Die Sparkasse warnt aktuell vor mehreren Betrugsversuchen per Mail und SMS. Betrüger verschicken täuschend echt aussehende Phishing-Mails. Damit wollen sie Daten stehlen. Damit wollen sie Bankkunden am Telefon weiter abzocken.
Die Sparkasse warnt aktuell vor mehreren Betrugsversuchen per Mail und SMS. Betrüger verschicken täuschend echt aussehende Phishing-Mails. Damit wollen sie Daten stehlen. Damit wollen sie Bankkunden am Telefon weiter abzocken.
Eine dreiste Betrugsmasche betrifft derzeit Spotify-Kunden. In gefälschten Mails wird ihnen vorgespielt, dass ihr Premium-Abo gekündigt worden ist. Dahinter steckt eine perfide Phishing-Methode. So schützen Sie sich.
Im Netz werden Kunden der ING-Bank aktuell mit einer fiesen Masche dreist abgezockt. Die Betrüger spielen mit der Angst der Bankkunden und haben es auf deren Bankdaten abgesehen. Nehmen Sie sich vor diesen Fake-Mails in Acht.
Achtung, Betrug mit 24 Türchen. Kurz vor Weihnachten sind Kriminelle wieder aktiv und wollen mit Adventskalendern Daten und Geld stehlen. Dafür nutzen sie dreiste Maschen auf WhatsApp oder im Netz. So schützen sich Verbraucher vor den Fake-Versprechen.
Verbraucher und Verbraucherinnen sollten am Black Friday dem Kaufrausch nicht unbedacht verfallen. Betrüger treiben ihr Unwesen. Sie versuchen Kunden in Fake-Shops und über Spam-Mails abzuzocken. So schützen Sie sich vor der Schnäppchen-Abzocke.
Wenn das Telefon klingelt, die Nummer auf dem Display jedoch unbekannt ist - gehen Sie dann dran? Wenn ja, könnte jemand Unseriöses am anderen Ende der Leitung sein. Ein Mobilfunkanbieter mahnt zur Vorsicht.
Mit einer neuen Masche auf WhatsApp wollen Betrüger Verbraucher um ihr Geld bringen. In Chatgruppen wollen sie Anleger zu Investitionen drängen. Dafür warnen Verbraucherschützer eindringlich.
Stellen Sie sich vor, Sie wollen Geld abheben, doch der Automat zahlt nichts aus. Viele würden sich in dieser Situation einen neuen Automaten suchen - doch das ist ein gravierender Fehler. Denn: Hier handelt es sich um eine Betrugsmasche. Alles, was Sie zum Automaten-Betrug wissen müssen.
Mit dem korrekten Namen ihrer Opfer und täuschend echtem Netflix-Design gehen Betrüger derzeit auf Datenjagd. Die gefälschten E-Mails mit dem Betreff "Auffällige Zahlung - Verifizierung erforderlich" haben es auf Kontodaten und Kreditkarteninformationen abgesehen.
Erneut versuchen Betrüger Menschen abzuzocken. Dafür nutzen sie am Telefon eine perfide Masche im Namen von Amazon und PayPal. Doch mit einigen Tipps können Sie sich und ihre Daten schützen.
Was zunächst nach einem Missgeschick klingt, könnte Sie eine ganze Stange Geld kosten: Betrüger versuchen mittels eines neuen PayPal-Tricks, Ihre Ehrlichkeit auszunutzen. Wie die Masche funktioniert.
Nach der PayPal-Störung versuchen Betrüger an das Geld von Sparkassenkunden zu kommen. Am Telefon sprechen sie von betrügerischen Zahlungen, um Kunden zu Überweisungen zu verleiten. So dreist gehen die Kriminellen vor.
Immer wieder geraten die Bezahlplattform PayPal und ihre Kunden in das Visier von Cyberkriminellen. Mittlerweile nutzen diese sogar echte E-Mails von legitimen Servern für ihre Maschen. Wie Sie sich wehren können.
Betrüger wollen Fans von Schlagersänger Roland Kaiser abzocken. Auf Facebook und im Ticketshop versuchen sie an ihre sensiblen Daten zu gelangen. So schützen Sie sich vor dem dreisten Betrug.
Wurde US-Präsident Donald Trump hier etwa auf frischer Tat ertappt? Ein Video, welches derzeit im Netz viral geht, zeigt den 79-Jährigen bei einer Golf-Partie in Schottland. Doch irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen.
Das Smartphone klingelt und auf dem Display erscheint eine Nummer - die kommt Ihnen jedoch überhaupt nicht bekannt vor. Das ist grundsätzlich nichts schlimmes, doch oft handelt es sich auch um Betrüger. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Spam-Anrufe ganz leicht erkennen können.
Die Sparkasse warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche mittels Phishing. Dabei senden Kriminelle offenbar gefälschte Mails, die den Eindruck erwecken, dass ein wichtiges Dokument im digitalen Postfach gelandet sei.
Wer öfter mal Zeit auf TikTok verbringt, der kommt um die ein oder andere Betrugsmasche nicht herum. Besonders aktuell und kurios: Videos mit weinenden Senioren, die das Mitleid der Zuschauer ausnutzen sollen.
Ihre Steuererklärung enthält unzählige sensible Daten - ganz klar, schließlich geht es um Ihre Finanzen. Doch was ist, wenn Betrüger Fehler in der Steuer-Plattform ELSTER ausnutzen, um an Konto- oder Kreditkartendaten zu gelangen?
Vorsicht: Immer wieder kommt es zu Betrugsversuchen per gefälschten E-Mails, auch jetzt warnt die Verbraucherzentrale vor einer neuen Masche. Bei dieser zählen die Betrüger darauf, dass Sie ihnen von selbst in die Falle tappen.
Gigantisches Datenleck bei Facebook: Einem Bericht von "Cybernews" zufolge sollen Daten von über einer Milliarde Nutzern gestohlen worden sein. Das behauptete zumindest ein Hacker, der die Daten im Darknet zum Kauf anbot.
Die Sparkasse warnt ihre Kunden vor neuen betrügerischen E-Mails. Derzeit kursieren Nachrichten, in denen die Kriminellen ahnungslose Opfer dazu auffordern, ihre Daten preiszugeben.
Wer kennt es nicht: Das Telefon klingt, Sie schauen aufs Handy und stellen fest, dass Ihnen die Nummer unbekannt ist. Das ist in der Regel kein Problem - doch in letzter Zeit häufen sich unseriöse Spam-Anrufe. Wir zeigen, welche Nummern Sie meiden sollten.
Meldungen über angebliche Rückerstattungen des Rundfunkbeitragsservice häufen sich - doch Vorsicht: Dabei kann es sich um Betrug handeln. Wir verraten, wie Sie es vermeiden können, Kriminellen in die Falle zu tappen.
Erneut drohen angeblich zwei Banken Nutzern mit Kontosperrungen. Dabei sollten Sie den Anweisungen in den Mails nicht Folge leisten - denn die augenscheinlich echten Nachrichten stammen von Betrügern.
Bestimmte Betrugsmaschen nehmen gezielt Rentner:innen ins Visier. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) warnt nun vor einer SMS mit dem Begriff "Rentenantrag". Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich schützen können.
Erneut kursieren neue Phishing-Mails von Betrügern. Kunden von drei Banken müssen besonders aufpassen: Das Phishing-Radar der Verbraucherzentrale warnt vor kuriosen Mails von DKB, ING und Volksbank.
Schon seit längerem machen Betrüger auch per Anruf Jagd auf sensible Daten. Mit dem sogenannten "Vishing" versuchen Kriminelle nun, sich als Mitarbeiter von Kundenservices zu tarnen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich davor schützen.
Während der Corona-Pandemie sollten Tests dabei helfen, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Eine ZDF-Doku enthüllt nun, dass sich Betrüger mit Testzentren eine goldene Nase verdient haben. Das Ausmaß ist gewaltig.
Vorsicht vor dieser fiesen Falle: Ein Unternehmen aus Rheinland-Pfalz kassiert derzeit Bürger ab, die glauben, den offiziellen Online-Anmeldungsservice für den Rundfunk in Anspruch zu nehmen. Dabei handelt es sich um eine getarnte Masche, die auch noch legal ist.
Betrüger werden offenbar immer kreativer: Die Idee des Betrugs mit gefälschten Reiseangeboten ist definitiv nicht neu. Doch dass dabei nun auch KI eine Rolle spielt, ist eine gefährliche Innovation.
Häufig fallen Betrugsmaschen den Opfern erst auf, wenn es schon zu spät ist. Besonders bei einer neuen Telefonbetrugsmasche ist das der Fall. Dabei tappen die Betroffenen bereits mit einem "Ja" am Telefon in die Falle.
Der deutsche ESC-Vorentscheid ist in diesem Jahr wieder "Chefsache". Doch vor dem Finale kommt große Kritik an Strippenzieher Stefan Raab auf. Grund ist eine kurzfristige Regeländerung. Viele Fans befürchten, dass die Jury um den beliebten Entertainer schon jetzt einen exakten Plan hat.
Millionen von Chrome-Nutzern sollten nun Vorsicht walten lassen: Laut Sicherheitsexperten sollen Hacker eine Schwachstelle in 16 beliebten Erweiterungen für den Google-Browser ausgenutzt haben.
Auf Telegram bieten Betrüger nun offenbar Deutschlandtickets zu Spottpreisen an - häufig mit geklauten Bankdaten. Dadurch büßen nicht nur die Verkehrsbünde Geld ein, auch ahnungslose Käufer stehen plötzlich ohne Ticket da.
Die Meldungen über Betrüger, die PayPal-Kunden ins Visier nehmen, scheinen kein Ende zu nehmen. Erneut ist eine neue Masche aufgetaucht – dieses Mal versuchen Kriminelle, mit einer angeblichen Adress-Änderung nach Daten zu fischen.
Aufgepasst beim Supermarkt-Einkauf: Rewe-Bonus-Kunden meldeten vor kurzem, dass ihr Guthaben offenbar ohne ihre Zustimmung genutzt wurde. Dabei handelt es sich scheinbar um Kriminelle, die eine Sicherheitslücke ausnutzen.
Betrüger im Netz bleiben weiterhin kreativ bei der Findung neuer Maschen: An gleich drei Tagen hintereinander warnte die Verbraucherzentrale nun vor neuen Betrugsversuchen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich schützen können.
Das Verbrechen kennt keinen Urlaub: Auch über die Feiertage probierten es Internet-Betrüger mit einer neuen Masche. Dieses Mal nutzten die Kriminellen den guten Ruf des Automobilclubs "ADAC", um an Daten zu gelangen.
Auf die Plätze, fertig, shoppen! Weihnachten steht vor der Tür und das Online-Geschäft scheffelt mächtig Kohle. Allerdings freuen sich nicht nur die Verkäufer - auch für Betrüger boomt das krumme Geschäft.
Schon seit längerem treiben sich Betrüger auf dem Onlineportal "Kleinanzeigen" herum. Nun warnt das LKA Niedersachsen vor einer fiesen neuen Masche.
Die Verbraucherzentrale warnt eindringlich vor einer neuen Abzock-Masche, bei der vermeintliche Rundfunkgebühren zurückerstattet werden sollen. Wie Verbraucher:innen den Betrug erkennen und was zu tun ist.
Eine sächsische Behörde warnt aktuell vor gefälschten Steuerbescheiden. Darin werden Bürger zur kurzfristigen Nachzahlung der Einkommenssteuer aufgefordert. So kommen Sie den Betrügern auf die Schliche.
Auf deutschen Autobahnen droht ahnungslosen Autofahrern eine miese Abzocke. Betrüger locken ihre Opfer mit falschen Fahrzeugkontrollen in die Falle. Wie Sie sich schützen können, erfahren Sie hier.
Sparkassenkunden aufgepasst. Das Geldinstitut warnt erneut vor einem Phishing-Versuch per SMS. Damit wollen sie sensible Daten von Sparern stehlen. So gehen die Betrüger bei ihrer neuen Masche vor.
Erneut nehmen Betrüger arglose Bankkunden ins Visier. Verbraucherschützer warnen vor verschiedenen Phishingmails, die aktuell im Umlauf sind.
Schuldig in allen 34 Anklagepunkten: Nach dem Schuldspruch im gegen ihn geführten Schweigegeld-Prozess platzte Donald Trump gehörig der Kragen. In einer halbstündigen Schimpftirade wetterte der Ex-US-Präsident wild drauflos.
Ina Müller hat genug von Fake-Beiträgen. Die Moderatorin und Sängerin geht jetzt gegen Internet-Kriminelle vor. Wie sich jeder in den sozialen Medien vor Scam und Betrug schützen kann, erfahren Sie hier.
Betrüger versuchen sich aktuell Zugriff auf die Konten von Mobilfunkkunden zu verschaffen. Dafür geben sie sich am Telefon als angebliche DHL-Mitarbeiter aus. Vor dieser Masche warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen.
Augen auf beim Online-Banking! Auch im Februar 2024 warnt die Sparkasse vor fiesen Abzock-Tricks, mit denen sich Langfinger an Ihrem Geld bereichern wollen. Diese Phishing- und Trojaner-Fallen sollten Sie kennen!
© 2025 MM New Media GmbH