Er musste durchgehend stehen und war nicht einmal auf Toilette: Mit seiner Dauerrede für die Geschichtsbücher hat Cory Booker im US-Parlament ein starkes Zeichen gegen Donald Trumps Politik gesetzt.
Er musste durchgehend stehen und war nicht einmal auf Toilette: Mit seiner Dauerrede für die Geschichtsbücher hat Cory Booker im US-Parlament ein starkes Zeichen gegen Donald Trumps Politik gesetzt.
Von Montag- bis Dienstagabend steht der Demokrat Cory Booker im US-Kongress und redet gegen die Politik von Präsident Donald Trump an. Der Senator aus New Jersey geht in die Geschichtsbücher ein.
Bereits vor Trumps Amtsübernahme war Tiffany Trumps Schwiegervater für eine außenpolitische Rolle im Weißen Haus vorgesehen. Nun folgt ein weiterer Posten.
Seit Stunden spricht Cory Booker im US-Kongress. Der demokratische Senator will ein Zeichen setzen gegen die Politik von Präsident Donald Trump.
Die USA setzen auf Zölle, um die heimische Wirtschaft zu stärken. Wirtschaftsminister Habeck hält dagegen. Anregungen holt er sich dafür auf der Hannover Messe beim Partnerland Kanada.
Als Grünen-Politikerin legte Ricarda Lang mit der Ampel-Regierung eine Bauchlandung hin, Union und SPD sollen's nun besser machen. Bei "Hart aber fair" im Ersten hatte die Ex-Grünen-Chefin deutliche Worte für die Koalitionsparteien parat.
Der Musiker macht aus seiner Verehrung für Trump kein Geheimnis. Nun ist er dabei, als Trump eine Anordnung unterzeichnet, die auf die Musikindustrie abzielt.
Ein geplanter Stopp in Saudi-Arabien war bereits bekannt. Nun hat US-Präsident Trump erklärt, im Nahen Osten noch weitere Länder besuchen zu wollen.
Zoll-Ankündigungen und Übernahmedrohungen von US-Präsident Trump stoßen in Kanada auf Unverständnis und haben eine Patriotismus-Welle ausgelöst. Jetzt positionieren sich auch Stars aus der Musik.
Anleger machen an der Börse derzeit einen Bogen um den von Tech-Milliardär Elon Musk geführten US-Elektroautobauer Tesla. Das liegt Marktexperten zufolge vor allem an der Absatzschwäche.
Die USA setzen auf Zölle, um die heimische Wirtschaft zu stärken. Bundeskanzler Scholz sieht darin einen Irrweg.
Trikot, Puck und Technik: Warum Olaf Scholz auf der Hannover Messe nicht nur Maschinen, sondern auch einen Eishockey-Roboter testete.
Der von US-Präsident Trump angekündigte "Befreiungstag" steht kurz bevor. Dann sollen neue Zölle verkündet werden. Diese sollen sich ausnahmslos gegen alle Länder richten, wie er nun klarstellt.
Handelskrieg mit den USA? Kanada sucht neue Partner in Europa. Scholz sichert Unterstützung zu und kritisiert Trumps Zollpolitik.
US-Präsidenten dürfen laut Verfassung maximal zwei Amtsperioden regieren. Trump sinniert öffentlich darüber, wie man die Regel umgehen könnte.
Die Affäre um den brisanten Signal-Gruppenchat verfolgt die Trump-Regierung weiter. Präsident Trump hat nun noch einmal seine Haltung klargemacht.
Österreichs Konservative machen Stocker offiziell zu ihrem Chef. In seiner Parteitagsrede arbeitet er sich nicht nur an der rechten FPÖ ab. Er betont auch seine politische Distanz zum US-Präsidenten.
Trumps Vize J.D. Vance ist nach Grönland gereist. Dort schimpft er über seine Lieblingsgegner - die Europäer. Gleichzeitig versucht er mit Blick auf die Aussagen seines Chefs zu beschwichtigen.
Trump wirbt seit Jahren dafür, dass die USA die Kontrolle über Grönland übernehmen. Er macht deutlich, dass das kein Witz ist - als den viele die Idee lange abtaten.
Immer wieder hat sein Chef Interesse an der größten Insel der Erde geäußert, nun reist J.D. Vance für einige Stunden dorthin. Er ist der bislang ranghöchste Trump-Vertreter, der Grönland besucht.
Trump hat Kanada mehrfach als "51. Bundesstaat" der USA verhöhnt. Nun spricht er erstmals mit dem neuen Regierungschef und ändert dabei etwas seinen Ton.
Trumps Regierung nutzt ein uraltes Gesetz, um angebliche Kartellmitglieder in ein Gefängnis nach El Salvador zu überstellen. Die Justiz funkte dazwischen. Nun will Trump Klärung auf höchster Ebene.
Am Tag des Besuches von US-Vizepräsident Vance demonstriert die grönländische Politik Einheit. Vier der fünf Parlamentsparteien einigen sich auf eine Koalition. An ihrer Spitze: ein 33-Jähriger.
Trump hat Kanada mehrfach als "51. Bundesstaat" der USA verhöhnt. Nun verschärft seine Ankündigung zu neuen Auto-Zöllen die Beziehung zum Nachbarland. Kanadas Premier Carney will Konsequenzen ziehen.
Elise Stefanik ist eine loyale Trump-Anhängerin, mit ihrer Bestätigung als US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen ging es aber im Kongress trotzdem nicht voran. Das lag an ihrer eigenen Partei.
Die Vances reisen nach Grönland - die gewaltige Insel im Nordatlantik, auf die Donald Trump schon länger ein Auge geworfen hat. Der Besuch stößt bei den Grönländern auf wenig Begeisterung.
Die Flensburger Punkte gibt es nicht mehr auf Papier. Die letzte Akte wurde symbolisch vom geschäftsführenden Bundesverkehrsminister geschreddert. Nun sind die Punkte digital - und nicht nur die.
Gemeinsam mit den USA will Europa zum Mond. Doch nun ist Trump zurück im Weißen Haus und sein Berater Musk träumt vom Mars. Muss Europas Raumfahrt sich auf einen Bruch gefasst machen?
Es ist eine neue Eskalation im Handelsstreit mit den USA. Trump plant Strafzölle auf importierte Autos - auch aus der EU. Die Europäische Kommission will Unternehmen schützen und weiter verhandeln.
In der heiklen Chat-Affäre der Trump-Regierung schaltet sich auch ein enger Vertrauter des US-Präsidenten ein: Elon Musk untersucht mit, was schiefgelaufen ist.
Trump ärgert sich, dass US-Autos nicht in allen Teilen der Welt ein Verkaufsschlager sind. Vor allem über die Europäische Union schimpft der Republikaner in diesem Zusammenhang gern.
Der US-Präsident und andere Mitglieder von dessen Regierung werfen Europäern vor, sie würden schmarotzen. Man wolle nicht jede Äußerung aus den USA kommentieren, sagt der deutsche Regierungssprecher.
Zwei amtierende und ein ehemaliger Ministerpräsident sprechen beim Trauerstaatsakt für Bernhard Vogel in Mainz. Drei weitere Ex-Ministerpräsidenten sind unter den 150 Gästen.
Bis heute erkennt Donald Trump seine Wahlniederlage 2020 gegen Joe Biden nicht an. Nun will er Einfluss auf die Wahlgesetze der Bundesstaaten nehmen – und macht Druck mit dem Geldhahn.
Die Vances wollen in den nächsten Tagen zusammen nach Grönland fliegen -uneingeladen. Donald Trumps Vizepräsident erklärt, er wolle dort nach dem Rechten sehen.
In einem Gruppenchat von Mitgliedern der Trump-Regierung über einen Militärschlag im Jemen wirft der Verteidigungsminister den Europäer vor, sie würden schmarotzen. Sein Chef sieht das auch so.
US-Präsident Donald Trump hat erklärt, der Besuch der Vizepräsidentengattin in Grönland erfolge auf eine Einladung. Von der grönländischen Regierung kam sie aber nicht, stellt diese jetzt klar.
Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel sieht den US-Präsidenten als nützlichen Idioten von US-Tech-Milliardären. Er sieht eine Gefahr für die Demokratie.
Er ist umstritten, hat aber nun bei einer Kabinettssitzung viel Lob erfahren. US-Präsident Donald Trump würdigt den Tech-Milliardär Elon Musk als Freund und Patriot.
Vor 26 Jahren bombardierte die Nato das Generalstabsgebäude der damaligen Milosevic-Regierung. Die Ruine gilt vielen Serben als Denkmal. Nun soll sie einem Luxusprojekt von Trumps Familie weichen.
Der südkoreanische Konzerns Hyundai will mehr als 20 Milliarden Dollar in den USA investieren. US-Präsident Donald Trump sieht das als Erfolg seiner Zollpolitik.
Es war eine Feier des amerikanischen Humors - doch eine Preisverleihung im Kennedy Center in Washington wurde vor allem zur Abrechnung mit einer Person, die nicht anwesend war.
Trump setzt seine protektionistische Linie fort: Wer Öl oder Gas aus Venezuela kauft, dem soll der Handel mit den USA erschwert werden.
Weltweit schützen Medikamente Millionen Menschen vor den Folgen einer HIV-Infektion und einer Ansteckung. Ein Großteil wird von den USA finanziert, aber die US-Regierung will die Mittel streichen.
Der US-Präsident wettert gegen ein Gemälde im Kapitol von Colorado. Die Künstlerin habe Obama "wunderbar" gemalt - und ihn "verzerrt". Das Büro des Gouverneurs reagiert höflich, aber spitz.
Die kommende Regierung hat sich noch nicht einmal richtig gefunden, schon gibt es Gegenwind für Friedrich Merz (CDU) und Lars Klingbeil (SPD). Vier der größten Wirtschaftsverbände gehen jetzt auf die Barrikaden.
Der US-Sondergesandte Witkoff hat Putin zuletzt zweimal persönlich in Moskau getroffen. Immer wieder erzählt er von den Treffen - und preist den Kremlchef. Nun gibt er eine neue Einschätzung.
Nach seinem Sohn scheint US-Präsident Donald Trump weitere Vorboten nach Grönland zu schicken. Neben der Vizepräsidentengattin Usha Vance soll auch sein Sicherheitsberater auf die Insel fliegen.
Dutzende Vorstände globaler Konzerne folgen einer Einladung Chinas nach Peking. Dort rührt die Regierung für sich kräftig die Werbetrommel. Doch über dem Treffen schwebt ein großes Thema.
Ein Milliardengeschäft zwischen Italien und dem SpaceX-Unternehmen von Elon Musk stand im Raum. Nun sind die Verhandlungen ins Stocken geraten. Mit der Technik hat das offenbar nichts zu tun.
© 2025 MM New Media GmbH