreude auf kommende Highlights.

Xatar: Lebensbeichte oder Räuberpistole? (Foto) Alles oder Nix 13.10.2015

Deutschlands vielleicht authentischster Gangsta-Rapper packt aus: Xatar blickt in seiner Autobiografie "Alles oder Nix" auf sein Leben zurück - natürlich auch auf den spektakulären Raubzug, der ihn in die Schlagzeilen brachte.

Die besten Karikaturen gegen Rassismus (Foto) Lachen gegen Fremdenhass 13.10.2015

Angesichts des aufkeimenden rassistischen Gedankenguts und der Angriffe auf Flüchtlinge sind viele Menschen ohnmächtig. Eine Waffe dagegen ist Lachen.