Aktuelle News zu Lohn

Unfair! Ostdeutsche malochen länger und verdienen weniger (Foto) 21.08.2018

Fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer sind die Verhältnisse im vereinten Deutschland nicht überall gleich. Das gilt sowohl für die durchweg niedrigeren Gehälter im Osten als auch für die durchschnittliche Arbeitszeiten.

Aktuelle Gesetzesänderungen im Juni: Das wird anders beim Public Viewing und Dieselfahrverbot (Foto) 02.06.2018

Ab 1. Juni gelten in Deutschland einige neue Gesetze. Vor allem Fußballfans, Dieselfahrer und Landwirte können sich auf neue Regeln einstellen. Hier erfahren Sie die Hintergründe.

Reallöhne steigen - DARUM haben Sie trotzdem ein Minus (Foto) 23.03.2018

Seit vier Jahren in Folge steigen im Osten die Reallöhne. Doch auch das reicht nicht aus, um die Lohnunterschiede zwischen Ost und West auszugleichen. DARUM ist noch immer zu wenig Netto vom Brutto drin.

DAS können Frauen gegen den Lohnunterschied tun (Foto) 19.03.2018

Das Problem ist längst bekannt - und will doch nicht verschwinden. Viele Frauen verdienen weniger Geld als Männer, oft sogar für die gleiche Arbeit. Der Aktionstag Equal Pay Day am 18. März 2018 macht auf den Gehaltsunterschied aufmerksam.

So groß ist die Kluft zwischen Arm und Reich (Foto) 31.07.2017

Lohn-Ungerechtigkeit in Deutschland So groß ist die Kluft zwischen Arm und Reich

Wie viel verdienen eigentlich die deutschen Arbeitnehmer? Und warum ist der Lohnunterschied in Deutschland so gravierend? Wie groß der Unterschied zwischen den Löhnen tatsächlich ist, erfahren Sie hier.

Feuriger Liebesbrief an Julian Assange (Foto) 19.06.2017

Pamela Andersons Herz schlägt voll und ganz für Julian Assange. Das hat die Darstellerin in einem langen Online-Brief verdeutlicht.

Billig-Mode! Beutet Ivanka Trump ihre Näherinnen aus? (Foto) 14.06.2017

Ivanka Trump lässt für ihre Modelinie in Indonesien produzieren. Die Bedingungen für viele Arbeiterinnen dort stehen aber offenbar in einem krassen Widerspruch zur Work-Life-Balance-Philosophie der "First Daughter".

Lohnzahlung verspätet sich? Diese Ansprüche können Sie durchsetzen (Foto) 29.05.2017

Es ist ärgerlich, wenn der Lohn nicht kommt. Solch ein Verzug kann aber mit einer Pauschale von 40 Euro bestraft werden. Ob die Regelung auch bei unvollständiger Zahlung gilt, musste ein Gericht entscheiden.

Drogen, Grunge, Familie: Das Leben und Sterben des Chris Cornell (Foto) 18.05.2017

Chris Cornell wurde nur 52 Jahre alt. Er hinterlässt drei Kinder, bahnbrechende Musik von Soundgarden sowie Audioslave - und viele Fragen.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 08.03.2017

Das Tribunal TV-Tipps am Mittwoch

In "Momentversagen" (Das Erste) verzweifelt ein Staatsanwalt an einer vertuschten Straftat. Der "Bachelor" (RTL) tritt bei den Familien seiner Ladies an. Die "Wollnys" (RTL II) haben dagegen Stress - die Renovierung ihres neuen Hauses gerät ins Stocken.

Viola Davis rührt mit ihrer Oscar-Rede zu Tränen (Foto) 27.02.2017

Sie galten als die beiden Favoriten auf die Nebendarsteller-Oscars und wurden dieser Rolle gerecht: Viola Davis und Mahershala Ali nahmen ihre Ehrungen tränenreich und mit kraftvollen Worten in Empfang.

Mehr als 25 Prozent Unterschied! So ungerecht sind deutsche Löhne verteilt (Foto) 20.02.2017

Mehr als ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung klafft immer noch eine gewaltige Lücke zwischen den Löhnen in Ost- und Westdeutschland. Wie groß die Gehaltsunterschiede tatsächlich sind, hat jetzt eine aktuelle Studie gezeigt.

Wieviel verdiene ich mit welchem Ausbildungsberuf? (Foto) 13.02.2017

Klar, niemand sucht eine Ausbildung nur nach dem Gehalt aus. Doch was wird eigentlich nach der Ausbildung so verdient? Welche Jobs zahlen sich aus und welche eher nicht? Ein paar Fakten rund um das Thema Gehalt.

Grund zur Freude? Reallöhne in Deutschland steigen (Foto) 06.02.2017

In Deutschland steigen die Reallöhne kräftig an. Im Geldbeutel merken das Arbeitnehmer spürbar. Doch woran liegt das?

DAS können Sie bei verspäteter Gehaltszahlung tun (Foto) 03.01.2017

Trifft das Gehalt nicht pünktlich ein, kann das für Arbeitnehmer zum Problem werden. Schließlich werden monatliche Ausgaben wie die Miete trotzdem vom Konto abgebucht. Betroffene sollten daher rechtzeitig aktiv werden.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 25.11.2016

Valentin fasst bei "Unter uns" einen Plan, um sich aus den Fängen der Gang zu befreien. Christoph erkennt in "Alles was zählt", dass Jenny Simones Abwesenheit eiskalt ausgenutzt hat. Bei "GZSZ" will Elena sich vor ihrem Geständnis drücken.

Muss der Arbeitgeber Weihnachtsgeld zahlen? (Foto) 09.11.2016

Pünktlich zum Weihnachtsrummel gibt es für manchen Arbeitnehmer extra Gehalt. In manchen Branchen ist das Plus groß, in manchen nicht. Eine Pflichtzahlung des Arbeitgebers gibt es aber grundsätzlich nicht.

Hier verdienen die Deutschen am besten (Foto) 18.10.2016

Neue Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, wo Arbeitnehmer in der Bundesrepublik am besten verdienen und wo am wenigsten. Sie wollen wissen, wie Ihre Region abschneidet? Das erfahren Sie hier.

Volle Gage für Kurztrip? Das sagt Edonas Manager zum Rauswurf (Foto) 06.09.2016

Volle Gage für die Promi-Kurzarbeit? Obwohl Edona James selbstverschuldet aus dem "Promi Big Brother"-Container ausziehen musste, hofft ihr Manager auf den vollen Lohn. Ob sie damit rechnen kann?

Heidi Klum nimmt ein Schaumbad inmitten von roten Rosen (Foto) 14.06.2016

Heidi Klum hat ihre neue Unterwäsche-Kollektion präsentiert. Der Lohn für ihre Mühe: Ein Bilderbuch-Schaumbad inmitten von roten Rosen und Kerzen mit Blick auf die Skyline von New York.

Birkenstock: Fünf Gründe, warum die Öko-Schuhe wieder im Trend sind (Foto) 30.05.2016

Der Sommer ist zurück und mit ihm die trendigen Birkenstock Sandalen. Doch warum sind die Öko-Schuhe eigentlich wieder so angesagt?

Durchbruch! Das soll sich für Leiharbeiter ändern (Foto) 11.05.2016

Union und SPD haben nach monatelangem Gezerre ihren Streit um mehr Schutz von Arbeitnehmern beigelegt. Über Lohn, Leiharbeit und Tarifverträge konnte sich geeinigt werden. Was dabei raus kam, erfahren Sie hier.

So holen Sie sich erfolgreich Ihr Geld zurück! (Foto) 07.03.2016

Die Frist für die Steuererklärung 2015 läuft demnächst ab. Dennoch lohnt es sich, sie ordnungsgemäß einzureichen, denn: Durch verschiedene Gesetzesänderungen lässt sich auch diesmal viel Geld sparen. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Neuerungen.

Unfair! Frauen verdienen in Deutschland deutlich schlechter als Männer (Foto) 02.03.2016

Beim Thema Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern schneidet Deutschland innerhalb der EU erschreckend schlecht ab. Auch, weil viele Frauen in Teilzeit arbeiten. Und selbst die, die Vollzeit arbeiten, müssen immer noch mehr im Haushalt erledigen, als ihr Partner. Endlich fordert die Politik eine bessere Bezahlung!

Das sind die Top-Verdiener-Branchen (Foto) 02.02.2016

Der Gehaltsreport deckt auf, in welchen Branchen die Topverdiener des Jahres arbeiten. Auch die Bundesländer mit den höchsten Jahreseinkommen wurden ermittelt. Wie auch Sie zu einem prall gefüllten Bankkonto kommen, verraten wir hier.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 29.01.2016

Gute Zeiten Schlechte Zeiten Das passiert heute in den Soaps

Bei "Unter Uns" sabotiert Rolf Fionas Snowboardurlaub mit Easy. Bei "Berlin - Tag & Nacht" versucht Peggy, Ole zu verkuppeln und bei "Alles was zählt" geht Isabelle zu weit, um die Beziehung mit Thomas zu retten.

Gefährlicher Sex-Verbrecher bekommt wohl weiter Freigang (Foto) 26.01.2016

Der mutmaßliche Sex-Verbrecher Peter Breidenbach wurde gefasst. Breidenbach floh während seines Freigangs und wird verdächtigt, eine Frau vergewaltigt zu haben. Er bestreitet die Tat - und könnte nun weiterhin Freigang bekommen.

Lohnzettel von Bayern-Star im Internet aufgetaucht (Foto) 19.01.2016

Wie kommt der Lohnzettel von Bayern-Profi Medhi Benatia plötzlich ins Internet? Dieser Frage geht jetzt die Münchner Polizei nach.

"Ich, Jan Böhmermann,..." - Preisgekrönter Spott für Til Schweiger (Foto) 14.01.2016

Jan Böhmermann ist nun Fernsehpreis-Träger - und feiert mit Spott für Til Schweiger. Das geht auch ganz einfach: Eine Kopie von Schweigers jüngstem "Tatort"-Facebook-Post genügt für den Social-Media-Spaß.

Das droht Ihnen bei Unpünktlichkeit am Arbeitsplatz (Foto) 06.01.2016

Heftiger Schneefall und Blitzeis auf der Straße. Für Pendler ist das Winterwetter alles andere als gemütlich. Wer auf Bahn, Auto oder Bus angewiesen ist, sollte Verspätungen am Arbeitsplatz vermeiden. Wir verraten, welche Konsequenzen andernfalls drohen.

TV-Tipps am Samstag (Foto) 21.11.2015

Küsse à la carte TV-Tipps am Samstag

Winzige Waldwesen müssen in "Epic - Verborgenes Königreich" (Sat.1) ihren Lebensraum gegen Eindringlinge verteidigen. In "Bissige Hunde" (3sat) führt eine Geiselnahme zum Duell zwischen einem Polizisten und seinem Sohn.

Gigi Hadid boxt sich auf den Laufsteg (Foto) 08.11.2015

Wie es die Models schaffen, in Topform auf den Laufsteg zu treten? Gigi Hadid stimmt sich offenbar mit einer Box-Einheit auf ihre erste "Victoria's Secret"-Show ein.

Freudentränen: Gigi Hadid ist jetzt ein "Victoria's Secret"-Engel (Foto) 30.10.2015

Genug, um den Engel weinen zu lassen: Die Nachricht, dass sie künftig für das Dessous-Label "Victoria's Secret" über den Laufsteg schweben wird, hat das US-Model Gigi Hadid zu Tränen gerührt. Ein Video zeigt die emotionale Szene...

Wiesn-Bedienungen packen aus: Sandwich-Sex und Bierkrug-Kotze (Foto) 29.09.2015

Das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest, ist zugleich auch Dreh- und Angelpunkt menschlicher Abgründe. Wiesn-Bedienungen packten gegenüber den Medien aus und berichteten von Sandwich-Sex, Bierkrug-Kotze und anderen Abartigkeiten.

Air-India-Flugbegleiter müssen abnehmen oder werden entlassen (Foto) 16.09.2015

Zweifelhafte Fitness-Anforderungen: Die Fluggesellschaft Air India hat 600 Crew-Mitgliedern ein Ultimatum gestellt: Entweder sie nehmen ab - oder sie verlieren ihren Job. 125 Flugbegleiter schafften es nicht!

Mindestlohn wirkt sich negativ auf den Arbeitsmarkt aus (Foto) 15.09.2015

Fast neun Monate gilt der Mindestlohn - die Arbeitgeber sehen die Wirkungen kritisch. Und die Linke kritisiert, zur Bewältigung der Flüchtlingskrise würden Abstriche bei den Mindestlohn-Kontrollen gemacht. Einen aktuellen Überblick erhalten Sie hier.

Verdi-Boss ist gegen Tarifvertrag für Mitarbeiter (Foto) 01.09.2015

Frank Bsirske ist Chef der Gewerkschaft Verdi und kämpft als solcher für Tarifverträge und Lohnerhöhungen. Nur bei den eigenen Mitarbeitern scheint er da eine Ausnahme zu machen und tritt kräftig auf die Lohn-Bremse ...

De Maizière: 800 000 Asylbewerber bis Jahresende erwartet (Foto) 19.08.2015

Berlin - Die Bundesregierung rechnet im laufenden Jahr mit der Rekordzahl von 800 000 Flüchtlingen in Deutschland. Das teilte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Mittwoch in Berlin mit.

ThyssenKrupp bleibt auf Erholungskurs (Foto) 13.08.2015

Essen- Der Industriekonzern ThyssenKrupp erntet die Früchte seines Sparprogramms und setzt trotz eines harten Preisdrucks auf dem Stahlmarkt seinen Erholungskurs fort.

Nach Steuerpanne kritisiert Steuerzahlerbund die Finanzverwaltung (Foto) 06.08.2015

Berlin - Der Steuerzahlerbund hat die Finanzverwaltung wegen der durch einen Fehler ausgelösten zu hohen Besteuerung von bundesweit fast 30 000 Beschäftigten scharf kritisiert.

Duschen und Umziehen als Arbeitszeit? (Foto) 03.08.2015

Düsseldorf Gehört das Umziehen vor und nach dem Job zur Arbeitszeit? Mit der kuriosen Klage eines Kfz-Mechanikers gegen die Stadtwerke Oberhausen muss sich das Landesarbeitsgericht Düsseldorf befassen.

Friseure bekommen 8,50 Euro Mindestlohn (Foto) 01.08.2015

Berlin - Friseure in Deutschland bekommen ab sofort einen Mindestlohn von 8,50 Euro in der Stunde. Auch bei Geld- und Wertdiensten gelten von Samstag an für Arbeitnehmer erstmals bundesweit Mindestlöhne.

Das ändert sich im August 2015: Bahncard, Bafög, Mindestlohn (Foto) 01.08.2015

Neuer Monat, neue Gesetze! Auch zum 1. August 2015 gibt es einige Gesetzesänderungen in  Deutschland. Die Deutsche Bahn ändert ihr Bahncard-System, für Studenten gibt es Neuerungen beim Bafög und der Mindestlohn wird vereinfacht. Alle weiteren Neuerungen erfahren Sie hier.

"Tatort" und "Polizeiruf": Die Ermittler-Wechsel des Jahres (Foto) 26.07.2015

Es sind unruhige Zeiten für Fans von "Tatort" und "Polizeiruf 110". Denn auch der nächste Fall des Rostocker Teams Bukow und König, das am Sonntag noch einmal in "Fischerkrieg" zu sehen ist, ist der letzte Fall eines Schauspielerkollegen.

Nahles will Leiharbeit auch über 18 Monate hinaus zulassen (Foto) 25.07.2015

Hamburg/Frankfurt/Main - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will den Arbeitgebern bei der Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen entgegenkommen.

Handel bereitet nach Durchbruch in Tarifrunde Schlussverkauf vor (Foto) 10.07.2015

Korntal-Münchingen/Stuttgart - Pünktlich zu den Rabattaktionen im Sommer haben sich die Tarifparteien im Südwest-Einzelhandel geeinigt.

Daimler gegen SWR: Urteil zu verdeckter Reportage erwartet (Foto) 08.07.2015

Stuttgart - «Hungerlohn am Fließband» heißt der Titel der Reportage, über die SWR und Daimler nun seit gut einem Jahr vor Gericht streiten. Der Konzern will mit Hilfe einer Unterlassungsklage verhindern, dass die heimlich entstandenen Aufnahmen erneut ausgestrahlt werden.

Ein halbes Jahr Mindestlohn - noch profitieren nicht alle (Foto) 01.07.2015

Berlin - Auch ein halbes Jahr nach Einführung des Mindestlohns in Deutschland stehen vielen Beschäftigten entsprechende Lohnerhöhungen erst noch bevor.

Löhne steigen weiter - aber ungerecht verteilt (Foto) 25.06.2015

Die Bertelsmann-Stiftung hat eine neue Studie zur Lohnentwicklung in den nächsten Jahren veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass für manche Berufsgruppen die Löhne stark ansteigen werden. Doch setzt sich laut Bericht die Lohnungleichheit in Deutschland weiter fort.

Schüler schufften einen kompletten Tag für Afrika-Hilfe (Foto) 23.06.2015

Für einen Tag können Schüler in ganz Deutschland das Vokabelnlernen und Formelnpauken gegen einen Arbeitstag eintauschen - für einen guten Zweck natürlich. Im Rahmen der Aktion "Dein Tag für Afrika" spenden Schülerinnen und Schüler ihren Lohn eines Arbeitstages für Bildungsprojekte in Afrika. Alle Infos zum Projekt "Dein Tag für Afrika" 2015 gibt es hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5