Von news.de-Volontärin Anne Geyer - Uhr

Streik-Nation Deutschland: Das sind die längsten Streiks der Bundesrepublik

Der fünftägige Bahnstreik in der vergangenen Woche hielt uns in Atem. Für viele wurde das Reisen sehr beschwert und dem Ende des Bahnstreiks wurde sehnsüchtig entgegen gefiebert. Der 5-Tage-Streik war der bisher längste in der Geschichte der Deutschen Bahn, doch das ist noch gar nichts - wie diese Streiks beweisen.

Die GDL bestreikte die Bahn vergangene Woche für fünf Tage. Das ist der bisher längste Bahnverkehr läuft fast überall wieder normal.

Die längsten Streiks der Bundesrepublik. Der Rekord liegt bei 449 Tagen. (Foto) Suche
Die längsten Streiks der Bundesrepublik. Der Rekord liegt bei 449 Tagen. Bild: Matthias Hiekel/dpa

Der erste dokumentierte Sreik der Geschichte fand 1159 v. Chr. statt

Die lange Geschichte des Streiks ist eng mit dem Arbeitnehmertum verbunden und reicht weit zurück. Der erste Streik, von dem wir wissen, war der Streik von Deir el-Medineh, 1159 v. Chr. Damals legten die Arbeiter im Tal der Könige ihre Arbeit nieder, weil sie unter Ramses III. seit 18 Tagen keinen Lohn mehr erhalten hatten und hungerten. Mit dem Slogan "Wir sind hungrig!" demonstrierten sie für den Erhalt des ausstehenden Lohns. Da die Arbeiter ihren Willen mit der Arbeitsniederlegung erreichten, war damit das Mittel des Arbeitskampfes schlechthin geboren: der Streik!

Der längste Streik der Bundesrepublik dauerte 449 Tage

In Deutschland gab es auch schon so manchen Streik. Und nein, der 5-Tages-Streik der Bahn-Mitarbeiter letzte Woche war bei weitem nicht der längste! Hier eine Übersicht:

Auch interessant: Wie viel verdienen Lokführer eigentlich?

Streiks in Deutschland
Die längsten Streiks der Bundesrepublik
zurück Weiter

1 von 13

Der längste Streik der Welt dauerte 10 Jahre - und blieb ergebnislos

Übrigens: Der längste Streik der Welt wurde 2013 beigelegt - nach 10 Jahren Streik. 2003 hatten Mitarbeiter des Congress Hotels in Chicago die Arbeit niedergelegt, und für bessere Arbeitskonditionen gestreikt. Sie wurden aber zum größten Teil von externen Arbeitern ersetzt. Die Gewerkschaft musste 10 Jahre später kleinbeigeben und die Arbeiter beendeten ihren Streik - ohne einen Erfolg erzielt zu haben. Sie mussten zu den gleichen Bedingungen arbeiten wie schon 10 Jahre vorher.

Mehr zum Thema: Lokführerstreik gerät immer schärfer ins Visier der Politik.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/zij/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.