Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi. Für den Thüringer Behördenchef Kramer sind solche Diffamierungen nicht neu. Es gehe darum, ein Klima der Angst zu verbreiten.
Alice Weidel ist eine deutsche Politikerin, die der Partei Alternative für Deutschland (AfD) angehört. Gemeinsam mit Alexander Gauland war sie AfD-Spitzenkandidatin der Bundestagswahl 2017, seit September 2017 ist sie Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Alternative für Deutschland. Weidel hat Volks- und Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach ihrer Promotion arbeitete sie unter anderem als selbstständige Unternehmensberaterin. Seit 2013 ist Alice Weidel Mitglied der AfD, 2015 wurde sie in den Bundesvorstand gewählt. Privat machte die lesbische Politikerin Schlagzeilen mit ihrer Beziehung zu einer Schweizer Produzentin, mit der sie gemeinsam zwei Kinder aufzieht.
Alice Weidel wurde am 6. Februar 1979 in Gütersloh geboren und wuchs als das jüngste von drei Geschwistern in Harsewinkel (Kreis Gütersloh) auf. Im Jahr 1998 legte Weidel das Abitur ab, danach studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und schloss das Studium 2004 als eine der Jahrgangsbesten ab. Von 2005 bis 2006 arbeitete sie als Analystin bei Goldman Sachs in Frankfurt. Anschließend promovierte Weidel mit einer Doktorarbeit beim Gesundheitsökonom Peter Oberender. Dieser wurde später einer der Hauptzeichner der Wahlalternative 2013, aus der die Alternative für Deutschland herausging. Nach der Promotion wurde sie als Unternehmensberaterin selbständig.
Im Oktober 2013 trat Weidel in die AfD Baden-Württemberg ein und wurde im Juli 2015 in den Bundesvorstand gewählt. Sie ist Mitglied der Bundesprogrammkommission und leitet den Bundesfachausschuss Euro und Währung. Ab dem 26. September 2017 wurde Weidel gemeinsam mit Alexander Gauland vier Jahre lang Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion. Bereits zu diesem Zeitpunkt machte Weidel Schlagzeilen mit ihren Mitarbeitern - diese entstammten dem rechtsextremen Milieu. Laut "Zeit Online"-Recherchen beschäftigte die Abgeordnete sowie weitere Kollegen ihrer Partei als verfassungsfeindlich gesinnte Personen. 2024 wurde Weidel von der AfD zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2025 gewählt. Damit stellt die AfD erstmal einen Kanzlerkandidaten auf.
Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi. Für den Thüringer Behördenchef Kramer sind solche Diffamierungen nicht neu. Es gehe darum, ein Klima der Angst zu verbreiten.
Während eines "Welt-TV"-Interviews vergaß sich Alice Weidel komplett: Die AfD-Chefin giftete gegen "diese schmierigen Stasi-Spitzel", die ihrer Meinung nach beim Bundesamt für Verfassungsschutz tätig sind.
Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi und kritisiert dessen Umgang mit der AfD. Was die AfD-Chefin dem Inlandsnachrichtendienst vorwirft.
Nach Protesten in Gießen am Rande der Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation beginnt das Treffen mit deutlicher Verspätung. Die Parteichefs äußern sich auch zu Angriffen.
AfD-Chefs im Stau, die Halle nicht mal halbvoll - Proteste und Verkehrschaos verzögern den Auftakt der neuen Jugendorganisation. Der prominenteste Vertreter der Rechtsaußenströmung kommt auch.
Alice Weidel nutzte die Generaldebatte im Bundestag erneut für eine heftige Attacke gegen Friedrich Merz. Die Groko bezeichnete die AfD-Chefin als "Narrentheater" und der Kanzler sei ein Kapitän, der "nichts mehr zu sagen" hat. Im Netz wird die Weidel-Rede kontrovers diskutiert. Vor allem ihre Rhetorik sorgte für Unmut.
Die AfD gründet eine neue Nachwuchsorganisation. Es wird mit großem Gegenprotest und möglicherweise auch Gewalt gerechnet. Parteichefin Weidel sieht für sich keine Gefahr, aber für andere AfDler.
Mit einem "Titanic"-Vergleich attackiert AfD-Chefin Weidel die Koalition. Die SPD nimmt den Ball auf und schießt zurück.
In der Generaldebatte macht Oppositionsführerin Alice Weidel den Auftakt. Mit einem Titanic-Vergleich und scharfen Worten attackiert sie die Koalition.
Im Umgang mit Russland zeigten sich zuletzt deutliche Unterschiede zwischen den beiden AfD-Parteichefs. Auch innerhalb der Partei rumort es deswegen. Jetzt wird demonstrativ Einigkeit verkündet.
Die Russland-Politik zerreißt die AfD. Das zeigt der Auftritt von AfD-Chef Tino Chrupalla bei "Markus Lanz". Er weicht damit von Alice Weidel ab, die sich Putin gegenüber kritischer zeigte. Parteimitglieder sehen seine Haltung ebenfalls kritisch.
AfD-Spitzenpolitiker waren zuletzt in den USA zur Kontaktpflege mit Donald Trumps Republikanern. Bahnt sich auch eine Reise von Parteichefin Alice Weidel an?
Nur noch 1,5 Prozentpunkte trennen die AfD von der Union. Während Friedrich Merz im Beliebtheitsranking auf den vorletzten Platz abstürzt, schafft Alice Weidel erstmals den Sprung unter die zehn beliebtesten Politiker Deutschlands.
Alice Weidel sieht ihr Persönlichkeitsrecht verletzt. Ein Magazin habe sie als Autorin präsentiert – laut Weidel zu Unrecht.
Ein möglicher Gipfel der Staatschefs in Budapest sorgt für Wirbel. Warum die AfD-Co-Vorsitzende und Ungarns Ministerpräsident Orban den Plan unterstützen – und was unerwähnt bleibt.
Pöbeleien im Bundestag werden teurer: Das Parlament verschärft die Regeln für Fehlverhalten. Höhere Ordnungsgelder, strengere Konsequenzen und Abzüge für unentschuldigtes Fehlen sind beschlossen.
Alice Weidel redete einfach weiter, als wäre nichts gewesen – trotz abgelaufener Zeit und mehrfacher Ermahnungen der Bundestagspräsidentin. Julia Klöckner musste schließlich zur härtesten Drohung greifen.
Die Bundesregierung will kurzfristig mindestens 200 Millionen Euro als Soforthilfe für den Wiederaufbau des Gazastreifens bereitstellen. Scharfe Kritik kommt von der Oppositionsführerin.
Die schwarz-rote Koalition will das Bürgergeld in seiner jetzigen Form abschaffen und auch den Namen ändern. AfD-Chefin Weidel winkt ab und fordert: Keine Leistungen mehr für Ausländer.
Umfrage-Klatsche für Friedrich Merz! Der Bundeskanzler taumelt: Die AfD zieht an der Union vorbei und Merz selbst stürzt im Beliebtheitsranking extrem ab. Nur zwei Politiker sind noch unbeliebter.
Bei der Generaldebatte im Bundestag prophezeite Alice Weidel Friedrich Merz ein düsteres Schicksal: Als "größter Bankrotteur" aller deutschen Kanzler werde er in die Geschichte eingehen.
AfD-Chefin Weidel attackiert die Regierung Merz im Bundestag frontal und reiht Vorwurf an Vorwurf. Doch dann kommt auch wieder ein Angebot für eine Zusammenarbeit mit der Union.
Alice Weidel und Tino Chrupalla reagieren widersprüchlich auf die russischen Luftraumverletzungen über Polen und Estland. Die Vorsitzenden der AfD zeigen damit deutlich, dass sie unterschiedliche Meinungen haben.
Die Vorfälle mit Drohnen und Jets über Polen und Estland beschäftigen die UN und die Nato. Die AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla bewerten die Lage bemerkenswert unterschiedlich.
Alice Weidel nutzte die Generaldebatte für einen scharfen Angriff auf Friedrich Merz und seine Regierung. In ihrer Rede erhob die Co-Vorsitzende der AfD schwere Vorwürfe. Mit ihrer Rhetorik sorgte sie für Unmut.
Alice Weidel eröffnet die Generaldebatte im Bundestag. Dabei greift sie Kanzler Merz an und wirft ihm und seiner Regierung bei der Migration Symbolpolitik und einen verantwortungslosen Haushalt vor.
Für Friedrich Merz ist es die zweite Generaldebatte als Kanzler. Die erste wurde mit ziemlich harten Bandagen geführt.
AfD-Verbotsverfahren? Parteichefin Weidel sieht darin nicht nur eine Gefahr für ihre Partei. Bei einem Podiumsgespräch in der Schweiz kommt auch ihr Image zur Sprache.
Der parlamentarischen Sommerpause im Bundestag zum Trotz stehen Deutschlands Politikerinnen und Politiker in ARD und ZDF traditionell in den Sommerinterviews Rede und Antwort zu aktuellen Themen - alle Sendetermine gibt's hier.
Wie konnten die Deutschen den Nazis verfallen und beispiellose Verbrechen begehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Historiker Götz Aly in seinem neuen Buch. Erkennt er Parallelen zu heute?
Milram erhitzt mit bunten Käse-Verpackungen derzeit mächtig die Gemüter. Während rechte Verbraucher zum Boykott des Herstellers aufrufen, feiern andere Social-Media-Nutzer die Aktion und entlarven damit die Doppelmoral von AfD-Anhängern.
Das Verhalten von CDU-Politikerin Saskia Ludwig stößt innerhalb der Koalition auf Missfallen - zumindest bei Ralf Stegner von der SPD.
Die CDU-Abgeordnete Ludwig ist bei einer Denkfabrik in Ungarn zu Gast, die als Kaderschmiede der Regierung von Rechtspopulist Orban gilt. Dort trifft sie auf AfD-Chefin Weidel. Die Union reagiert.
Nach der Störaktion beim Gespräch mit Alice Weidel steht bei der ARD das Sommerinterview mit Felix Banaszak an. Das Hauptstadtstudio hat dafür aus dem Gespräch mit der AfD-Chefin Schlüsse gezogen.
Schlagersängerin Vicky Leandros erklärt AfD-Chefin Weidel bei einem Konzert in Regensburg für unerwünscht. Die verzichtet nach eigener Aussage auf das Konzert, aber nicht auf den Besuch in Regensburg.
Fürstin Gloria von Thurn und Taxis lädt Alice Weidel zu den Schlossfestspielen ein - zum Unmut von Vicky Leandros und Hunderten Demonstranten. Das hat Folgen.
Nutzt das gecrashte Sommerinterview mit Alice Weidel der AfD eher, als dass es ihr schadet? Einige sehen das so. Der Initiator der Störaktion weist Vorwürfe in diese Richtung zurück.
Mit Musik und Trillerpfeifen wollen Demonstranten ein Interview mit der AfD-Vorsitzenden übertönen. Die Polizei beendet den Protest nach einer halben Stunde und verweist auf das Demonstrationsrecht.
Mit einem ohrenbetäubenden Protest-Bus namens "Adenauer SRP+" verwandelten Aktivisten das ARD-Sommerinterview mit Alice Weidel in ein akustisches Chaos. Die AfD-Chefin war zeitweise kaum noch zu verstehen.
Trillerpfeifen, Hupen und laute Musik: Das ARD-Sommerinterview mit AfD-Chefin Weidel ist massiv gestört worden. Der CDU-Generalsekretär Linnemann hat dafür kein Verständnis.
Trillerpfeifen, Hupen und laute Musik: Das ARD-Sommerinterview mit AfD-Chefin Weidel ist massiv gestört worden. Fraktionsvize Frohnmeier will das so nicht hinnehmen.
Musik, Trillerpfeifen, Rufe: Mit viel Lärm versuchen Demonstranten, das ARD-"Sommerinterview" mit AfD-Chefin Weidel zu stören. Die ARD will künftig Vorkehrungen treffen.
Die AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla bekommen für ihren Job im Bundestag monatlich 24.000 Euro – die Summe wurde zuletzt von ihrer Fraktion deutlich angehoben. Weidel verteidigt das.
AfD-Chefin Alice Weidel kommt zum ARD-"Sommerinterview". Ein echtes Interview ist wegen einer lautstarken Gegendemo nur schwer möglich.
Eklat im Bundestag! Alice Weidel stört eine Rede von Jens Spahn – und kassiert eine scharfe Ansage von Julia Klöckner. Die Präsidentin droht der AfD-Chefin sogar mit dem Rauswurf.
Kanzler Friedrich Merz hat AfD-Fraktionschefin Alice Weidel nach deren Vorwürfen zur Migrationspolitik der Bundesregierung Ignoranz vorgeworfen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Kanzler Friedrich Merz muss sich von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel den Vorwurf des Wortbruchs bei Wahlversprechen anhören. Der CDU-Vorsitzende geht die Oppositionsführerin scharf an.
Der Bundestag debattiert über den Haushalt des Bundeskanzleramts. Das nutzt die Opposition traditionell zur Generalabrechnung mit der Regierung. Den Auftakt macht AfD-Chefin Alice Weidel.
Die AfD gibt sich plötzlich moderat: Keine Rede mehr von "Remigration", kein Krawall – stattdessen Mäßigung und Regierungsambitionen. Doch wie glaubwürdig ist dieser Kurswechsel wirklich?
Über ein mögliches AfD-Verbotsverfahren wird seit einer Neueinstufung der Partei durch den Verfassungsschutz noch intensiver diskutiert. AfD-Chefin Alice Weidel zieht einen scharfen Vergleich.
© 2025 MM New Media GmbH