Aktuelle News zu Kirche

Wo ist heute Feiertag zum Hochfest der Mutter Gottes? (Foto) 15.08.2018

Katholiken weltweit feiern heute, am 15.08.2018, Mariä Himmelfahrt, die Aufnahme Marias in den Himmel. Auch in Deutschland ist dieser Montag in einigen Gemeinden ein Feiertag, vor allem in Bayern. Aber wo genau? Wir verraten es Ihnen.

Priester missbrauchten mehr als 1000 Kinder (Foto) 15.08.2018

Missbrauchsskandal an US-Kirche Priester missbrauchten mehr als 1000 Kinder

Es ist die umfassendste Sammlung von Missbrauchsvorwürfen in der katholischen Kirche der USA: Ermittler in Pennsylvania haben die Taten von über 300 Priestern in 70 Jahren zusammengetragen. Die Kirchenführung soll vieles vertuscht haben.

Was haben Spargel und Rhabarber mit DIESEM Feiertag gemeinsam? (Foto) 24.06.2018

Am 24. Juni wird in vielen Ländern der Johannistag gefeiert. Doch was hat es eigentlich damit auf sich? Und was haben Spargel und Rhabarber damit zu tun? Die Antworten gibt's hier.

Zeigt DIESES Foto das Gesicht Gottes? (Foto) 13.06.2018

Forscher der Universität von North Carolina (Chapel Hill) gingen dem Antlitz Gottes auf die Spur - und der Herr scheint nicht so auszusehen, wie er bisher dargestellt wurde.

Herr Wenders, ist Smalltalk mit dem Papst möglich? (Foto) 13.06.2018

Kann man mit dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche Smalltalk führen? Wie Regisseur Wim Wenders Papst Franziskus bei den Dreharbeiten zu seinem Dokumentarfilm erlebt hat, verrät er im Interview.

SO heißt die GNTM-Gewinnerin 2018 wirklich! (Foto) 25.05.2018

In Staffel 13 von GNTM ist Toni die strahlende Siegerin, die sich fortan "Germany's Next Topmodel" 2018 nennen darf. Wie die Laufsteg-Schönheit mit vollem Namen heißt und privat lebt, wird hier verraten.

Gelungen! So schön war die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle (Foto) 19.05.2018

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, ein glückliches Brautpaar und rührende Szenen - das waren die wesentlichen Zutaten zur gelungenen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle.

Royal-Expertin rät: Prinz Harry soll die Braut zum Altar führen (Foto) 15.05.2018

Wieder überschattet eine Nachricht aus Meghan Markles Familie die Hochzeitsvorbereitung. Ihr Vater wird sie nun also doch nicht zum Altar führen. Warum die Braut stattdessen mit Prinz Harry in die Kirche schreiten sollte, erklärt Royal-Expertin Julia Melchior.

Jahrhunderthochzeiten! Diese fünf Royal Weddings sind unvergessen (Foto) 26.04.2018

Wenn die britischen Royals heiraten, interessiert sich die ganze Welt dafür. Von Prinzessin Diana bis Herzogin Kate - diese fünf Hochzeiten sind unvergessen.

Meghan Markle: Stylischer Auftritt in der Kirche (Foto) 23.04.2018

Während Herzogin Kate und Prinz William im Krankenhaus waren, besuchten Meghan Markle und Prinz Harry einen Gedenkgottesdienst - stylisch wie immer, versteht sich.

Schweizer Touristen tanzen Ostern nackt vor Kirche (Foto) 05.04.2018

Venedig lockt viele Touristen - auf manche würde die beliebte Stadt aber gerne verzichten. Wie zum Beispiel auf die zwei Schweizer, die sich in der Osternacht vor einer der ältesten Kirchen der Stadt entblößten.

Meghan Markle: Heimliche Taufe in der Chapel Royal (Foto) 08.03.2018

Meghan Markle ist nun offiziell der anglikanischen Kirche beigetreten. Am Dienstagabend wurde Prinz Harrys Verlobte heimlich getauft.

Was ist erlaubt? So streng sind die Fasten-Regeln (Foto) 20.02.2018

Wozu dient die Fastenzeit vor Ostern? Eine Krankenkasse hat die Gesundheit ihrer Versicherten im Blick, die Nordkirche will das Klima retten. Während die einen auf Schokolade und Alkohol verzichten, wollen andere den Kuchenteig mit der Hand rühren.

Mann erschießt fünf Frauen in Kirche (Foto) 19.02.2018

IS-Terrorismus in Russland Mann erschießt fünf Frauen in Kirche

Kurz nach einem Gottesdienst stürmt ein Mann in Russland eine Kirche und tötet mehrere Menschen. Die Hintergründe liegen zwar noch im Dunkeln, doch russische Medien spekulieren über ein extremistisches Motiv.

Bedeutung, Geschichte, Bräuche - Deshalb feiern wir den Tag der Liebe (Foto) 12.02.2018

Der Valentinstag ist unbestritten der schönste Tag für Liebespaare in aller Welt - doch weshalb wird dieses Fest eigentlich alljährlich am 14. Februar gefeiert? Was es mit der Geschichte und Bedeutung des Valentinstages auf sich hat, lesen Sie hier.

"Die Puppenspieler": Ulrich Matthes über Kirchenkritik an Weihnachten (Foto) 29.12.2017

Seit seinem aufsehenerregenden "Tatort"-Auftritt ist Ulrich Matthes auch außerhalb des Theater-Kosmos ein Star. Im zweiten Teil von "Die Puppenspieler" hat er seinen großen Auftritt.

DIESE Stars gehen Heiligabend in die Kirche (Foto) 22.12.2017

Einmal im Jahr sind die Kirchen voll, am Heiligen Abend. Strömen dann auch die Promis in die Messe? Die Nachrichtenagentur spot on news hat nachgefragt.

Rührende Geste! TV-Star feiert ganz besonderes Weihnachtsfest (Foto) 20.12.2017

Star-Designer Guido Maria Kretschmer feiert Weihnachten in diesem Jahr ohne seine verstorbene beste Freundin. So gedenkt er ihrer während der Feiertage.

26 Tote bei Schießerei in Kirche - Amokläufer war Ex-Soldat (Foto) 06.11.2017

Nur wenige Wochen nach dem Massaker in Las Vegas sorgt in den USA wieder ein Blutbad für Entsetzen. Diesmal eröffnet ein Mann das Feuer in einer Kirche in Sutherland Springs (Texas) und tötet viele Gläubige.

Ursprung, Bedeutung, Traditionen - Das sind die Feiertage am 1. und 2.11. (Foto) 01.11.2017

Während für viele der ausgehende Oktober mit Halloween gleichgesetzt wird, feiern gläubige Katholiken die Feste Allerheiligen und Allerseelen. Welche Bedeutung den Feiertagen zukommt, welchen Ursprung sie haben und in welchen Bundesländern am 1. und 2. November Feiertag ist, erfahren Sie hier.

Veronica Ferres und ihr Weg zu Gott (Foto) 30.10.2017

Schauspielerin Veronica Ferres war wie Millionen andere auch aus der Kirche ausgetreten, doch eine "Nahtoderfahrung" änderte alles.

Maximilian Brückner: Sein Martin Luther hat "die Hosen voll" (Foto) 30.10.2017

Martin Luther ist kein einfacher Held. In "Zwischen Himmel und Hölle" schlüpft Maximilian Brückner in die Rolle des Reformators. Wie er sich in Luther hineinversetzte und wie sein eigenes Verhältnis zur Kirche ist, beschreibt er im Interview.

Auch in Deutschland werden Schauspieler ungleich bezahlt (Foto) 27.10.2017

Im TV-Film "Zwischen Himmel und Hölle" spielt "Tatort"-Star Aylin Tezel eine Nonne zu Zeiten der Reformation, die sich in einer schwierigen Welt behaupten muss.

Gewinner des Tages (Foto) 07.08.2017

Justin Bieber Gewinner des Tages

Justin Bieber geht es besser

Shawn James: "Ich bin kein YouTube-Star" (Foto) 04.08.2017

Singer-Songwriter Shawn James ist quasi über Nacht dank YouTube weltbekannt geworden. Doch als "YouTube-Star" sieht er sich ganz und gar nicht. Warum, verrät er im Interview mit spot on news.

Justin Bieber fährt Paparazzo mit seinem Auto an (Foto) 27.07.2017

Das dürfte noch ein Nachspiel haben: Justin Bieber hat am Mittwochabend einen Paparazzo angefahren. Dieser musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Fake-Ehe von Daniela Katzenberger? Jetzt spricht der Pfarrer (Foto) 21.07.2017

Alles tuschelt über die Ehe von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis... War alles nur eine Inszenierung fürs Fernsehen? Jetzt spricht der Pfarrer über die Gerüchte und stellt eines klar: Die beiden lieben sich!

Prinzessin Anne macht vor Königin Letizia einen Knicks (Foto) 14.07.2017

Dieser Staatsbesuch ist eine Augenweide. Die spanische Königin Letizia überzeugt auch am zweiten Tag ihrer Großbritannien-Reise mit einem edlen Outfit.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 30.06.2017

Mord in bester Gesellschaft: Die Täuschung Krimi-Tipps am Freitag

Bei "Lewis" (ZDFneo) macht sich ein Kriminologe mit seinen Thesen viele Feinde. "Der Bulle von Tölz" (Sat.1 Gold) muss den grausamen Mord an einem Priester aufklären. Später legt sich das Wiener "Tatort"-Team (Das Erste) mit serbischen Kriegsverbrechern an.

Kindesmissbrauch im Vatikan? Ermittlungen gegen Kardinal (Foto) 29.06.2017

George Pell ist der höchste katholische Würdenträger Australiens - und die inoffizielle Nummer drei der Vatikan-Hierarchie. Seit langem steht der Vorwurf im Raum, der Papst-Vertraute habe früher Kinder sexuell missbraucht. Spätestens jetzt wird es ernst für ihn.

Nach dem Tod von Rapper Prodigy: Termin für die Beerdigung steht fest (Foto) 28.06.2017

Mehr als eine Woche nach seinem Tod wurde nun der Beerdigungstermin für den verstorbenen Mobb-Deep-Rapper Prodigy bekannt gegeben. Alle seine Fans können ihm in New York City die letzte Ehre erweisen.

Kirchenmann behauptet: "Rasieren macht schwul" (Foto) 23.06.2017

Metropolit Kornili provoziert Kirchenmann behauptet: "Rasieren macht schwul"

Ein russisches Kirchenoberhaupt möchte seine Mitmänner dazu bewegen, die Bartpflege dauerhaft ruhen zu lassen - denn wer sich seiner Behauptung nach sein Oberlippengewächs stets und ständig entfernt, könnte dazu neigen, schwul zu werden.

Mit DIESEN Promis feierte sie ihre Traumhochzeit (Foto) 17.06.2017

In einem weißen Traumkleid und mit zahlreichen Promi-Freunden hat Victoria Swarovski ihre kirchliche Hochzeit in Italien gefeiert.

Eltern unter Schock! Familienchaos in der ARD (Foto) 16.06.2017

"Die Konfirmation" in der Wiederholung Eltern unter Schock! Familienchaos in der ARD

Im Rahmen der Themenwoche "Woran glaubst du?" zeigte ARD am Freitagabend den Film "Die Konfirmation". Wie Sie den Spielfilm noch einmal als Wiederholung sehen können, lesen Sie hier.

IS-Fahne an Kirche gehisst (Foto) 14.06.2017

Eine Kirche in Haßfurt wurde von Unbekannten mit einer schwarzen Flagge des IS behangen. Auf die Täter gibt es keine Hinweise. Die Pfarrerin nimmt ihre Flüchtlinge in Schutz.

Endlich! Für Jessica Chastain haben die Hochzeitsglocken geläutet (Foto) 11.06.2017

Es hat schon ein paar Jahre gedauert... Aber jetzt ging es für Jessica Chastain endlich in die Kirche zur Trauung.

Manuel Neuer: An Krücken zur Traumhochzeit (Foto) 10.06.2017

Absolute Glanzparade für Nina Weiss: Mit Manuel Neuer hat sie sich den unter Frauen beliebtesten deutschen Fußballer gefangen. Jetzt haben die beiden in Italien kirchlich geheiratet.

Das sind Bräuche und Bedeutung des Pfingstfestes (Foto) 03.06.2017

Den wenigsten Menschen ist die Bedeutung von Pfingsten bekannt. Allerdings ist das Pfingstfest nach Weihnachten und Ostern das wichtigste Fest und einer der höchsten Feiertage des Christentums. Alles zum Fest des Heiligen Geistes lesen Sie hier.

Prinzessin Diana: Doku enthüllt herzzerreißende Details zum Todesdrama (Foto) 31.05.2017

Eine neue Dokumentation beschreibt die herzzerreißenden Reaktionen der royalen Familienmitglieder auf den Tod von Prinzessin Diana: Prinz William wollte demnach offenbar nicht zur Beerdigungs-Prozession.

Barack Obama beim Kirchentag: Wie gläubig ist der Ex-Präsident? (Foto) 25.05.2017

Barack Obama ist zurück in Deutschland: Der frühere US-Präsident nimmt heute im Rahmen des Evangelischen Kirchentags zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an einer Podiumsdiskussion in Berlin teil. Doch wie gläubig ist Obama eigentlich?

Alles zum Programm, den TV-Terminen und den Gästen im Überblick (Foto) 24.05.2017

Evangelischer Kirchentag 2017 in Deutschland Alles zum Programm, den TV-Terminen und den Gästen im Überblick

Bühne frei für ein großes Glaubensfest: Zum Kirchentag strömen Zehntausende nach Berlin und Wittenberg. Sie wollen gemeinsam beten, diskutieren und feiern. Erwartet wird auch ein ganz besonderer Gast.

Wie Jesus nach Hause telefonierte und am Ende Judas am Kreuz hing (Foto) 24.05.2017

Jesus vollbrachte so viele Wunder - das kann doch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Und überhaupt: Der Mann muss doch Triebe gehabt haben! Und was hat die Bibel mit den Illuminati zu tun?

Von der Trauzeugin zur Braut - Pippa Middleton hat Ja gesagt (Foto) 20.05.2017

Bei der Trauung ihrer Schwester Kate vor sechs Jahren hatte Pippa Middleton im figurbetonten Kleid ihren ganz großen Auftritt. Ihre eigene Hochzeit feiert sie jetzt dagegen lieber im Verborgenen. Doch eine wichtige Person fehlte.

Pippa Middleton und James Matthews: Der erste Kuss als Ehepaar (Foto) 20.05.2017

Die Zeremonie ist vorbei, James Matthews und Pippa Middleton sind endlich Mann und Frau. Beim Verlassen der Kirche wurde deswegen erst einmal ordentlich geküsst.

Pippa Middleton: In diesem Traumkleid sagte sie "Ja, ich will" (Foto) 20.05.2017

Pippa Middleton sagt "Ja, ich will" und die ganze Welt schaut gespannt zu. Das größte Geheimnis war vorab ihr Brautkleid. So wunderschön zeigte sich die Braut bei der Trauung.

Pippa Middleton: Alles Wissenswerte zur Traumhochzeit des Jahres (Foto) 19.05.2017

Pippa Middleton und James Matthews feiern am Wochenende die Traumhochzeit des Jahres. Das ist über Ablauf, Motto, Location, Gäste und Brautkleid bekannt.

"The Big Bang Theory"-Spin-off: Auch "Young Sheldon" ist super nerdy (Foto) 18.05.2017

Der erste Trailer zum "The Big Bang Theory"-Ableger "Young Sheldon" macht eines deutlich: Sheldon Cooper ist schon im Alter von neun Jahren ein richtiger Mini-Nerd.

Knack-Po-Comeback? Pippa Middleton trainiert im "Braut Bootcamp" (Foto) 15.05.2017

Pippa Middleton will bei ihrer Hochzeit am Samstag perfekt aussehen. Dafür geht sie sogar ins "Braut Bootcamp". So trainiert sie für ihr Knack-Po-Comeback.

Zwei Jahre nach der Trennung: Ben Affleck zieht aus (Foto) 09.05.2017

Jennifer Garner und Ben Affleck überstürzen bei ihrer Trennung wahrlich nichts. Trotzdem hat sich Affleck jetzt zu einem großen Schritt entschlossen: Er ist aus dem gemeinsamen Anwesen ausgezogen.

Nun also doch: Meghan Markle darf zu Pippas Hochzeit (Foto) 08.05.2017

Immer spannend, so eine Hochzeit im Umfeld der Royals: Prinz Harry und seine neue Flamme Meghan Markle werden der Hochzeit von Pippa Middleton wohl doch einen Schuss Extra-Romantik verpassen.