Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Johannistag heute am 24. Juni 2019: Was haben Spargel und Rhabarber mit DIESEM Feiertag gemeinsam?

Am 24. Juni wird in vielen Ländern der Johannistag gefeiert. Doch was hat es eigentlich damit auf sich? Und was haben Spargel und Rhabarber damit zu tun? Die Antworten gibt's hier.

Der Johannistag hat auch für Spargelfans eine ganz besondere Bedeutung. (Foto) Suche
Der Johannistag hat auch für Spargelfans eine ganz besondere Bedeutung. Bild: Federico Gambarini/dpa

Die Sommersonnenwende läutet nicht nur den astronomischen Sommeranfang ein, sondern gilt in vielen Kulturen auch als Anlass für zahlreiche Feste. In christlich geprägten Ländern wird in dieser Zeit zum Beispiel der Johannistag begangen. Doch worum geht es dabei eigentlich? Wir verraten Ihnen mehr!

Johannistag 2019 als Hochfest zur Geburt Johannes' des Täufers

Der Johannistag geht auf die Geburt von Johannes dem Täufer zurück, die laut dem Lukasevangelium zur Zeit der Sommersonnenwende stattgefunden hat. Im Zuge der Christianisierung legte die Kirche im 5. Jahrhundert offiziell den 24. Juni als Geburts- und Feiertag fest – allerdings nicht ohne Hintergedanken.

Traditionen und Bräuche rund um den Johannistag

Das wohl wichtigste Brauchtum im Zusammenhang mit dem Johannistag ist das Johannisfeuer, das früher auch in nicht-christlichen Kulturen als Sonnenwendfeuer zelebriert wurde. Mit der Festlegung auf den 24. Juni übernahm die Kirche einfach einen Großteil dieser Bräuche. Daneben werden aber auch Johanniskronen und Johanniskränze aus verschiedenen Pflanzen gebastelt.

Doch auch Wasser spielt in der Tradition eine wichtige Rolle: So waren lange Zeit Johannisbäder Teil des Brauchtums, bei denen man in der Johannisnacht schweigend in einem See oder Fluss badet. Auch dem Johannistau, der in dieser Nacht gesammelt wird, schrieb man besondere Kräfte zu.

Johannistag 2019 als Lostag: Ende der Spargel- und Rhabarber-Saison

Auch in der Landwirtschaft ist der Johannistag von zentraler Bedeutung. So gibt es nicht nur Pflanzen wie das Johanniskraut und die Johannisbeere, die um diese Zeit in voller Blüte steht. Für Schlemmerfreunde bedeutet der Johannistag auch einen Abschied, denn er gilt traditionell als Ende der Spargel- und Rhabarber-Saison.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/news.de

Themen: