China sieht im Nexperia-Streit trotz Zugeständnissen der Niederlande weiter ein "zentrales Hindernis". Der Konflikt brodelt weiter.
China sieht im Nexperia-Streit trotz Zugeständnissen der Niederlande weiter ein "zentrales Hindernis". Der Konflikt brodelt weiter.
In der Nexperia-Chipkrise zeichnet sich mehr und mehr Entspannung ab. Kann die Autoindustrie aufatmen?
Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande zuversichtlich. Auch Bundeskanzler Merz äußerte sich positiv. Doch Peking scheint das nicht zu reichen.
Der Chip-Konflikt zwischen den Niederlanden und China um Nexperia hält die Autoindustrie in Atem. Nun deutet sich eine Lösung an.
Volkswagen kann trotz der Lieferprobleme bei Halbleitern vorerst weiter produzieren. Auch nächste Woche reichen die Chips noch.
Lieferprobleme beim Chip-Hersteller Nexperia haben Auswirkungen an zwei deutsche Standorten des Autozulieferers Bosch. Hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern droht Kurzarbeit.
Aussagen aus China zu Halbleiter-Exporten lassen Aktien von Mercedes, VW und Co. steigen. Doch wie viel Sicherheit bringen die vagen Zusagen wirklich?
Die Lieferprobleme bei Nexperia könnten zunehmen - und damit auch deutsche Autoindustrie treffen. China glaubt, den Schuldigen für die Probleme zu kennen.
Trotz der Lieferprobleme bei Nexperia blieben bisher Produktionsstopps bei deutschen Autobauern aus. Doch nun droht eine Verschärfung des Konflikts.
Die USA und China lockern Zölle, doch der Handelsfrieden bleibt fragil. Beim Gipfel der Apec-Staaten fordert Chinas Staatschef Xi Jinping mehr Zusammenarbeit.
Der VDA will seinen Mitgliedern ermöglichen, sich auf einer Plattform über Vorräte an Nexperia-Halbleitern auszutauschen. Verhandelt wird dann außerhalb. Was sagt das Kartellamt dazu?
VW kann trotz der Lieferprobleme bei Halbleitern vorerst weiter produzieren. Auch nächste Woche reichen die Chips noch.
Lange hatte US-Präsident Donald Trump sein Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping angekündigt. Konnten die Großmächte ihren Handelskonflikt beilegen?
Trump und Xi gehen bei ihrem Gipfel in Südkorea aufeinander zu. Der chinesische Staatschef hält Reibungen für normal. Trump lobt ihn als großartigen Führer.
Die Liste der Themen, die US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping besprechen wollen, dürfte lang sein. Nun beginnt das Treffen.
Erstmals seit 2019 treffen sich Trump und Xi wieder persönlich. Kurz vor diesem Höhepunkt seiner Asien-Reise äußert sich der US-Präsident noch einmal.
Seltene Erden, Zölle und Sojabohnen: Die Liste an Streitthemen für das Treffen von US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi ist lang. Wird es zu einer Einigung kommen?
Die beiden größten Volkswirtschaften führen einen erbitterten Handelsstreit. Kommt es jetzt zum Durchbruch beim Aufeinandertreffen von Trump und Xi?
US-Präsident Donald Trump kündigte die Begegnung mit Chinas Präsident Xi bereits an. Doch Peking hielt sich lange bedeckt. Nun scheint der Termin jedoch in trockenen Tüchern zu sein.
Der Chip-Mangel durch den Streit um den Zulieferer Nexperia belastet die deutsche Autoindustrie. Bundesregierung und EU-Kommission dringen bei der chinesischen Regierung auf eine rasche Lösung.
In der Krise um den Chip-Zulieferer Nexperia gibt VW vorsichtig Entwarnung: Ein Ersatzlieferant soll nun einspringen.
Die Krise um den Chip-Zulieferer Nexperia spitzt sich zu. VW schließt kurzfristige Engpässe nicht aus. Das alarmiert die Politik: Aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kommt der Ruf nach Konsequenzen.
Die Bundesregierung schaltet sich in der Krise um den Chip-Zulieferer Nexperia ein. Es laufen Gespräche - auch mit China.
Bei Nexperia, einem wichtigen Produzenten einfacher Halbleiter, gibt es Lieferprobleme. Auch der Verband der Elektro- und Digitalindustrie spricht von einer Krise - und macht Hoffnung.
Die Krise um den Chip-Zulieferer Nexperia spitzt sich zu. VW schließt kurzfristige Engpässe nicht mehr aus.
Lieferprobleme beim Chiphersteller Nexperia könnten die Produktion deutscher Autobauer ins Stocken bringen. Mercedes-Benz sieht sich kurzfristig aber noch abgesichert.
Lieferprobleme beim Chiphersteller Nexperia könnten die Produktion deutscher Autobauer ins Stocken bringen. Der VDA warnt vor möglichen Produktionsstopps in naher Zukunft.
Die Autoindustrie in Deutschland hat 2024 so wenige Industrieroboter installiert wie seit 15 Jahren nicht mehr. Insbesondere eine Gruppe sparte bei neuen Anlagen.
Vom KI-Handy bis zum Kühlschrank - rund 200.000 Besucher werden in den nächsten Tagen Technik-Trends nachspüren. Zum Auftakt kommt aus der Regierung ein Versprechen für die Messewirtschaft.
Die Technikmesse IFA bleibt Berlin bis mindestens 2034 treu. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Veranstalter am Abend bei der feierlichen Eröffnung der diesjährigen Ausgabe.
Volkswagen zelebriert 1,5 Millionen ausgelieferte E-Autos einer Modellreihe. Für mehr private Käufer will VW Hilfe aus der Politik. Experten verweisen auf die Schläfrigkeit der Hersteller.
Halbleiter sind essenziell für viele Konzerne. Das weiß auch US-Präsident Trump. Nun will er die Unternehmen zu weiteren Investments in den USA motivieren - anderenfalls drohen Konsequenzen.
Vor einem Jahr hatte der US-Chiphersteller Intel seine Pläne für mehrere Chip-Fabriken in Deutschland auf Eis gelegt. Jetzt interessieren sich andere Unternehmen für eine Ansiedlung.
Seit dem Ende der Kaufprämie sind die Zulassungen von E-Autos stark gesunken. Das trifft den Batteriemarkt in Deutschland. Die Sorgen vor einer Abhängigkeit von China sind groß - auch beim Militär.
Die technologisch führenden Chiphersteller der Welt sitzen mehrheitlich in Ostasien und den USA. Ein Top-Unternehmen vergrößert seine Präsenz in Deutschland.
Noch Anfang des Jahres hatte Infineon die Erwartungen wegen der damals starken US-Währung nach oben gesetzt - jetzt muss der Halbleiterkonzern zurückrudern, denn aus den USA droht weiteres Ungemach.
Die USA entlasten Tech-Konzerne – doch der Konflikt mit China brodelt weiter. Während Washington Zollgrenzen hochzieht, will Berlin den Freihandel zurück.
Die Investition soll vor allem das Auto-Geschäft des Halbleiterkonzerns stärken. Und Infineon-Chef Hanebeck schwärmt von humanoiden Robotern.
Die Technikmesse CES in Las Vegas ist auch für Firmen aus Deutschland eine wichtige Bühne. Bosch zeigte in diesem Jahr ganz unterschiedliche Lösungen, die alle mit KI zu tun haben.
Ohne Chips geht nicht viel bei vielen technischen Produkten. Im Saarland soll eine neue Fabrik entstehen - doch nun kommt es zu Verzögerungen.
Im Kampf gegen Elektroschrott fordern die Grünen einen Reparatur-Zuschuss. Zwei Bundesländer preschen bereits voraus. Können schon bald Verbraucher:innen in ganz Deutschland den Bonus beantragen?
Es erscheint Ihnen zu früh, schon im Herbst damit zu beginnen, Weihnachtsgeschenke zu kaufen? Vielmehr könnte es schon jetzt höchste Zeit sein, denn einige Präsente zum Fest könnten bald Mangelware sein.
Pro Bürger fallen in Deutschland im Jahr ungefähr 23 Kilo Elektroschrott an. Wer alte Smartphones, Laptops oder Digitalkameras nicht zum Wertstoffhof schaffen will, kann die ausgedienten Geräte auch zu Geld machen.
© 2025 MM New Media GmbH