Aktuelle News zu Rassismus

Diskriminierung an Berliner Hochschulen 27.05.2016 Privatdozent schockt mit rassistischen Aufgaben (Foto)

Ein Privatdozent in Berlin soll in seinem Unterricht rassistische und sexistische Botschaften vermittelt haben, nun wurde er gekündigt. Was es mit dem Fall auf sich hat, lesen Sie hier.

So reagiert das Netz auf den korrigierten Hass-Brief (Foto) Dunja Hayali 20.05.2016

Dunja Hayali veröffentlichte einen an sie gerichteten Hass-Brief auf Facebook. Zuvor hatte sie diesen mit Rotstift korrigiert. So reagiert das Netz auf die passiv-aggressive Provokation.

Zum Kinostart von "X-Men: Apocalypse": Das große Mutanten-ABC (Foto) Michael Fassbender 19.05.2016

Wer sich "X-Men: Apocalypse" ansehen will, von der Materie entweder keine Ahnung hat oder sein Wissen auffrischen will, der findet hier die Antworten.

Schwarzer wird Polizeichef (Foto) Zeichen gegen Rassismus 10.05.2016

Die US-amerikanische Stadt Ferguson hat nun endlich ein klares Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Die Polizei von Ferguson hat jetzt einen Afro-Amerikaner als Chef. Warum dies dringend nötig war, erfahren Sie hier.

Darum verblödet Deutschland - und keiner merkt's (Foto) Fremdenhass macht dumm 14.04.2016

Demos gegen Flüchtlinge, "Ausländer raus"-Sprechchöre und brennende Asylbewerberheime: Fremdenfeindlichkeit gehört in Deutschland leider wieder zum Alltag. Eine aktuelle Studie beweist nun, Angst vor Fremden hat einen triftigen Grund: Dummheit!

"Refugees Welcome": Lautstarkes Signal gegen Rassismus (Foto) Springstoff 08.04.2016

So lange Deutschland ein Rassismus-Problem hat, werden Musiker dagegen ansingen. Einen besonders gelungenen Beitrag liefert der neue Sampler "Refugees Welcome - Gegen jeden Rassismus".

Das steckt hinter der Halal-Challenge (Foto) Tierschutz vs. Fremdenfeindlichkeit 05.04.2016

Vermeintliche Tierschützer rufen im Internet zur Halal-Challenge auf. Ihr Ziel: Auf das brutale Schächten aufmerksam machen. Doch was steckt wirklich dahinter?

Verlierer des Tages (Foto) Feminismus 30.03.2016

Emma Watson enttäuscht Fans mit einer Beauty-Kampagne

Geert Wilders steht wegen Ausländerhetze vor Gericht (Foto) Niederländischer Rechtspopulist 18.03.2016

In den Niederlanden hat der Prozess gegen den Rechtspopulisten Geert Wilders begonnen. Er muss sich wegen der Aufhetzung gegen Ausländer verantworten.

Neonschwarz: Mit Ananas und Jogginghose für die Utopie (Foto) Metropolis 10.03.2016

Darauf hat der linke Teil der Hip-Hop-Szene gewartet: Neonschwarz melden sich zurück - und zwar lauter, frecher und politisch expliziter denn je. Die Rapper im ersten Interview zum neuen Album "Metropolis".

Iranischer Musiker bepöbelt - Konzertabbruch! (Foto) Philharmonie Köln: Mahan Esfahani 02.03.2016

Es sollte ein vergnüglicher Konzertabend werden. Doch Pfiffe und Rufe aus dem Publikum der Kölner Philharmonie machten ihn zunichte. Sie richteten sich auch gegen den Solisten Mahan Esfahani aus dem Iran.

Erika Steinbach provoziert mit "Inder"-Bild via Twitter (Foto) Hetz, hetz! 29.02.2016

Sie provoziert gern, streitet auf Facebook und nutzt intensiv Twitter. Auch der neueste Coup der konservativen CDU-Frau Erika Steinbach verfehlt seine Wirkung nicht. Wie die Sprecherin für Menschenrechte diesmal für Empörung sorgt, lesen Sie hier.

"OscarsSoFunny": Moderator Chris Rock rockt den Abend (Foto) Oscars 2016 29.02.2016

Es war keine leichte Aufgabe, der sich Chris Rock als Oscar-Moderator gegenüber sah. Doch der Komiker lieferte eine ausgesprochen solide Leistung ab.

"Staatsversagen"! Politiker reagieren mit harten Maßnahmen (Foto) 100 Millionen Euro im Kampf gegen Rechts 23.02.2016

Nach den rechtsextremistischen Vorfällen in Sachsen reagieren nun deutsche Politiker. Während die Grünen "Staatsversagen" vermuten, will Familienministerin Schwesig mehr Geld für den Kampf gegen rechte Gewalt ausgeben - doppelt so viel wie bislang.

Flüchtlinge wollen Anzeige gegen Polizei erstatten (Foto) Ministerpräsident Tillich äußert sich 23.02.2016

Sachsen steht derzeit im Fokus der bundesdeutschen Politik: Der Hass-Mob von Clausnitz und der Brandanschlag auf eine geplante Asylunterkunft in Bautzen zeigen, dass im Freistaat erneut blinder Fremdenhass wütet. Nun wollen die betroffenen Flüchtlinge Anzeige gegen die Polizei erstatten.

Til Schweiger fordert mehr Engagement gegen Rechts (Foto) 1 Million Euro für Flüchtlinge 23.02.2016

Schauspieler Til Schweiger gehört zu den prominentesten Vertretern der deutschen Willkommenskultur und hat mit seiner "Til Schweiger Foundation" bereits über 1 Million Euro für die Flüchtlingshilfe gesammelt. Jetzt hat er alle Deutschen zu mehr Engagement gegen Rechts aufgerufen.

Neuer Heimleiter soll Asylunterkunft in Clausnitz führen (Foto) Nach Hass-Mob gegen Flüchtlinge 22.02.2016

Nachdem am vergangenen Donnerstag etwa 100 Personen die Ankunft von 20 Asylbewerbern im sächsischen Örtchen Clausnitz verhinderten, wurde heute bekannt, dass das betroffene Flüchtlingsheim einen neuen Leiter bekommt. Alle Details hier.

TV-Tipps am Samstag (Foto) Auf der Suche nach dem G-Punkt 20.02.2016

"Der Mandant" (VOX) bringt seinen Strafverteidiger in arge Bedrängnis. In "Gran Torino" (ProSieben) lernt ein verbitterter Veteran dazu und Max Tidof ist als ignoranter Erfolgsmensch "Auf der Suche nach dem G-Punkt" (Sixx).

Bestseller-Autorin Harper Lee ist tot (Foto) Im Alter von 89 Jahren 19.02.2016

Eine der großen US-Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts ist gestorben: Harper Lee, Autorin des Bestsellers "Wer die Nachtigall stört", ist tot.

Dunja Hayali tapfer! "Ich lasse mich nicht kaputt machen" (Foto) Hass-Kommentare gegen Moderatorin 17.02.2016

So ehrlich wie in ihrer aufsehenerregenden Dankesrede zur Verleihung der "Goldenen Kamera 2016", spricht "Morgenmagazin"-Moderatorin Dunja Hayali im Interview noch einmal über den bewegenden Abend und den Umgang mit blankem Hass.