Nach der Explosion einer Auto-Bombe nahe Moskau und dem Tod eines Generals nimmt der Geheimdienst einen Verdächtigen fest. Das Gericht in Moskau erlässt Haftbefehl.
Nach der Explosion einer Auto-Bombe nahe Moskau und dem Tod eines Generals nimmt der Geheimdienst einen Verdächtigen fest. Das Gericht in Moskau erlässt Haftbefehl.
Moskau und Kiew beharken sich mit Berichten über die Kontrolle der russischen Region Kursk. Beide Seiten führen dazu einen Propaganda-Krieg am Rande des Kriegs.
Nach der Explosion einer Auto-Bombe nahe Moskau und dem Tod eines Generals nimmt der Geheimdienst einen Verdächtigen fest. Ermittler sehen eine ukrainische Spur.
Kremlchef Putin erklärt in Moskau den "Sieg" der russischen Truppen gegen die ukrainischen Eindringlinge im Gebiet Kursk. Die Militärführung in Kiew wirft ihm Wunschdenken vor.
Spitzenvertreter der EU bemühen sich seit Wochen um ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump - unter anderem wegen des Zollkonflikts. Nun gibt es offensichtlich einen ersten Erfolg.
Erstmals seit ihrem Streit im Weißen Haus haben sich US-Präsident Trump und der ukrainische Staatschef Selenskyj in Rom wiedergesehen und miteinander gesprochen. Es soll ein weiteres Treffen geben.
Das letzte Treffen von US-Präsident Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj lief aus dem Ruder. Nun könnte es bei der Papst-Trauerfeier ein Wiedersehen geben.
Kaum ist der US-Präsident vor der Papst-Bestattung in Rom gelandet, kommentiert er den Stand der Gespräche über ein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Trump ist positiv gestimmt.
US-Präsident Trump will mit Kiew einen Vertrag über die Nutzung ukrainischer Bodenschätze durch die USA abschließen. Ein erster Versuch scheiterte - jetzt kann es Trump nicht schnell genug gehen.
Mehrfach hat Washington bereits direkte Sicherheitsgarantien für die von Russland angegriffene Ukraine ausgeschlossen. Kiew hat dazu weiter eine andere Meinung.
Ein schwerer russischer Angriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew forderte am Donnerstag viele Opfer. Präsident Selenskyj verkürzt einen Auslandsbesuch und lädt Diplomaten zu einem symbolischen Akt.
Kremlchef Putin hat mit dem US-Sondergesandten Witkoff erneut über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gesprochen. Wie äußert sich der Kreml im Anschluss?
Das letzte Treffen von US-Präsident Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj lief aus dem Ruder. Treffen sich die beiden nun in Rom?
Russland hatte die ukrainische Schwarzmeerhalbinsel 2014 besetzt und danach völkerrechtswidrig annektiert - nun sagt US-Präsident Trump, die Krim bleibe russisch.
Grundsätzlich sieht die Bundesregierung die Verhandlungen zwischen den USA und Russland über ein Ende des Angriffskriegs gegen die Ukraine positiv. Sie pocht aber auf zentrale Bedingungen.
In der Nähe von Moskau ist ein General bei einer Explosion ums Leben gekommen. Die Ermittler sprechen von einem Verbrechen. Es ist nicht der erste Anschlag auf ranghohe russische Militärs.
Ein verheerender russischer Angriff forderte in der ukrainischen Hauptstadt Kiew viele Opfer. Die eingesetzte Rakete soll nicht aus russischer Produktion stammen.
Die USA verlangen von der Ukraine Kompromisse für ein Ende des Kriegs. Russland hat nach Ansicht von Präsident Trump bereits ein großes Zugeständnis gemacht.
Afrikanische Staaten haben sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs mit Kritik an Russland eher zurückgehalten. Bei einem Besuch in Südafrika warb der ukrainische Präsident Selenskyj um Unterstützung.
Nach massiver Kritik am ukrainischen Präsidenten Selenskyj kritisiert US-Präsident Trump nun Kremlchef Putin. Die nächtlichen Angriffe seien nicht notwendig und kämen zu einem schlechten Zeitpunkt.
Die Beisetzung des Papstes wird zum Stelldichein der Weltpolitik. Erstmals kommt der US-Präsident wieder nach Europa. Angesichts der Beerdigungsdiplomatie reden manche schon von einem "Tito-Moment".
Der ukrainische Präsident Selenskyj will für einen Frieden mit Russland nicht auf die Halbinsel Krim verzichten. Dass US-Präsident Trump nun erneut deshalb Kiew attackiert, stößt im Kreml auf Freude.
Blockiert der ukrainische Präsident einen Deal zur Beendigung des russischen Angriffskriegs? Die EU-Außenbeauftragte hat zu dem Thema eine klare Meinung und macht Russland schwere Vorwürfe.
Die USA werden zunehmend ungeduldig. Dann verkündet Kremlchef Putin eine 30-stündige Feuerpause. Doch das Vertrauen in sein Wort ist längst erschüttert. Was also bedeutet diese Ankündigung?
Zuletzt ist der US-Sondergesandte Witkoff mehrfach für Gespräche mit Putin über ein mögliches Friedensabkommen mit der Ukraine nach Russland gereist. Nun will er sich wieder in den Flieger setzen.
US-Präsident Donald Trump glaubt, dass Russland bereit sei für eine Lösung im Ukraine-Krieg. Die Verhandlungen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj seien schwieriger.
Kiews Präsident Selenskyj sieht sich in den USA in der Kritik, weil er auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim auch für einen Frieden mit Moskau nicht verzichtet. Nun legt er nach.
US-Präsident Trump echauffiert sich über Aussagen des ukrainischen Präsidenten zur Krim. Auf seiner Plattform Truth Social macht der Republikaner Selenskyj nun schwere Vorwürfe.
Mehr als drei Jahre überzieht Russland die Ukraine bereits mit Krieg. Kremlchef Wladimir Putin fordert von der Rüstungsindustrie eine höhere Produktion und nennt Zahlen.
Russland hat im Kampf gegen den Nationalsozialismus große Opfer gebracht. Dürfen Vertreter des Landes an Gedenkfeiern zum 80. Jahrestag des Kriegsendes teilnehmen? Der Streit nimmt kein Ende.
Immer wieder werden ukrainische Gebietsabtretungen an Russland für ein mögliches Kriegsende ins Gespräch gebracht. Die Position Kiews dazu erklärt Präsident Selenskyj erneut.
Seit Wochen drängen die USA auf eine Waffenruhe im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sein Angebot nun erneuert.
Die Beisetzung des Papstes wird zu einem Treffen von internationalen Staats- und Regierungschefs. Doch Kremlchef Putin ist nicht dabei. Womöglich auch aus Sicherheitsbedenken.
Die Waffenruhe zu Ostern in der Ukraine war brüchig. Kremlchef Putin zieht ein positives Fazit. Zur Erweiterung der Feuerpause gibt er sich vage. Aber er macht einen unerwarteten Vorschlag.
Die Verhandlungen um einen Frieden in der Ukraine gehen in die nächste Runde. Für das anvisierte Treffen in London steht der Termin nun fest.
Die USA bemühen sich weiter um ein Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Dabei werden sie zunehmend ungeduldig. Nun kündigt Trump eine baldige Erklärung an.
Die von Moskau angeordnete Feuerpause über Ostern ist zu Ende gegangen. Der ukrainische Präsident zieht Bilanz und erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland.
Die USA zeigen sich in ihren Bemühungen um ein Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zunehmend ungeduldig. Trump hofft auf eine Vereinbarung - und das große Geschäft.
Die von Kremlchef Putin angekündigte 30-stündige Feuerpause im russischen Krieg gegen die Ukraine wurde immer wieder gebrochen. Aber etwas Positives konnte ihr Präsident Selenskyj dennoch abgewinnen.
Nach der Ankündigung einer Waffenruhe zu Ostern werfen sich die Ukraine und Russland gegenseitig massenhafte Verstöße dagegen vor. In Kiew zieht Präsident Selenskyj eine weitere Zwischenbilanz.
Die Ukraine spricht von einer Reduzierung der Angriffe infolge der von Kremlchef Putin angeordneten Oster-Feuerpause. Doch überall schweigen die Waffen laut Kiew nicht.
30 Tage statt 30 Stunden - der ukrainische Staatschef Selenskyj würde die von Kremlchef Putin angeordnete Oster-Feuerpause gerne verlängern. Jetzt ist Moskau wieder in Zugzwang.
Osterüberraschung oder Windei? Kremlchef Putin kündigt überraschend eine Feuerpause an. Gleichzeitige Luftangriffe in der Ukraine lassen Kiew an seinen Worten zweifeln.
Der ukrainische Außenminister Sybiha sieht die von Moskau angeordnete Feuerpause kritisch. Er hätte lieber 30 Tage statt 30 Stunden Ruhe an der Front gesehen.
Kremlchef Putin verkündet überraschend eine Feuerpause über Ostern entlang der Front in der Ukraine. Der ukrainische Präsident traut dem Ganzen nicht.
In einem Interview wird Musiker Björn Ulvaeus sehr politisch - und äußert neben großen Sorgen auch eine Hoffnung, die er mit Deutschland verbindet.
Die USA erhöhen den Druck auf Moskau und Kiew, im Ukraine-Krieg zu einer Einigung zu kommen. Doch was, wenn der Durchbruch ausbleibt? US-Präsident Trump hält sich mit klaren Ansagen zurück.
US-Präsident Trump will ein schnelles Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Die USA sind dazu in Kontakt mit Moskau. Der US-Präsident rechnet nun mit baldigen Fortschritten.
Seit Wochen drängen die USA die Ukraine zum Abschluss eines Abkommens über den gemeinsamen Abbau von Rohstoffen. Nun kündigt der ukrainische Präsident Selenskyj einen weiteren Schritt an.
Die Ukraine warf China kürzlich vor, dass chinesische Staatsbürger für die russische Armee kämpfen. Peking wies jede Verantwortung von sich. Nun legt Selenskyj mit einem neuen Vorwurf nach.
© 2025 MM New Media GmbH