In den Haushaltsberatungen hat es keine Erhöhung bei der Förderung der Trassenpreise auf der Schiene gegeben. Welche Folgen das haben könnte.
In den Haushaltsberatungen hat es keine Erhöhung bei der Förderung der Trassenpreise auf der Schiene gegeben. Welche Folgen das haben könnte.
Die Linke präsentiert sich als Kümmererpartei. Im Bundestagswahlkampf hat sie Tausendfach das Gespräch mit Menschen zu Hause gesucht. Nun macht sie einfach weiter.
Ein Haushalt für wenige Monate: Deutlich später als sonst nimmt der Etat für das laufende Jahr eine wichtige Hürde. Dafür gab der Haushaltsausschuss richtig Gas.
Habeck hat sich mit scharfer Kritik an einzelnen Unionspolitikern aus der aktiven Politik verabschiedet. Jetzt sagt der Kanzler und CDU-Chef, was er davon hält.
Ganz ausgeschlossen hat Robert Habeck nach seinem Rückzug aus dem Bundestag eine spätere Rückkehr in die Politik nicht. Doch wollen das auch die Wähler?
Der parlamentarischen Sommerpause im Bundestag zum Trotz stehen Deutschlands Politikerinnen und Politiker in ARD und ZDF traditionell in den Sommerinterviews Rede und Antwort zu aktuellen Themen - alle Sendetermine gibt's hier.
"Eine Landtagswahl nach der anderen" - das mache die Politik "atemlos", meint der Bundestagsvizepräsident. Und macht einen Vorstoß für eine weitreichende Neuordnung des deutschen Wahlkalenders.
Dass die Koalition keine Mehrheit für eine Nachbesetzung von Verfassungsrichterstellen zustande bekam, hat für großen Ärger gesorgt. Der Kanzler hofft auf einen erfolgreichen zweiten Versuch.
Mehr als eine Million Euro musste die AfD seit 2017 wegen Verstößen gegen das Parteiengesetz an Bußgeldern zahlen - damit sind die Rechtsextremen für über 60 Prozent aller Bußgelder verantwortlich, die gegen Bundestagsparteien verhängt wurden.
Der frühere Vizekanzler Robert Habeck hat die Parlamentspräsidentin zu seinem Abschied aus dem Bundestag hart kritisiert. Nur springt ihr ein Parteifreund öffentlich zur Seite.
Um steigende Kosten für die Gesundheitsversorgung aufzufangen, will der Bund schon Geld zuschießen. Doch das reicht bisher nicht, um die Beiträge sicher stabil zu halten. Tut sich da noch was?
Nach viel Streit und Pannen in den ersten Regierungswochen des noch jungen schwarz-roten Bündnisses senden die Fraktionsführungen eine Botschaft der Gemeinsamkeit. Kommt das im Berliner Alltag an?
Droht Demokratie zu wackeln, wenn die Wirtschaft schwächelt? Was Union und SPD in Würzburg beraten – und auf welchen Zusammenhang eine Wissenschaftlerin verweist.
Grünen-Politiker Robert Habeck macht Schluss mit Bundestag - bei "Markus Lanz" legte der frühere Vizekanzler seine Gründe für den Rückzug dar, doch der ZDF-Talkmaster versuchte mit allen Mitteln, Habeck aus der Reserve zu locken.
Die verbale Abrechnung von Robert Habeck mit Julia Klöckner hat ein Nachspiel. Nachdem der Ex-Wirtschaftsminister in einem Interview gegen die Bundestagspräsidentin vom Leder gezogen hatte, rechnen nun die CDU-Frauen mit dem Grünen-Politiker ab. Sie werfen Habeck vor, "ernsthafte Probleme mit meinungsstarken Frauen" zu haben.
Ex-Vizekanzler Habeck scheidet aus dem Bundestag aus - und teilte zum Abschied gegen Söder und Klöckner aus. Jetzt verteidigt er seine Wortwahl.
Aus der SPD und dem linken Oppositionslager wird Julia Klöckner vorgeworfen, oft eher als CDU-Politikerin denn als Bundestagspräsidentin zu agieren. Nun äußert sie sich.
Robert Habeck zieht sich ganz aus der Tagespolitik zurück. Die CSU will seine Amtszeit trotzdem noch einmal parlamentarisch aufarbeiten.
Robert Habeck verlässt den Bundestag zum 1. September. Im Abschiedsinterview übt er scharfe Kritik an Union und Markus Söder, will aber nicht als zynischer Kommentator zurückbleiben.
Der aus dem Bundestag ausscheidende Ex-Wirtschaftsminister ist nicht gut auf dessen Präsidentin Klöckner zu sprechen. Der Grüne macht der CDU-Politikerin im "taz"-Interview schwere Vorwürfe.
Eine Studentin folgt auf einen Ex-Vizekanzler: Die 26 Jahre alte Mayra Vriesema aus Schleswig-Holstein rückt für Robert Habeck in den Bundestag nach.
Die Debatte über einen möglichen Einsatz der Bundeswehr in der Ukraine nach einem Friedensschluss dort entwickelt sich rasant. Dabei kommt sie viel zu früh, wie Union und SPD betonen.
Dem früheren Verkehrsminister Scheuer droht ein Prozess wegen einer Falschaussage im Zusammenhang mit dem Maut-Debakel. Seine CSU verteidigt ihn.
Der ehemalige CSU-Politiker bleibt bei seiner Position: Sein Anwalt spricht von einer "wahrheitsgemäßen Aussage". Wie er die Beweislage beurteilt.
Wie geht es weiter auf dem Weg hin zu Frieden in der Ukraine? Aus Sicht von Unionsfraktionschef Spahn ist jetzt erst einmal Moskau gefragt - Stichwort Waffenruhe.
Als Sozialmediziner kämpfte Gerhard Trabert viele Jahre gegen Armut und deren gesundheitliche Folgen. Politisch engagierte er sich für die Linke. Dann wurde er selbst schwer krank.
In der Ukraine-Politik stellt sich Unions-Fraktionschef Spahn hinter Kanzler Merz. Spahn sieht die Bemühungen um eine Friedenslösung für die Ukraine in einer entscheidenden Phase.
Sie ist Bundestagspräsidentin, er einer der bekanntesten TV-Moderatoren Deutschlands. Nun verlautet über Freunde: Julia Klöckner und Jörg Pilawa gehen privat gemeinsame Wege.
Nach großem Streit verzichtet die Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf auf ihre Nominierung. Und nun? Die Linke möchte mitreden.
Wie geht es weiter nach dem Rückzug der von der SPD fürs Verfassungsgericht nominierten Juristin Frauke Brosius-Gersdorf? Die Co-Fraktionschefin der Grünen hat klare Vorstellungen.
Wegen der gescheiterten Richterwahl steht Unionsfraktionschef Spahn in der Kritik. Nach dem Rückzug der SPD-Richterkandidatin will er nun nach vorn schauen.
Die von der SPD für das Verfassungsgericht nominierte Frauke Brosius-Gersdorf steht nicht mehr zur Verfügung. Die Linke Clara Bünger sieht das als Ergebnis einer "rechten Hetzkampagne".
Die von der SPD für das Verfassungsgericht nominierte Frauke Brosius-Gersdorf steht nicht mehr zur Verfügung. Die Grünen reagieren schockiert - und benennen Schuldige.
Der Richterstreit hat das Vertrauen in der Koalition tief gestört. Der SPD-Chef warnt nun: Sowas darf nicht nochmal passieren.
Der Richerstreit warf tiefe Gräben zwischen Union und SPD auf. Jetzt zieht die umstrittene Kandidatin zurück. Doch das alles habe Spuren hinterlassen, warnt die SPD.
Hat der Landwirtschaftsminister die Rechte des Bundestags verletzt, als er eine Verordnung strich, die Bauern Nährstoffbilanzen vorschrieb? Die Grünen glauben das - und schalten Karlsruhe ein.
Fußgänger, Jogger, Radfahrer - rund um das Reichstagsgebäude ist oft viel Betrieb. Wenn die Abgeordneten tagen, kommt es jedoch zu Sperrungen. Dagegen zieht ein Berliner vor Gericht.
Die von der Ampel-Koalition beschlossene Wahlrechtsreform empörte die Union von Anfang an. Bundestagspräsidentin Klöckner ist nun die wohl prominenteste Befürworterin einer Reform der Reform.
Die Autobahn GmbH hatte einen Ausschreibungstopp verhängt, weil Geld fehlt. Der Haushaltsausschuss genehmigt nun frische Mittel.
Im Bundestag wird gefeiert, gesoffen – und geschwiegen. Nach einem Promille-Skandal in Polen warnen deutsche Politiker: Auch bei uns gibt's ein Alkoholproblem im Parlament. Droht nun ein Verbot?
Die neue INSA-Umfrage zeigt einen politischen Paukenschlag: Eine Koalitionsmehrheit hat Bundeskanzler Friedrich Merz nicht mehr. Eine minimale Veränderung würde die Machtverhältnisse im Bundestag verschieben.
Erst 19 Plenarsitzungen hat der neue Bundestag hinter sich - aber es wurden schon 13 Ordnungsrufe erteilt. Das Präsidium schreitet eher ein als früher. Bundestagspräsidentin Klöckner nennt die Gründe.
Bislang haben sich Union und SPD im Streit um die Wahl von Richtern für das Bundesverfassungsgericht vor allem beharkt. Nun zeigen sich zwei führende Vertreter optimistisch, eine Lösung zu finden.
Zunächst hatte die Universität Hamburg keine hinreichenden Hinweise auf mögliche wissenschaftliche Fehler der Richterkandidatin Brosius-Gersdorf. Nun hat sich das geändert.
Die CSU will das Kandidatenpaket für die Richterwahl im Bundestag noch einmal aufschnüren. Bei den Grünen kommt das nicht gut an. Sie wollen an den drei Nominierten festhalten.
Der Koalitionsstreit über die geplatzte Richterwahl im Bundestag ist festgefahren. Die CSU bringt nun eine neue Idee ins Spiel.
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat entschieden, die Regenbogenflagge diesmal nicht zum CSD zu hissen. Die Berliner Verkehrsbetriebe dagegen holen die Farbe raus.
Bei der Autobahn GmbH drohte eine Verzögerung von Brückensanierungen. Die Bundesregierung will nun gegensteuern.
Eine neue Kleidungsordnung sorgt im Bundestag für Aufruhr. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner will bestimmte Anstecker aus dem Plenarsaal verbannen. Die Grünen schlagen Alarm und warnen vor einem politischen Kulturkampf.
In der Affäre um massenhafte Maskenbeschaffung in der Pandemie sieht vor allem die Opposition noch drängende offene Fragen. Ein Folgetermin mit einer Sondermittlerin soll nun später stattfinden.
© 2025 MM New Media GmbH