Die Luftraumverletzungen mit russischen Drohnen in Polen machen auch deutlich, wie schwer die unbemannten Systeme zu bekämpfen sind. Auch Deutschland ist schwach aufgestellt.
Die Luftraumverletzungen mit russischen Drohnen in Polen machen auch deutlich, wie schwer die unbemannten Systeme zu bekämpfen sind. Auch Deutschland ist schwach aufgestellt.
Hilfsorganisationen warnen: Überfüllte Lager, kaum medizinische Versorgung, unpassierbare Straßen. Die Lage für Palästinenser spitzt sich dramatisch zu. Sie appellieren an die Weltgemeinschaft.
Militärdrohnen über Polen. Russland habe damit Menschenleben gefährdet, betont Kanzler Merz. Die Nato sei verteidigungsbereit.
Immer wieder feuern die Huthi im Jemen Raketen und Drohnen in Richtung Israel. Israel regiert mit Gegenschlägen.
Francesca Albanese hat mit Äußerungen über das israelische Vorgehen im Gazastreifen den Vorwurf des Antisemitismus auf sich gezogen. Bei einer Fachtagung spricht sie in Berlin.
Muss auch die EU auf das russische Eindringen in den polnischen Luftraum reagieren? Die EU-Außenbeauftragte hat zu dem Thema eine klare Meinung und erwägt auch Krisenberatungen.
Russische Militärdrohnen verletzen den polnischen Luftraum. Der Minister spricht von einer gezielten Provokation gegen die gesamte Nato – und kündigt eine gemeinsame, besonnene Antwort an.
Nach dem israelischen Angriff auf die Hamas-Führung in Katar will EU-Kommissionschefin von der Leyen klare Kante zeigen. In ihrer eigenen Partei stößt die CDU-Politikerin damit auf Skepsis.
Die Militärhilfe für die Ukraine wird jetzt anders geschultert, damit die USA an Bord bleiben. Damit verschiebt sich auch der Rangfolge der Geldgeber.
Was passierte genau bei der Verletzung des polnischen Luftraums? Die EU-Kommissionspräsidentin nennt weitere Details.
Drohnen dringen in den polnischen Luftraum ein und werden abgeschossen. Der deutsche Außenminister findet klare Worte gegenüber Moskau.
Der Verteidigungsminister geht von gezielten Drohnenflügen über Polen aus. Der schwere Zwischenfall ordne sich in andere Provokationen Russlands ein.
Polen beantragt nach einem Eindringen von Drohnen in seinen Luftraum Nato-Konsultationen. Die Bundesregierung sieht sich durch den Vorfall in ihrer Einschätzung der Bedrohungslage bestätigt.
Die im Luftraum über Polen abgeschossenen Drohnen stammen nach Angaben der polnischen Regierung aus Russland. Muss auch die Nato jetzt reagieren?
Die linksgerichtete Regierung Spaniens zählt in Europa zu den schärfsten Kritikern des israelischen Militäreinsatzes in Gaza. Nun rückt die Teilnahme Israels am ESC erneut in den Fokus der Debatte.
Am Tag nach Israels Luftangriffen auf führende Hamas-Mitglieder in Doha sitzt der Schock tief. Katar schickt ein deutliches Schreiben an UN-Chef Guterres und die Mitglieder des Sicherheitsrats.
Werden ukrainische Drohnen für den Krieg gegen Russland bald auch in der EU produziert? Ursula von der Leyen kündigt eine Summe in Milliardenhöhe für eine neue Allianz an.
In Polen herrscht nach dem Eindringen und anschließendem Abschuss mehrerer Drohnen Alarmstufe Rot. Ein Diplomat des nach dem Vorfall beschuldigten Russlands weist die Vorwürfe aber strikt zurück.
Im polnischen Parlament nennt Regierungschef Tusk Einzelheiten über das nächtliche Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum. Mindestens drei seien abgeschossen worden.
Kurz nach Israels Angriff in Katar schien es, als stünde das Land nicht mehr als Vermittler zur Verfügung. Der Ministerpräsident sagt nun, Vermittlung sei "Teil der katarischen Identität".
Die im Luftraum über Polen abgeschossenen Drohnen stammen nach Angaben der polnischen Regierung aus Russland. Will Moskau die Nato und die EU provozieren?
Wegen Israels Vorgehen im Gazastreifen setzt die EU-Kommission ihre Unterstützung für das Land aus. Man werde alle entsprechenden Zahlungen stoppen, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament in Straßburg.
Während eines Angriffs Moskaus auf die Ukraine dringen mehrere Drohnen in den polnischen Luftraum ein. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert eine starke Antwort.
Polens Armee schießt mehrere Drohnen ab. Regierungschef Tusk warnt vor Panik – spricht aber von einer "Provokation im großen Maßstab".
Die im Luftraum über Polen abgeschossenen Drohnen stammen nach Angaben der polnischen Regierung aus Russland. Nun stellt sich die Frage, ob und wie die Nato reagiert.
Eine große Zahl von Drohnen fliegt während russischer Angriffe auf die Ukraine in den polnischen Luftraum. Die Armee spricht von einer "realen Bedrohung für die Sicherheit der Bevölkerung".
Drohnen am Himmel, Warnungen an die Bürger: Polens Luftwaffe greift durch. Wie ernst ist die Lage in Deutschlands Nachbarland?
Der Angriff Israels auf die Hamas in Katar sorgt nicht nur in arabischen Staaten für Empörung. Heute beschäftigt sich der UN-Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung mit dem Thema.
Der Kanzler findet klare Worte für das Vorgehen Israels in Katar: Der Angriff sei eine Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität, so Merz im Gespräch mit dem Emir.
Nach Angaben der islamistischen Hamas blieb das Verhandlungsteam in Katar bei einem israelischen Angriff unverletzt. Unter den sechs Toten soll der Sohn eines führenden Hamas-Mitglieds sein.
Netanjahu spricht von einem Präzisionsschlag gegen die Hamas-Führung in Katar. Nach bisherigen Angaben soll der wichtigste Hamas-Anführer im Ausland, Chalil al-Haja, den Angriff aber überlebt haben.
Jihia al-Sinwar, Mohammed Deif, Ismail Hanija - Israel hat seit Beginn des Gaza-Kriegs mehrere ranghohe Hamas-Anführer und Kommandeure getötet. Wer kam beim Angriff in Katar ums Leben?
Ein russischer Luftangriff tötete über 20 Rentner in der Ostukraine. Für den ukrainischen Präsidenten ein Anlass, mehr Verteidigungssysteme und Geld für Waffenkäufe bei den Verbündeten einzufordern.
Eigentlich ist Katar bekannt für eine ruhige und sichere Atmosphäre. Nach dem israelischen Angriff in Doha sind die Behörden bemüht, die "Normalität" im öffentlichen Leben" wiederherzustellen.
Nach dem tödlichen Anschlag in Jerusalem und Angriffen im Gazastreifen ordnet Netanjahu einen Schlag gegen die Hamas-Führung in Doha an.
Angehörige warnen: Nach dem israelischen Luftangriff auf Hamas-Führungsmitglieder in Doha schweben die überlebenden Geiseln in größter Gefahr. Was fordern sie jetzt von der israelischen Regierung?
Der UN-Generalsekretär stellt Katars positive Rolle bei der Suche nach einer Waffenruhe im Gaza heraus.
Nach dem Angriff auf die Hamas-Spitze übernimmt Israels Regierungschef Netanjahu alleinige Verantwortung: Die Aktion sei "eine völlig unabhängige israelische Operation" gewesen.
Nach dem Angriff auf die Hamas-Spitze in Katar äußert sich erstmals ein ranghoher Minister. Auch der Oppositionsführer lobt die Operation als "außergewöhnlich".
Die Sonderberichterstatterin des UN-Menschenrechtsrats steht in der Kritik. Ihr wird Antisemitismus vorgehalten. Bei einer wissenschaftlichen Tagung soll sie zur "Kartographie des Genozids" sprechen.
Seit Tagen ist die Rede von einem neuen US-Vorschlag für eine Waffenruhe-Vereinbarung im Gaza-Krieg. Nun gibt es erstmals eine offizielle Reaktion aus Israel dazu.
Bei der WM-Qualifikation im Fußball, bei der Spanien-Rundfahrt im Radsport: Wegen des Gaza-Kriegs wird der propalästinensische Protest auch im Sport immer größer. Was heißt das für Israels Sportler?
Margarita Simonjan erwähnt erstmals offen eine "ernste, schreckliche Krankheit". Hat das Auswirkungen auf die wichtige Auslandspropaganda des Kremls?
Deutschland und andere EU-Staaten greifen tief ins Portemonnaie, um die Ukraine mit Waffen und Munition zu unterstützen. 2025 soll mehr Geld als je zuvor fließen. Es gibt aber einen Wermutstropfen.
Israel plant die Einnahme der Stadt Gaza. Die israelische Armee fordert nun erstmals alle Menschen dort auf, den Ort zu verlassen.
Die EU plant wegen des anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine neue Strafmaßnahmen. Trifft es diesmal auch den russischen Energieriesen Lukoil und Kryptowährungsdienstleister?
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ruft die Einwohner der Stadt Gaza vor der geplanten israelischen Einnahme des Orts zur Flucht auf. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Nach starken russischen Luftangriffen hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Schwerpunkt für die Gespräche mit den westlichen Verbündeten über neue Waffenlieferungen festgelegt.
Die israelische Armee soll die Stadt Gaza einnehmen. Nicht nur dort gibt es wieder Opfer. Auch sollen wieder Menschen unter Beschuss geraten sein, die Hilfsgüter abholen wollten.
Die USA, China und Russland ringen um eine neue weltweite Machtaufteilung. Der Bundeskanzler sieht Deutschland und Europa vor diesem Hintergrund vor einer historischen Aufgabe.
© 2025 MM New Media GmbH