Die Qualität der deutschen Luft im Fokus: Welche bundesdeutschen Städte sind von Smog und Luftverschmutzung betroffen und welche Schadstoffe weisen kritische Werte auf? Wir haben hier den Überblick der aktuellen Meldungen für Sie. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Wirtschaftswachstum dank Klimaschutz? Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey kontert Merz und Reiche und fordert mehr Mut bei der Energiewende. Welche Chancen und Streitpunkte sie sieht.
Erst sei er optimistisch gewesen - bis er das Kleingedruckte gelesen habe. Nun fordert Markus Söder dringend weitere Korrekturen am Verbrenner-Aus. Und das mit deutlichen Worten und einer Warnung.
Nur ein Bruchteil der deutschen Lastwagen fährt elektrisch. Mit einer Milliardenförderung und neuen Gebühren will die Bundesregierung elektrische schwere Nutzfahrzeuge attraktiver machen.
Auch nach 2035 könnten neue Verbrenner noch zugelassen werden – so hieß es am Dienstag aus Straßburg. Dafür sollen Unternehmensflotten in Deutschland aber nahezu klimaneutral werden.
+++Eilmeldung+++ In der EU sollen nach dem Willen der Europäischen Kommission auch nach 2035 Autos mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden können. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Autobauer unter einen Hut bringen.
Ein Leck in einer Pipeline in Brandenburg löst eine Ölfontäne aus, die für schwarze Pfützen auf dem Boden sorgt. Nach dem Verschließen des Lecks ist ein weiterer Schritt getan.
Korrekturen am geplanten Verbrenner-Aus in der EU reichen aus Sicht der Liberalen nicht aus. Der Parteichef sieht die Zukunft der Automobilindustrie in Europa gefährdet.
Korrekturen am geplanten Verbrenner-Aus in der EU reichen aus Sicht der Liberalen nicht aus. Der Parteichef sieht die Zukunft der Automobilindustrie in Europa gefährdet.
Grünen-Fraktionschefin Dröge schlägt Alarm: Wird das Verbrenner-Aus gekippt, könnten Jobs in der Autoindustrie wackeln – und China die Nase vorn haben.
Mehr als sechs Millionen Fahrzeuge werden jährlich in der EU verschrottet. Künftig sollen neue Quoten und ein Exportverbot die Verwertung der Rohstoffe in den Fahrzeugen verbessern.
Ab 2035 könnten in der EU weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter Bedingungen. Aus Brüssel sickern Details durch. Das Echo ist geteilt, nach erster Freude kommen direkte Forderungen.
+++Eilmeldung+++ Die EU-Kommission will eine Rücknahme des sogenannten Verbrenner-Aus vorschlagen... Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Brüssel will laut EVP-Chef Manfred Weber das Ziel für die CO2-Reduktion bei Neuwagen lockern. Das wäre eine bedeutende Entscheidung für die deutsche Autoindustrie.
Mindestens 200.000 Liter Rohöl sind nach einem Arbeitsunfall aus einer Pipeline in der Uckermark geschossen. Bis in die Nacht waren Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.
Ein kleines Leck mit großen Folgen: Nach Schätzungen der Feuerwehr sind bei Gramzow mehr als 200.000 Liter Öl aus einer Pipeline ausgetreten. Die Bergung dauert an.
An Schneekanonen hat man sich in den Alpen gewöhnt. Mangels Neuschnee bringt ein Skigebiet in Italien jetzt auch Helikopter zum Einsatz. Umweltschützer sind empört.
Dienstwagen, Batterien, Verbrenner: Die EU-Kommission will nach Kritik europäische Vorgaben anpassen. Für lang erwartete Vorschläge gibt es nun ein konkretes Datum.
Ola Källenius bleibt an der Spitze des europäischen Autolobbyverbands Acea. Seine zweite Amtszeit beginnt er mit Forderungen an die Politik, denn "es steht viel auf dem Spiel".
Ein knappes Drittel mehr Batterie-Pkw könnten im kommenden Jahr neu auf die Straße kommen, schätzt ein Branchenverband. Doch dafür müsste der Bund mehrere Voraussetzungen erfüllen.
Wie bringt man Touristen dazu, dass sie ihr Klima- und Umweltbewusstsein auf Reisen nicht zu Hause lassen? Kopenhagen hat das vorgemacht. Die dänische Idee soll nun auch in Deutschland Schule machen.
Eigentlich wollte die Kommission dieses Jahr einen Vorschlag präsentieren, jetzt gibt es Zweifel am Zeitplan. Der EU-Verkehrskommissar gibt in einem Interview zudem Ausblick darauf, was kommen könnte.
Die Koalition hat bereits beschlossen, dass insbesondere Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen beim Kauf und Leasing von E-Autos unterstützt werden sollen. Nun gibt es Details.
Bis tief in die Nacht haben die Spitzen der Koalition beraten. Nach Angaben des CSU-Landesgruppenchefs gab es Absprachen zu diversen Punkten - auch zur Rente und zum Verbrenner-Aus.
Wie positioniert sich die Bundesregierung in der Debatte um das Verbrenner-Aus? Darüber dürfte am Donnerstag auch im Koalitionsausschuss gesprochen werden. Der Kanzler will danach sofort tätig werden.
Palma sperrt das Stadtzentrum für die meisten Autos mit ausländischem Kennzeichen. Was Mallorca-Urlauber jetzt beachten müssen – und warum es für einige schon teuer wurde.
Eigentlich wünschen sich die Länder im Elektronikgerätegesetz auch ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Das ist nicht enthalten. Dennoch schicken sie das Gesetz nicht in den Vermittlungsausschuss.
Polizisten wollen im Rheinischen Braunkohlerevier ein von Aktivisten besetztes Waldstück räumen, damit dort Erdreich abgebaut werden kann. Doch die Waldbesetzer kündigen Widerstand an.
Aktivisten wollen eine Abholzung des sogenannten Sündenwäldchens am Rande des Tagebaus Hambach verhindern. Jetzt beginnt die Räumung - die Polizei ist im Großeinsatz.
Elektrisch betriebene Lastwagen belasten die Umwelt weniger als Diesel-Lkw. Deshalb werden diese Fahrzeuge vom Staat auch in Zukunft finanziell gefördert.
Fünf Angeklagte, mehr als 100 Prozesstage, über neun Millionen Autos: Die juristische Aufarbeitung des VW-Dieselskandals ist nicht beendet. In Braunschweig startet erneut ein riesiges Verfahren.
Sorgen auch Sie sich wegen der aktuellen Meldungen über belastetes Trinkwasser? Was die behördlichen Untersuchungen wirklich bedeuten und ob Sie Ihr Leitungswasser daheim absichern müssen, lesen Sie hier.
Immer mehr Pkw-Neuzulassungen sind elektrisch. Im Oktober stieg ihr Anteil an allen Neuzulassungen auf rund 21 Prozent. Fachleute sehen trotzdem keinen echten Hochlauf.
Berlin setzt auf mehr Grün: Bis 2040 soll die Zahl der Bäume in der Hauptstadt verdoppelt werden. Das beschloss das Landesparlament und nahm damit einen Vorstoß aus der Stadtgesellschaft auf.
Wohin mit dem deutschen Atommüll - und zwar so sicher, dass er dort mindestens eine Million Jahre bleiben kann? Die Suche nach einem Endlager ist wieder einen Schritt weiter.