Aktuelle News zu Mainz

Mainz 05 will Nico Müller nicht an den HSV abgeben (Foto) 28.07.2014

Mainz - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 möchte seinen umworbenen Nationalspieler Nicolai Müller nicht zum Hamburger SV ziehen lassen.

Telekom-Cup: HSV Dritter nach Sieg über Gladbach (Foto) 27.07.2014

Hamburg - Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den dritten Platz beim Telekom-Cup belegt. Die Hanseaten besiegten Borussia Mönchengladbach im Hamburger Volkspark mit 3:1 (2:1).

Inselfieber mit Jürgen Milski - ohne Melanie Müller! (Foto) 26.07.2014

Im ZDF-Fernsehgarten war am 27. Juli 2014 das Inselfieber ausgebrochen. Jürgen Milski und Olaf Henning versüßten Kiwi die Show - jedoch ohne Melanie Müller, die wieder ausgeladen wurde. So sehen Sie die Mallorca-Show in der Wiederholung.

Augsburg siegt beim Testspiel gegen Rennes 2:1 (Foto) 25.07.2014

Augsburg - Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat sein Testspiel gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes FC mit 2:1 (1:1) gewonnen.

Facebook-Gruppen setzen Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft (Foto) 25.07.2014

Mainz/Wiesbaden - Verschenken statt wegwerfen, beschenkt werden statt kaufen: Das ist der Leitgedanke von «Free Your Stuff». In Rheinland-Pfalz und Hessen haben die Plattformen auf Facebook bereits mehrere Tausend Mitglieder.

Mainz trennt sich in Test von Besiktas Istanbul mit 1:1 (Foto) 23.07.2014

Macclesfield - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat sich in einem Testspiel vom türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul mit 1:1 (0:0) getrennt.

Irrsinnige Glaubenskriege: «Der jüdische Kreuzfahrer» (Foto) 23.07.2014

Mainz - Die Parallelen sind unübersehbar: «Der jüdische Kreuzfahrer» Samson wandelt auf den Spuren des «Medicus», des Helden aus Noah Gordons gleichnamigem Buch aus dem Jahr 1987. Beide Romane spielen fast zur gleichen Zeit (im 11. Jahrhundert) und teilweise an den selben Orten.

Antennenfernsehen DVB-T2: Verwechslungsgefahr bei Empfängern (Foto) 23.07.2014

Mainz - Für den neuen DVB-T2-Standard sind neue Empfangsgeräte nötig. Verbraucher sollten nichts überstürzen. Sollen die Geräte hierzulande funktionieren, müssen sie den Videocodec HEVC unterstützen. Bisher sind davon wohl noch keine Modelle auf dem Markt.

Mainz 05 leiht serbischen Nationalspieler Djuricic aus (Foto) 23.07.2014

Mainz - FSV Mainz 05 hat den serbischen Nationalspieler Filip Djuricic für ein Jahr vom portugiesischen Meister Benfica Lissabon ausgeliehen, gab der Fußball-Bundesligist bekannt.

Mainz-Manager Heidel kritisiert Modell Leipzig (Foto) 22.07.2014

Mainz - Manager Christian Heidel vom FSV Mainz 05 macht sich Sorgen um die Zukunft des Fußballs in Deutschland und hat in diesem Zusammenhang noch einmal das Modell Leipzig kritisiert.

Technikkäufe aus dem Netz: Vorsichtiges Ausprobieren erlaubt (Foto) 22.07.2014

Mainz - Die Kamera aus dem Netz war ein Schnäppchen. Ruckzuck ist der Karton mit Hilfe eines Teppichmessers geöffnet - ein Fehler. Denn das Kameragehäuse ist zerkratzt, und so richtig gefällt der Apparat nun doch nicht. Bei der Rücksendung droht Wertersatz.

Vorgetäuschte Erkrankung rechtfertigt fristlose Kündigung (Foto) 21.07.2014

Mainz - Es ist kein Kavaliersdelikt: Wer krankmacht und der Arbeit fernbleibt, kann im schlimmsten Fall fristlos entlassen werden. Liegt aber ein Attest vor, muss der Arbeitgeber erst einmal beweisen, warum dies nicht korrekt sein sollte.

Neue Grabungen am ältesten römischen Militärlager (Foto) 21.07.2014

Hermeskeil/Mainz - Am ältesten römischen Militärlager auf deutschem Boden wird wieder gegraben: Vom 28. Juli an untersuchen Wissenschaftler vier Wochen lang den Anbau des Hauptlagers bei Hermeskeil im Hunsrück, sagte Archäologin Sabine Hornung der Nachrichtenagentur dpa.

Mehrere Wochen Pause für Mainzer Bungert (Foto) 20.07.2014

Mainz - Niko Bungert vom FSV Mainz 05 hat sich einen Teilanriss des Innenbandes im linken Knie zugezogen und fällt mehrere Wochen aus, teilte der Fußball-Bundesligist mit.

Das hilft beim Schwimmen gegen Wasser im Ohr (Foto) 18.07.2014

Mainz - Wasser im Ohr zu haben, ist unangenehm. Um das beim Schwimmen von vornherein zu vermeiden, bieten sich wiederverwendbare Ohrstöpsel aus Kunststoff an. Manche Menschen sollten nie ohne einen solchen Schutz ins Wasser.

Fetter Fisch braucht geschmacksintensiven Wein als Begleiter (Foto) 18.07.2014

Mainz - Welcher Wein zum Fischgericht passt, darüber entscheiden verschiedene Faktoren. Das Deutsche Weininstitut (DWI) gibt in einer neuen Broschüre Empfehlungen, wie man den passenden Wein für seine Fischkreation aussucht.

Weltpremiere vieler Rizzi-Bilder in Mainz (Foto) 17.07.2014

Mainz - Pop-Art-Freunde können viele noch nie öffentlich gezeigte Bilder des US-Künstlers James Rizzi jetzt in Mainz anschauen.

ZDF-Showchef Fuchs geht nach Manipulationen (Foto) 17.07.2014

Mainz - Der Skandal um das gefälschte Ranking beim ZDF-Showzweiteiler «Deutschlands Beste!» hat Konsequenzen: Unterhaltungschef Oliver Fuchs tritt zurück. Intendant Thomas Bellut habe das Angebot angenommen, teilte das ZDF am Donnerstag mit.

ZDF-Fernsehratschef für Konsequenzen nach Show-Skandal (Foto) 16.07.2014

Mainz - TV-Moderator Jörg Pilawa (48), zu Jahresbeginn vom ZDF zur ARD gewechselt, hat seinen alten Sender nach den Manipulationen an der Rankingshow «Deutschlands Beste» kritisiert.

Mainz 05 verpflichtet Chilenen Jara und Griechen Kapino (Foto) 16.07.2014

Mainz - Wenige Tage vor der Abreise ins Trainingslager nach England hat der FSV Mainz 05 zwei weitere Neuzugänge unter Dach und Fach gebracht.

ZDF-«Auslandsjournal»: Antje Pieper neue Moderatorin (Foto) 15.07.2014

Mainz - Das ZDF-«Auslandsjournal» hat von diesem Mittwoch an ein neues Gesicht: Antje Pieper (45) übernimmt die Moderation von Theo Koll.

Bayer überzeugte - Wolfsburg und Hoffenheim in Torlaune (Foto) 13.07.2014

Düsseldorf - Knapp sechs Wochen vor dem Bundesliga-Auftakt sind die Fußball-Profis des VfL Wolfsburg, von Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim schon torhungrig und sehr abwehrsicher.

FSV Mainz 05 einig mit griechischem WM-Torhüter Kapino (Foto) 13.07.2014

Mainz - Der FSV Mainz 05 steht kurz vor der Verpflichtung von Torhüter Stefanos Kapino von Panathinaikos Athen.

Mainz 05 besteht ersten Härtetest - 4:1 gegen FC Zürich (Foto) 12.07.2014

Mainz - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 und der neue Chefcoach Kasper Hjulmand haben den ersten Härtetest in der Vorbereitung bestanden. Die Rheinhessen setzten sich am Samstag vor 2307 Zuschauern im alten Bruchwegstadion mit 4:1 (1:0) gegen den Schweizer Pokalsieger FC Zürich durch.

Tweet des Tages (Foto) 12.07.2014

Peter Kloeppel Tweet des Tages

Peter Kloeppel nimmt Entschuldigung an

Internetseiten erklären den Nahostkonflikt kindgerecht (Foto) 11.07.2014

Mainz - Politik ist für Kinder nicht leicht zu verstehen. Trotzdem ist es wichtig, ihnen aktuelle Geschehnisse näherzubringen. Online erfahren sie auf kindgerechte Weise zum Beispiel mehr über den Nahostkonflikt.

Ranking-Skandal bei ZDF-Show «Deutschlands Beste!» (Foto) 11.07.2014

Mainz - Skandal beim ZDF: In der Show «Deutschlands Beste!» mit Moderator Johannes B. Kerner ist gezielt manipuliert worden, um Prominente ins Studio zu locken.

YouTube-Wettbewerb will Jugendliche für Cybermobbing sensibilisieren (Foto) 10.07.2014

Berlin - In einem Online-Wettbewerb auf YouTube sollen Jugendliche Videos einreichen und zeigen, was sie stark macht.

YouTube-Wettbewerb gegen Cybermobbing (Foto) 10.07.2014

Berlin - Mobbing im Internet hat erhebliche Auswirkungen für die Opfer. Damit Jugendliche gar nicht erst zu Tätern werden, will YouTube den Respekt anderen Menschen gegenüber erhöhen. Dazu gibt es zum vierten Mal einen Online-Wettbewerb.

SPD-Abgeordneter Hartmann räumt Drogenkonsum ein (Foto) 09.07.2014

Mainz/Berlin - Der Mainzer SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann hat den Kauf und die Einnahme von Drogen in einer geringen Menge zugegeben. Das teilte sein Anwalt in einer Erklärung mit.

Verbraucherschützer: E-Book-Anbieter schludern bei Infos (Foto) 09.07.2014

Mainz - Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat 17 Verkaufsplattformen für E-Books untersucht. Ihr Fazit: Nutzer werden oft nicht deutlich genug darüber aufgeklärt, was sie mit dem digitalen Lesestoff machen dürfen und was nicht - ihn weitergeben zum Beispiel.

Wolfgang Rihm erhält Robert-Schumann-Preis (Foto) 09.07.2014

Mainz - Der Karlsruher Komponist und Autor Wolfgang Rihm (62) wird in diesem Jahr von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur mit dem Robert-Schumann-Preis für Dichtung und Musik geehrt.

TV-Quoten: Zuschauerrekord für WM-Halbfinale (Foto) 09.07.2014

Mainz - Noch nie wurde im deutschen Fernsehen so eine hohe Zuschauerzahl gemessen: Im Schnitt 32,57 Millionen haben am Dienstagabend das sensationelle 7:1 der Deutschen gegen Brasilien verfolgt.

Rekord: 32,57 Millionen Zuschauer schauen Halbfinale (Foto) 09.07.2014

Mainz - So viele Menschen haben in Deutschland noch nie Fußball im Fernseher geschaut: Der Finaleinzug der deutschen Nationalmannschaft hat für einen Quoten-Rekord gesorgt. 32,57 Millionen Menschen sahen das sensationelle 7:1 der DFB-Auswahl gegen Gastgeber Brasilien beim ZDF.

Verbraucherzentrale warnt vor unrentablen Geldanlagen (Foto) 08.07.2014

Mainz - Kunden, die zu wenig wissen, und Unternehmen, die das ausnutzen: Die Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz warnt nach neuen Produkttests vor Fallen. Bei Smartphones, E-Books und bei Angeboten fürs Ersparte.

Depressionen bei Kindern - Wann ist eine Behandlung sinnvoll? (Foto) 08.07.2014

Mainz - Depressionen können auch Kinder und Jugendliche treffen. Wichtig ist, dass Eltern die Zeichen richtig deuten - und ein Arzt klärt, ob nicht möglicherweise etwas Körperliches der Auslöser ist.

50 000 Euro Geldstrafe wegen Pyrotechnik für den HSV (Foto) 07.07.2014

Frankfurt/Main - Wegen mehrerer Fälle unsportlichen Verhaltens hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dem Hamburger SV eine Geldstrafe von 50 000 Euro aufgebrummt.

Der große Knall nach der Sommerhitze (Foto) 07.07.2014

Vorsicht vor Unwettern Der große Knall nach der Sommerhitze

Sommerliches Traumwetter? Von wegen! Nach einem Wochenende mit hohen Temperaturen folgt jetzt die Abkühlung mit Gepolter: Vom Südwesten Deutschlands aus ziehen heftige Unwetter mit Gewitter, Starkregen und Sturm über die Bundesrepublik. News.de hat die Wetter-Prognose für die kommenden Tage.

Unwetter zieht über den Südwesten Deutschlands (Foto) 07.07.2014

Freiburg/Saarbrücken/Stuttgart - Sturm und Regen haben im Südwesten Deutschlands die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr auf Trab gehalten.

Duo Erdmann/Matysik verteidigt Beach-Titel in Binz (Foto) 06.07.2014

Binz - Das Beachvolleyball-Nationalduo Jonathan Erdmann und Kay Matysik (Berlin) hat auf der nationalen Tour den Titel beim Supercup in Binz verteidigt.

Costa Rica vor Mega-Empfang - Präsident rühmt Heldentat (Foto) 06.07.2014

Salvador - Nach dem unglücklichen Ende des WM-Märchens freute sich Júnior Díaz auf einen rauschenden Empfang in der Heimat.

Weitere mutmaßliche KZ-Aufseher aufgespürt (Foto) 06.07.2014

Stuttgart - Nazi-Jäger der NS-Fahndungsstelle in Ludwigsburg haben weitere mutmaßliche KZ-Verbrecher in Deutschland aufgespürt.

Wechsel perfekt: Schalke 04 verpflichtet Choupo-Moting (Foto) 05.07.2014

Gelsenkirchen - Der FC Schalke 04 hat Eric Maxim Choupo-Moting verpflichtet. Der Angreifer wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom FSV Mainz 05 zum Revierclub und erhält dort einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.

Szalai wechselt von Schalke 04 zu 1899 Hoffenheim (Foto) 04.07.2014

Zuzenhausen - Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat Adam Szalai verpflichtet. Der Stürmer kommt vom FC Schalke und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Das teilte der Club aus dem Kraichgau mit.

Studiengänge in Deutschland: Bis 15. Juli bewerben (Foto) 03.07.2014

Berlin - Wer bisher keinen Studienplatz gefunden hat, kann sich noch bis zum 15. Juni bundesweit für mehrere Studiengänge bewerben. Darunter sind Fachbereiche wie Globale Logistik oder Medieninformatik.

«Logo!»-Kindernachrichten mit neuer Moderatorin (Foto) 03.07.2014

Mainz - Die ZDF-Kindernachrichten «Logo!» bekommen ein neues Gesicht: Die 26-jährige Linda Joe Fuhrich wird künftig Anja Roth als Moderatorin ersetzen. Dies teilte das ZDF am Donnerstag mit.

Damenverbindungen - Emanzipation oder Imitation? (Foto) 03.07.2014

Mainz - Fechten, Trinken, Feiern. Studentenverbindungen gelten als Männerdomäne. Seit dem Jahr 2000 schließen sich jedoch immer mehr junge Frauen zusammen. Sie suchen Gemeinschaft, entwickeln Traditionen weiter. Skepsis gibt es - nicht nur bei den Männern.

Erster Mainzer Neuzugang: Brosinski kommt aus Fürth (Foto) 03.07.2014

Mainz - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat einen ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Von der SpVgg Greuther Fürth kommt Rechtsverteidiger Daniel Brosinski, teilte der Club mit.

SPD-Politiker Hartmann nimmt Auszeit wegen Ermittlungen (Foto) 03.07.2014

Berlin/Mainz - Wegen des Verdachts auf Kauf der Modedroge Crystal Meth nimmt der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann eine Auszeit.

Telefónica schluckt E-Plus: Was Verbraucher jetzt wissen müssen (Foto) 02.07.2014

Mainz - Gute Nachrichten für Telefónica Deutschland: Das Unternehmen darf E-Plus kaufen. Doch viele Verbraucher, die im E-Plus-Netz telefonieren, fragen sich nun, was die Übernahme für sie bedeutet.