Dieser Auftritt von Donald Trump heizt die Gerüchte um seinen geistigen Verfall erneut an. Bei einem Interview verwechselte der US-Präsident plötzlich Armenien mit Albanien und hatte Not, Aserbaidschan korrekt auszusprechen. "Demenz oder Ignoranz?", fragt sich das Netz.
Donald Trump stellt sich nach dem Friedensabkommen von Armenien und Aserbaidschan als Friedensstifter dar - sogar vom Friedensnobelpreis ist die Rede. Warum dahinter jedoch ein ganz anderes Kalkül steckt - und was das für Russland bedeutet.
Diese Entwicklung dürfte Wladimir Putin gar nicht erfreuen. Ein jahrelanger Kreml-Verbündeter wendet sich plötzlich gegen Russland und will Putins Militärbündnis verlassen. Es wäre eine strategische Katastrophe für Moskau.
Die Beziehungen zwischen Russland und Aserbaidschan sind momentan angespannt. Droht eine weitere Eskalation? Laut dem ukrainischen Militärgeheimdienst könnte eine aktuelle Maßnahme Putins den Konflikt verschärfen.
Droht einem langjährigen Verbündeten von Wladimir Putin das Ukraine-Schicksal? Lange hatte Russland als Schutzmacht gewirkt, doch damit könnte es demnächst vorbei sein. Eine wichtige Entscheidung vorausgesetzt.
Verliert Wladimir Putin einen treuen Verbündeten in Europa - und dann auch noch ausgerechnet an die Nato? Nachdem ein geheimer Waffen-Deal aufgeflogen ist, sieht sich Russland mit einer massiven Schwächung konfrontiert.
Aserbaidschan war militärisch gegen Armenier in der Region Berg-Karabach vorgegangen. Nachdem am Mittwoch eine Feuerpause vereinbart wurde, erklärt der aserbaidschanische Präsident Aliyev den Einsatz seiner Truppen jetzt für beendet.
Deutsche Exportwaren sind seit Ausbruch des Ukraine-Krieges für Russland tabu - doch nun geben aktuelle Import-Statistiken ehemaliger Sowjetstaaten Anlass zur Vermutung, Wladimir Putin könnte deutsche Sanktionen eiskalt austricksen.
Schock-Nachricht für Wladimir Putin: Der erste Verbündete hat sich öffentlich gegen den russischen Präsidenten gestellt und droht dem Kreml-Despoten mit einer Verhaftung. Moskau reagierte prompt und zeigte sich entsetzt. "Absolut inakzeptabel!", erklärte ein Kreml-Insider.
Ganz ohne Worte hat Wladimir Putin eine Demütigung erlebt, die sich gewaschen hat. Beim jüngsten OVKS-Gipfel musste der Kreml-Chef eine doppelte Schmach hinnehmen, nachdem seine letzten Bündnispartner auf Distanz gingen.
Beim Eurovision Song Contest vertrat Hayk Hakobyan, besser bekannt als Hayko, sein Heimatland Armenien mit Stimmgewalt - nun ist der beliebte Sänger mit nur 48 Jahren gestorben, nachdem er sich mit dem Coronavirus ansteckte.