Erstellt von - Uhr

Fußball-EM 2021 - Ergebnisse: Deutschland vs. Frankreich: Erstes DFB-Gruppenspiel bei der UEFA EURO 2020 am 15.06.2021

Jogi Löw hat sein letztes Spiel als Bundestrainer erlebt. (Foto) Suche
Jogi Löw hat sein letztes Spiel als Bundestrainer erlebt. Bild: dpa

Spannender Auftakt für die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der Euro 2020: Das erste Gruppenspiel in Gruppe F absolvierte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag, dem 15. Juni 2021, gegen Frankreich. Angepfiffen wurde die Partie um 21.00 Uhr in München, live in TV und Live-Stream zu sehen im ZDF und bei MagentaTV.

+++ 15.06.2021: Niederlage für DFB-Team zum EM-Start: 0:1 gegen Frankreich +++

Mit einer Niederlage gegen Weltmeister Frankreich ist der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Start in die Europameisterschaft missglückt. Gegen den Turnierfavoriten verlor die DFB-Auswahl am Dienstagabend in München 0:1 (0:1). Mats Hummels unterlief in der 20. Minute ein Eigentor zum französischen Sieg. Nächster deutscher Gegner ist am Samstag Titelverteidiger Portugal, der am Dienstag 3:0 in Ungarn siegte. Die Ungarn sind am 23. Juni dritter Kontrahent des DFB-Teams, das alle Vorrundenspiele in München bestreitet. Für Joachim Löw ist es das letzte Turnier als Bundestrainer.

+++ Voraussichtliche Aufstellung: Frankreich - Deutschland in Gruppe F (15.06.2021, 21.00 Uhr) +++

Frankreich:1 Lloris (Tottenham Hotspur/34 Jahre/125 Länderspiele) - 2 Pavard (FCBayern München/25/35), 4 Varane (Real Madrid/28/75), 3 Kimpembe (Paris St. Germain/25/16), 21 Hernandez (FCBayern München/25/26) - 6 Pogba (Manchester United/28/80), 13 Kanté (FCChelsea/30/46), 12 Tolisso (FCBayern München/26/25) - 7 Griezmann (FCBarcelona/30/91) - 19 Benzema (Real Madrid/33/83), 10 Mbappé (Paris St. Germain/22/44)

Deutschland: 1 Neuer (Bayern München/35/100) - 26 Ginter (Borussia Mönchengladbach/27/40), 5 Hummels (Borussia Dortmund/32/72), 2 Rüdiger (FC Chelsea/28/41) - 6 Kimmich (Bayern München/26/55), 8 Kroos (Real Madrid/31/102), 21 Gündogan (Manchester City/30/46), 20 Gosens (Atalanta Bergamo/26/7) - 7 Havertz (FC Chelsea/21/14), 10 Gnabry (Bayern München/25/22), 25 Müller (Bayern München/31/102)

Schiedsrichter: del Cerro Grande (Spanien)

+++ 15.06.2021: DFB-Team wie erwartet: Kimmich rechts und Havertz im Angriff +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet mit der erwarteten Elf in die Europameisterschaft. Bundestrainer Joachim Löw bietet am Dienstagabend in der Münchner Arena gegen Weltmeister Frankreich exakt jene Formation auf, die im letzten Testspiel gegen Lettland mit 7:1 gewonnen hatte. Joshua Kimmich rückt damit erneut im Mittelfeld auf die rechte Außenbahn. Innen spielen Ilkay Gündogan und Toni Kroos, links Turnierneuling Robin Gosens von Atalanta Bergamo.

Champions-League-Sieger Kai Havertz vom FC Chelsea beginnt in der Offensive zusammen mit dem Bayern-Duo Thomas Müller und Serge Gnabry. Angeführt wird das DFB-Team im 50. Spiel bei einer EM-Endrunde von Torwart und Kapitän Manuel Neuer. Die Dreierkette davor wird gebildet von Matthias Ginter, Mats Hummels und Antonio Rüdiger.

"Wir müssen auf der einen Seite defensiv mit der Dreierkette gut stehen. Auf der anderen Seite brauchen wir in unserem Offensivspiel außen gute Leute. Deshalb habe ich mich entschieden, Jo Kimmich rechts spielen zu lassen. Wir haben mehr Möglichkeiten, über außen zu kommen als durch die Mitte", begründete Löw im ZDF seine Aufstellung.

Bei den Franzosen stehen die beiden Bayern-Verteidiger Benjamin Pavard und Lucas Hernández in der Anfangsformation. Prunkstück des Weltmeisters ist die Offensivreihe mit Kylian Mbappé, Antoine Griezmann und Karim Benzema.

Löw forderte bei MagentaTV hohe Wachsamkeit und Konzentration in der Defensive: "Wenn möglich, Mbappé und Benzema doppeln, Griezmann ist so ein Schleicher, ihn nie aus dem Auge verlieren - das sind wichtige Aufgaben heute." Seine Mannschaft sieht Löw gut vorbereitet: "Die Mannschaft war sehr ehrgeizig. Sehr viel Emotion auch im Training - wenn wir das heute reinbringen, dann kann das ein Schlüssel sein zu einem sehr guten Spiel."

Die deutsche Startelf:

Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Gündogan, Kroos, Gosens - Havertz, Gnabry, Müller

+++ 15.06.2021: Fans stimmen sich auf EM-Spiel ein - Kleinere Verkehrsbehinderungen +++

Mit Gesängen und bei ausgelassener Stimmung haben sich Fußball-Fans am Dienstagabend auf das EM-Spiel zwischen Deutschland und Frankreich eingestimmt. Vor allem die Anhänger des Weltmeisters sangen, tanzten und jubelten - die Partystimmung der Deutschen hielt sich zunächst noch in Grenzen, wie dpa-Reporter berichteten.

Auch wenn viele Fans mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten, sorgten mehrere Autofahrer für "kleine Behinderungen" im Vorfeld der Partie. Der Grund: Ein Ticket für das Parkhaus am Stadion konnte nur bis vier Stunden vor Spielbeginn gekauft werden. "Wer dies nicht hatte, musste umdrehen", sagte eine Sprecherin. Das habe zu Verzögerungen geführt, größere Staus habe es aber nicht gegeben.

Die Vorfreude auf das Spiel war dennoch groß. "Es ist so geil, einfach mal wieder heute dabei zu sein im Stadion", sagten zwei aus Köln angereiste Fans.

Für ausgelassene Stimmung sorgten vor dem Münchner EM-Stadion aber vor allem die blau-weiß-rot gekleideten Fans aus dem Nachbarland. "Wir haben drei Jahre auf diesen Moment gewartet", sagte etwa ein Mann aus Paris in einem selbst genähten Ganzkörperanzug.

+++ 15.06.2021: Kleine Lockerung in Frankreich bei EM-Spiel gegen Deutschland +++

Kleine Corona-Lockerungen in Frankreich für die EM-Fans: Wer in Frankreich das Spiel des Fußball-Weltmeisters gegen die deutsche Nationalmannschaft ab 21.00 Uhr in einer Kneipe verfolgen möchte, muss nicht pünktlich um 23.00 Uhr zu Hause sein. Dann beginnt im ganzen Land eigentlich die abendliche Ausgangssperre.

Es gebe eine Toleranz für die Menschen, die nach dem Spiel nach Hause gehen, kündigte Sportministerin Roxana Maracineanu an. "Man muss die Regel respektieren, in einem Café mit Sitzplätzen zu sein, um das Spiel zu verfolgen und dann nach dem Spiel nach Hause zu gehen", sagte sie dem Sender Franceinfo.

Wer um 23.15 Uhr in den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe seiner Wohnung kontrolliert werde, werde keine Schwierigkeiten bekommen, sagte Laëtitia Vallar, Sprecherin der Pariser Polizeipräfektur dem Sender BFMTV. Anders sehe das aus, wenn man in großen Gruppen unterwegs sei und dabei Alkohol trinke. "Wir werden eingreifen, wenn sich Leute versammeln, die die Abstandsregeln nicht respektieren, die Maske nicht tragen."

Eigentlich müssen die Menschen in Frankreich spätestens um Punkt 23.00 Uhr zu Haue sein. Faktisch machen sich aber etwa in Paris viele Menschen dann erst auf den Heimweg. In etlichen Restaurants und Bars kann man bis kurz vor Beginn der Sperrstunde noch etwas essen und trinken.

+++ 15.06.2021: Hoeneß über Löw: Hat Platz in deutscher Fußball-Geschichte sicher +++

Bundestrainer Joachim Löw hat sich aus Sicht von Uli Hoeneß bereits vor seinem Abschied nach dieser Europameisterschaft seinen Platz in der deutschen Fußball-Historie gesichert. Der Ehrenpräsident von Rekordmeister FC Bayern München erinnerte am Dienstag bei MagentaTV an den WM-Titel 2014 unter der Regie des 61-Jährigen. Damit gehe Löw in die deutsche Fußball-Geschichte ein.

Hoeneß kritisierte allerdings, dass Löw nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 in Russland mit der Niederlage gegen Südkorea nicht als Bundestrainer aufgehört habe. "Das war ein Debakel. Da hätte man Konsequenzen ziehen müssen", sagte der 69-Jährige. "Jetzt fand ich das in Ordnung", fügte er mit Blick auf Löws Ankündigung hinzu, nach dieser EM aufzuhören. Nachfolger wird dann der bisherige Bayern-Trainer und einstige Löw-Assistent Hansi Flick.

Erster deutscher Gegner beim letzten Turnier mit Löw als Bundestrainer ist an diesem Abend (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) Weltmeister Frankreich.

+++ 15.06.2021: Hoeneß erwartet vom DFB-Team "volle Pulle" gegen Frankreich +++

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat vor dem deutschen Auftaktspiel bei der Fußball-Europameisterschaft hohe Erwartungen an die DFB-Auswahl. Das Team des nach dem Turnier scheidenden Bundestrainers Joachim Löw trifft am Abend (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in München auf Weltmeister Frankreich. "Ich erwarte, dass sie heute volle Pulle spielt gegen einen Gegner, der natürlich unwahrscheinlich stark ist", sagte Hoeneß wenige Stunden vor der Partie bei MagentaTV. Er erwarte, "dass unsere Mannschaft ein bisschen weiterkommt als letztes Mal", sagte der 69-Jährige bei der Erinnerung an den dritten Platz beim WM-Sommermärchen 2006.

Der einstige Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack sprach als EM-Experte des Senders von einem Knaller zum Turnierstart: "Das ist gleich ein echter Härtetest. Da weißt du genau, wo du stehst", sagte Ballack. Der 44-Jährige mahnte aber auch mit Blick auf die nachfolgenden Analysen und Diskussionen: "Egal, wie es ausgeht, hoffe ich, dass es nicht in die eine oder andere Richtung ausschweift."

Hoeneß zeigte sich mit den bisherigen Vorrundenspielen bei der EM zufrieden und freute sich über eine insgesamt offensive Spielweise: "Bisher haben mir die Spiele gut gefallen. Es gibt eigentlich kaum einen, der sich richtig hinten reinstellt."

Von der EM insgesamt erwarte er, dass sie super organisiert sei, sagte Hoeneß. Allerdings sei es nun wegen der Corona-Pandemie natürlich nicht gut, in elf Ländern zu spielen. "Ich habe das einmal für eine gute Idee gehalten, dann kam die Pandemie dazwischen", erklärte der Europameister von 1972 und Weltmeister von 1974.

+++ 15.06.2021:Frankreich-Countdown läuft - Löw will Emotionen rauslassen +++

Der Countdown läuft. Mit letzten Gesprächen, einem kurzen Spaziergang und einem leichten Aufwärmprogramm hat sich die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag nochmals intensiv auf den EM-Auftaktgegner Frankreich vorbereitet. Joachim Löw will in einer letzten Ansprache vor allem auf Emotionen setzen. "Es geht um das Rauslassen der Anspannung", verriet der Bundestrainer, der am Abend (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) mit seinem Team in sein letztes großes Turnier als DFB-Chefcoach startet. "Wir sind gut gerüstet und freuen uns, dass es losgeht", betonte Löw.

Am Vorabend hatte der 61-Jährige nochmals Gespräch mit einzelnen Spielern, den verschiedenen Mannschaftsteilen sowie dem ganzen Team geführt. "Das baut auf die Inhalte der letzten Tage auf. Eine Zusammenfassung von dem, was uns erwartet und was wir wollen", berichtete der Bundestrainer. Kurz vor der Partie in der Kabine der Münchner Arena gehe es dann nicht mehr um taktische Dinge, sondern vor allem um Emotionalität. "Wir wissen, dass wir eine gute Qualität haben, wenn wir als Mannschaft agieren", unterstrich Löw.

Auch Kapitän Manuel Neuer hob bei aller Klasse des Gegners Frankreich die eigenen Qualitäten des dreimaligen Europameisters Deutschland hervor. "Ich glaube, dass wir auch eine gute Mannschaft sind, dass wir unbequem zu spielen sind. Wir wollen mit breiter Brust auftreten. Wir sehen uns nicht als Underdog, sondern wollen das Spiel hier in München gewinnen", sagte der Torwart des FC Bayern: "Jedes Spiel fängt bei null an."

Der Heimvorteil soll zusätzliche Kräfte freimachen. 14.500 Zuschauer dürfen in Pandemie-Zeiten ins Münchner Stadion. "Wir sind den Fans etwas schuldig", sagte Neuer. Drei Jahre nach dem WM-Debakel in Russland und nach weiteren Rückschlägen will die DFB-Elf wieder begeistern. "Wir brauchen jede Unterstützung. Für mich ist es etwas sehr Besonderes, die Spiele in München zu haben", ergänzte der 100-malige Nationalspieler Neuer.

Löw hatte eine Rückkehr von Leon Goretzka in den Kader in Aussicht gestellt. Der Bayern-Profi könnte nach ausgestandener Muskelverletzung für einen Kurzeinsatz wieder zur Verfügung stehen, er sollte nochmals getestet werden. Goretzka verließ nach Informationen des "Express" am Dienstagmittag zusammen mit seinem Bayern-Kollegen Jamal Musiala, dem verletzten Gladbacher Jonas Hofmann, Ersatztorhüter Kevin Trapp und Teamarzt Jochen Hahne nochmals das Teamhotel. Hintergründe sind nicht bekannt.

+++ 15.06.2021: Özil drückt DFB-Elf beim EM-Start die Daumen: "Passt auf Benzema auf" +++ 

Das ist ein Zeichen der Entspannung. Drei Jahre nach seinem von schweren Vorwürfen und großer Enttäuschung begleiteten Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft hat Mesut Özil der DFB-Elf einen erfolgreichen EM-Start gewünscht. "Viel Glück Jungs heute Abend und alles Gute beim 1. EM-Spiel gegen Frankreich. Die Gruppe ist brutal schwer, aber mit einem erfolgreichen Start ist alles möglich", schrieb der 32-Jährige am Dienstag auf Twitter.

Der DFB bedankte sich wenige Stunden vor dem Anpfiff der Partie am Dienstagabend (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) in München über seinen Account beim Weltmeister von 2014 und schrieb zurück: "Danke, @MesutOzil1088!".

Özil war nach den Querelen um das umstrittene Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem folgenden WM-Scheitern 2018 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. In einer Socia-Media-Offensive hatte er den DFB-Verantwortlichen unter anderem vorgeworfen, ihn nicht vor rassistischen Verunglimpfungen geschützt zu haben. Bundestrainer Joachim Löw hatte später von erfolglosen Versuchen der Kontaktaufnahme zum 92-maligen Nationalspieler berichtet, der mittlerweile bei Fenerbahce Istanbul spielt.

Einen sportlichen Tipp hatte Özil für seine ehemaligen Kollegen und Nachfolger im DFB-Dress für das Frankreich-Duell auch noch parat: "Passt gut auf diesen Benzema auf!", warnte er vor Frankreichs Stürmer Karim Benzema von seinem Ex-Club Real Madrid.

+++ 15.06.2021: Lahm und Söder trauen DFB-Team bei EM "einiges" und "alles" zu +++ 

Philipp Lahm und Markus Söder sehen der Fußball-EM aus deutscher Fan-Sicht optimistisch entgegen - wobei der bayerische Ministerpräsident dem Team von Joachim Löw womöglich noch etwas mehr Potenzial zuspricht als der ehemalige Kapitän und Weltmeister. "Ich traue der deutschen Mannschaft alles zu", sagte der CSU-Politiker vor dem Eröffnungsspiel am (heutigen) Dienstag gegen Weltmeister Frankreich. Lahm äußerte sich bei einem Termin in der Münchner Arena ähnlich, als er meinte: "Ich traue der Mannschaft einiges zu."

Lahm und Söder hatten in dem Stadion am Montagnachmittag länger geplauscht über die deutsche Nationalmannschaft und danach übereinstimmend festgestellt, dass das Team mit mehreren Spielern der jüngsten beiden Champions-League-Sieger FC Bayern und FC Chelsea stark besetzt sei. "Die Voraussetzungen sind da", sagte Lahm.

Einig waren sich der frühere Abwehrspieler und der Ministerpräsident darin, dass der Auftakt gegen Frankreich sehr schwer werde. "Allein der Sturm" des Weltmeisters "kann alles im Alleingang entscheiden", meinte Söder und sprach einen Ergebniswunsch aus: "Wenn es mit einem ordentlichen Unentschieden losgehen würde, dann wäre alles drin."

+++ 14.06.2021: Löw lässt Kimmich-Rolle für EM-Auftakt gegen Frankreich offen +++

Joachim Löw hat sich zur Rolle von Joshua Kimmich beim EM-Auftakt gegen Frankreich noch nicht öffentlich festlegen wollen. "Wir werden schauen, auf welcher Position er aufläuft", sagte der Bundestrainer am Montagabend bei der digitalen Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft vor dem Abschlusstraining für das Spiel gegen Weltmeister Frankreich. Zuletzt hatte Bayern-Profi Kimmich wieder als rechter Verteidiger und nicht auf der Sechser-Position im zentralen Mittelfeld agiert.

"Der Jo ist vergleichbar mit Philipp Lahm, völlig problemlos auf unterschiedlichen Positionen, gleiche Leistung, gleiche Qualität", sagte Löw. "Grundsätzlich einstellen muss man ihn nicht", sagte der Bundestrainer über den 26-Jährigen.

Bei der Turniergeneralprobe gegen Lettland (7:1) hatten Ilkay Gündogan und Toni Kroos in der Mittelfeldzentrale gespielt. Löw machte klar, dass beide auch am Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) besonders gefordert sein werden - ein Indiz für eine erneute Versetzung von Kimmich nach rechts.

"Die sind schlau, die können Räume zu machen, müssen sich nicht ständig im Zweikampf aufhalten, um den Ball zu gewinnen", sagte Löw über Gündogan und Kroos. Grundsätzlich gelte im Spiel gegen den Weltmeister: "Jeder Spieler muss defensiv alles in die Waagschale werfen", betonte der Bundestrainer.

+++ 14.06.2021: Bundestrainer Löw startet ohne Wehmut in sein letztes Turnier +++

Joachim Löw spürt vor dem Start in sein letztes Turnier als Bundestrainer keine Wehmut. "Ich mache mir keine Gedanken darüber, dass es meine letzten Wochen und Spiele sind. Dafür bin ich zu sehr mit der Arbeit, Gesprächen und der Vorbereitung beschäftigt - gewissermaßen im Tunnel", sagte Löw am Montag. Der 61-Jährige tritt nach der Fußball-Europameisterschaft von seinem Amt, das er im Juli 2006 nach der Heim-WM von Jürgen Klinsmann übernommen hatte, zurück. Größter Erfolg in seiner Ära war der WM-Triumph 2014.

Die DFB-Auswahl trifft am Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) in München in ihrem ersten EM-Vorrundenspiel auf Weltmeister Frankreich. "Das Turnier beginnt ja gerade erst und ist noch nicht zu Ende. Wenn es dann so weit ist - hoffentlich erst in ein paar Wochen - kann es natürlich sein, dass ein bisschen Wehmut einkehrt", sagte Löw. "Aber im Moment bin ich konzentriert und fokussiert auf die Sache."

Statt Abschiedsschmerz spüre er viel mehr eine "positive Anspannung, eine gespannte Vorfreude", sagte der Bundestrainer und betonte: "Innerlich bin ich sehr ruhig und gelassen." Die Mannschaft sei gut vorbereitet, die Stimmung hervorragend. "Jeder ist hungrig nach Erfolg. Das stimmt mich zuversichtlich und lässt mich ruhig schlafen", so Löw.

+++ 14.06.2021: Löw schließt Goretzka-Einsatz nicht aus - Leno als Neuer-Vertreter +++

Leon Goretzka könnte nach seinem auskurierten Muskelfaserriss doch noch in den Kader für den EM-Auftakt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft rutschen. "Er hat insgesamt einen guten Eindruck gemacht, was die Belastung betrifft. Es ist kein Risiko laut der medizinischen Abteilung", sagte Joachim Löw am Vorabend der Partie gegen Weltmeister Frankreich am Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV). Eine Entscheidung werde in einem Gespräch nach dem Abschlusstraining erfolgen, sagte der Bundestrainer. Ein Kandidat für die Startelf sei Goretzka aber definitiv nicht.

Bislang hatte es geheißen, dass der Münchner Mittelfeldspieler für die Partie gegen Frankreich noch nicht zur Verfügung stehen werde. Den Saison-Schlussspurt mit dem FC Bayern und die Tests der DFB-Elf gegen Dänemark (1:1) und Lettland (7:1) hatte er verpasst. Definitiv fehlen gegen Frankreich wird der Gladbacher Jonas Hofmann wegen einer Knieverletzung.

Als Ersatzmann für Manuel Neuer wird gegen Frankreich Bernd Leno die Nummer zwei sein. Kevin Trapp ist zunächst nur zweites Torwart-Backup. Löw kann nur 23 seiner 26 Akteure für den Spiel-Kader nominieren und muss somit immer drei Spieler aus dem Aufgebot pro Partie streichen. Der Bundestrainer nannte diese UEFA-Regel eine "falsche Entscheidung". Jeder hätte es verdient, zumindest auf der Bank zu sein. Er hätte sich eine "andere Vorgabe gewünscht".

+++ 14.06.2021: Neuer bereit für EM-Auftakt: "Bis in die Haarspitzen motiviert" +++

Manuel Neuer geht mit großem Optimismus in den EM-Auftakt gegen Frankreich. "Wir freuen uns besonders, in das Turnier starten zu können. Wir haben lange drauf gewartet. Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert. Jeder Spieler ist bereit, in ein hoffentlich erfolgreiches Turnier starten zu können", sagte der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor dem Turnierauftakt am Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) in München gegen Frankreich.

Vor dem Turnierfavoriten Frankreich brauche sich die DFB-Elf nicht zu verstecken, meinte Neuer vor seinem 101. Länderspiel im deutschen Tor. "Es ist so, dass wir selber eine Waffe sein können", sagte der 35-Jährige. "Es ist nicht so, dass wir uns als Underdog sehen. Wir wollen gewinnen", sagte Neuer vor dem Duell mit dem Weltmeister bei der digitalen Pressekonferenz vor dem Abschlusstraining am Montagabend.

Ein Vorteil sei die Rückkehr der Fans ins Münchner Stadion. "Es ist erstmal pure Freude für uns. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen diese Atmosphäre in den Stadien. Wir freuen uns auf unsere Zuschauer und die Unterstützung", sagte Neuer. 14.000 Fans können unter den Corona-Regularien dabei sein.

+++ 14.06.2021: Vor Deutschland-Spiel: Deschamps verrät Elfmeter-Schützen nicht +++ 

Trainer Didier Deschamps von Fußball-Weltmeister Frankreich hat sich vor dem ersten EM-Spiel am Dienstag (21 Uhr/ZDF und Magenta TV) in München gegen Deutschland nach einigen Fehlschüssen nicht auf einen Elfmeter-Schützen festgelegt. "Das werde ich nicht beantworten", sagte der 52-Jährige und schob nach, dass er "nicht dem Gegner diese Information geben will".

In der vergangenen Saison haben die Franzosen vier Elfmeter zugesprochen bekommen. Vier Schützen versuchten sich, nur Olivier Giroud traf. Antoine Griezmann, Karim Benzema und Kylian Mbappé, die für Dienstag als Offensiv-Trio vorgesehen sind, haben je einmal vergeben. Wissam Ben Yedder, bei AS Monaco unter Trainer Niko Kovac Sturmpartner des deutschen EM-Teilnehmers Kevin Volland, hatte unter der Woche schon verraten, dass die Franzosen deswegen in der Vorbereitung ausgiebig Elfmeter trainiert haben.

+++ 14.06.2021: Deschamps vor Auftakt gegen Deutschland: "Ein riesen Knallerspiel" +++

Bei Weltmeister Frankreich ist die Vorfreude auf den EM-Auftakt am Dienstag (21 Uhr/ZDF und Magenta TV) in München gegen Deutschland groß, der Respekt vor der DFB-Elf aber auch. "Das ist gleich ein riesen Knallerspiel. Für Deutschland. Und auch für uns", sagte Trainer Didier Deschamps. Deutschland habe in Manuel Neuer "einen der besten Torhüter der Welt" und in der Offensive "viel individuelle Qualität".

Während Deschamps aber glaubt, dass am Dienstag noch keine Entscheidung über das Weiterkommen fällt, rechnet sein Kapitän Hugo Lloris der Partie noch größere Bedeutung zu. "Das ist direkt ein Schlüsselspiel", sagte der Torhüter: "Wenn wir Geschichte schreiben wollen, müssen wir direkt da sein."

Grundsätzlich verbinde er mit der DFB-Elf, gegen die Lloris schon sechs Mal spielte, besondere Momente. "Da sind viele gute und schlechte Erinnerungen. Viele große Klassiker bei großen Turnieren", sagte der 34-Jährige: "Deutschland befindet sich aktuell in einer Phase des Wiederaufbaus. Aber sie haben großartige Spieler, sie sind eine große Fußball-Nation, sie sind sehr motiviert - und sie spielen zu Hause. Deshalb erwarten wir ein sehr schwieriges Spiel."

+++ 14.06.2021: Am Vortag des Deutschlandspiels: Feueralarm in Allianz Arena +++ 

Alarm in der Allianz Arena: Einen Tag vor dem ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft hat es im Münchner Stadion gebrannt. Das Feuer sei am frühen Montagmorgen in einem Technikraum ausgebrochen, teilte die Feuerwehr München mit. Eine Elektroverteilung habe gebrannt, die Flammen seien aber schnell gelöscht worden. Mehrere Räume waren stark verqualmt und mussten stundenlang gelüftet werden. Auf die Begegnung zwischen Deutschland und Frankreich am Dienstag um 21.00 Uhr hat der Brand laut Feuerwehr keine Auswirkungen. Zur Höhe des Sachschadens gab es zunächst keine Angaben.

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate will mit seinem Team im EM-Achtelfinale gegen Deutschland Fußballgeschichte schreiben. (Foto) Suche
Englands Nationaltrainer Gareth Southgate will mit seinem Team im EM-Achtelfinale gegen Deutschland Fußballgeschichte schreiben. Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP/AP | Glyn Kirk

+++ 14.06.2021: Elefanten-Orakel tippt auf Frankreich-Sieg gegen Deutschland +++ 

Erstes schlechtes Omen für Joachim Löw und sein Team: Die Elefantendame "Yashoda" im Hamburger Tierpark Hagenbeck tippt auf einen Sieg der französischen Nationalmannschaft gegen die deutsche Elf beim EM-Spiel am Dienstag. Die 42 Jahre alte Leitkuh, die während der Fußball-Europameisterschaft als Orakel tätig ist, setzte auf Frankreich - sie zog am Montag die französische Flagge aus einer Box, wie der Tierpark Hagenbeck mitteilte. Die Elefantin wedelte die Fahne durch die Luft und erhielt als Belohnung eine Ananas als Leckerli.

+++ 14.06.2021: DFB-Team in zwei Bussen auf Weg nach München - Werner: Sind bereit +++ 

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist auf dem Weg nach München. Pünktlich verließ Joachim Löw am Montagvormittag mit seiner Auswahl das Teamquartier in Herzogenaurach. In zwei türkisfarbenen Bussen mit dem Turnierlogo und der Aufschrift "Germany" machte sich die DFB-Auswahl um kurz nach halb elf eskortiert von Polizeiwagen und -Motorrädern auf die rund 190 Kilometer lange Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt.

In München werden Kapitän Manuel Neuer und seine Kollegen vor dem Auftaktspiel am Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) gegen Frankreich im Hilton Hotel am Englischen Garten wohnen. "Wir sind bereit. Man hat den Drang anzufangen", sagte Angreifer Timo Werner.

Nach der Ankunft in München werden Löw und Neuer um 17.45 Uhr bei der offiziellen UEFA-Pressekonferenz Fragen zum Duell mit dem Weltmeister beantworten. Anschließend steht um 18.30 Uhr das Abschlusstraining in der Münchner EM-Arena an. Nach dem Spiel geht es noch in der Nacht zu Mittwoch wieder per Bus zurück ins fränkische Teamquartier.

+++ 14.06.2021: Deschamps sorgt sich nicht um Disput zwischen Mbappé und Giroud +++ 

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps sorgt sich nach eigener Aussage vor dem EM-Auftakt des Weltmeisters gegen Deutschland nicht wegen des Disputs zwischen seinen Spielern Kylian Mbappé und Olivier Giroud. "Ich kann nicht von Spannungen sprechen, denn das sind keine", sagte Deschamps der Sporttageszeitung "L'Equipe". Er habe aber mit beiden gesprochen. "Wenn ich das Gefühl habe, es für kleine Anpassungen tun zu müssen, tue ich es." Frankreich startet am Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in München in das Turnier.

Routinier Giroud (34) hatte nach der EM-Generalprobe gegen Bulgarien (3:0) in einem TV-Interview das mangelnde Zusammenspiel im Angriff moniert. Mbappè (22) hatte seinen Unmut darüber auch am Sonntag in einer Pressekonferenz geäußert.

"Alle arbeiten in dieselbe Richtung mit demselben Ziel", versicherte der Trainer: "Ich habe wie in jeder Gruppe die Erfahrung gemacht, dass es Affinitäten gibt. Das ist auch eine Frage der Generationen. Aber auf dem Platz tragen sie alle das gleiche Trikot und ich weiß, dass sich einer für den anderen einsetzt." Insgesamt seien die Spieler "auf diesem sehr hohen Niveau leichter zu führen als die meiner Kollegen auf niedrigerem Niveau".

+++ 14.06.2021: 975. Länderspiel: Start mit Jubiläum - Minus-Bilanz gegen Frankreich +++ 

BILANZ: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet zum EM-Auftakt am Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in München gegen Frankreich ihr insgesamt 975. Länderspiel. Die Bilanz ist mit 565 Siegen, 200 Unentschieden und 209 Niederlagen positiv. Das Torverhältnis lautet 2188:1147.

EM-BILANZ: Der Turnierauftakt ist ein Jubiläum. Deutschland bestreitet gegen Frankreich sein 50. Spiel bei einer EM-Endrunde seit 1972. So oft war keine andere Mannschaft bei einem Kontinentalturnier im Einsatz. 28 Spiele wurden gewonnen. Neunmal gab es ein Remis. Nur zwölf Partien gingen für den dreimaligen Europameister verloren, die bislang letzte beim 0:2 im Halbfinale 2016 gegen die Equipe Tricolore. Für Frankreich ist das Kräftemessen mit dem DFB-Team das 40. EM-Spiel.

BUNDESTRAINER: Joachim Löw startet in sein siebtes Turnier als Bundestrainer - auch das ist ein Rekord. Bei drei EM- und drei WM-Turnieren kommt der 61-Jährige auf jeweils 17 Partien in verantwortlicher Rolle. Insgesamt steht Löw bei 194 Länderspielen als Bundestrainer. Davon hat er 123 gewonnen, 39 Mal unentschieden gespielt und 32 Mal verloren. Kommt Deutschland ins Halbfinale, würde Löw die 200er-Marke vor seinem Abschied noch erreichen.

FRANKREICH: Das Team von Trainer Didier Deschamps ist der große Turnierfavorit. Von Torwart Hugo Lloris bis zum Traumsturm um Kylian Mbappé gibt es ganz viel Weltklasse. Die letzte Niederlage gegen Deutschland gab es beim 0:1 vor sieben Jahren im WM-Viertelfinale von Rio de Janeiro. Danach gab es zwei Frankreich-Siege beim vom Terror in Paris 2015 überschatteten 2:0 und einem 2:1 in der Nations League 2018 sowie zwei Remis beim 0:0 in der Nations League 2018 und zuvor bei einem Test 2017 in Köln (2:2). Insgesamt lautet die Bilanz in 31 Duellen aus DFB-Sicht: 9 Siege, 8 Remis, 14 Niederlagen.

MÜNCHEN: Ein besseres Pflaster gibt es nicht. Vier Spiele bestritt die DFB-Elf bei Heimturnieren in München - alle wurden gewonnen. 1974 gelang gegen Holland im Finale (2:1) der WM-Triumph. Bei der Heim-EM 1988 wurde Spanien im Gruppenspiel 2:0 bezwungen; damals wurde auch noch im Olympiastadion gespielt. Beim Sommermärchen 2006 gab es in der Allianz Arena ein 4:2 im Eröffnungsspiel gegen Costa Rica und ein 2:0 im Achtelfinale gegen Schweden. Diesmal dürfen wegen der Corona-Beschränkungen lediglich 14.000 Fans im Stadion sein.

TURNIERE: Kapitän Manuel Neuer (100 Länderspiele), Thomas Müller (102) und Toni Kroos (102) stehen vor ihrem sechsten Turnier. Mats Hummels (72) ist auch schon zum fünften Mal bei einem Großereignis dabei. Mehr als 50 Länderspiele hat neben diesem Quartett noch Joshua Kimmich (55). Christian Günter, Jonas Hofmann und Teenager Jamal Musiala, der mit 18 Jahren zum jüngsten deutschen EM-Spieler werden könnte, kommen hingegen alle nur auf je drei Länderspiele. Zum ersten Mal bei einem EM-Turnier dabei sind zudem noch acht weitere Akteure im 26 Spieler umfassenden Kader.

TORSCHÜTZEN: Müller ist mit 39 Toren der erfolgreichste Schütze im DFB-Aufgebot. Bei einer EM traf der Münchner aber noch nicht. 2012 und 2016 ging der WM-Torschützenkönig von 2010 leer aus. Fünf weitere Akteure im aktuellen Spielerkreis können eine zweistellige Trefferzahl vorweisen: Toni Kroos (17), Timo Werner (16), Serge Gnabry (16), Leon Goretzka (13) und Ilkay Gündogan (11).

SCHIEDSRICHTER: Für Carlos del Cerro Grande ist die Partie der erste Einsatz als Referee bei einem großen Turnier. Der 45-Jährige bringt aber schon Erfahrung aus Champions League und Europa League mit. In dieser Saison leitete er unter anderen die Partien von RB Leipzig bei Istanbul Basaksehir (4:3) und von Borussia Dortmund gegen Manchester City (1:2). Die deutsche Nationalmannschaft pfiff der Spanier einmal beim 6:1 zum Abschluss der EM-Qualifikation gegen Nordirland im November 2019, dem letzten Länderspiel vor der Corona-Pandemie.

+++ 14.06.2021: Europameister-Titel würde den DFB 10,4 Millionen Euro kosten +++ 

Für den vierten EM-Titelgewinn würde der Deutsche Fußball-Bund eine Gesamtprämie von 10,4 Millionen Euro an die 26 Nationalspieler zahlen. Kapitän Manuel Neuer hatte mit dem Verband vor dem Turnierstart an diesem Dienstag in München gegen Weltmeister Frankreich die Rekordsumme von 400.000 Euro pro Mann im Falle des Titelgewinns ausgehandelt. Als bisherige Höchstleistung flossen 300.000 Euro an die 23 Weltmeister 2014 in Brasilien.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff nannte die Titelprämie "hoch, aber ich würde sie als DFB gerne zahlen". Immerhin fließen bei der EM-Endrunde auch reichlich UEFA-Gelder an die 24 teilnehmenden Nationen. Der Titelgewinner kann bis zu 28,25 Millionen Euro an Preisgeldern kassieren, wenn er schon jedes seiner drei Gruppenspiele gewinnt. Jeder Verband erhält allein ein Startgeld von 9,25 Millionen Euro.

Bierhoff merkte zur Titelprämie von 400.000 Euro auch an, dass die Nationalspieler diesmal keine Prämie für die bereits im November 2019 als Gruppensieger erfolgreich abgeschlossene Qualifikation erhalten hatten. Diese sei nun in den Verhandlungen "eingepreist worden".

Insofern wären die 10,4 Millionen im Falle des Titelgewinns auch keine Rekordzahlung des DFB an die Spieler. Zu den 6,9 Millionen Titelprämie für die Weltmeister 2014 kamen nämlich damals weitere 4,26 Millionen, die der Verband an insgesamt 31 Nationalspieler zuvor für die erfolgreiche WM-Qualifikation ausgeschüttet hatte. Der Gesamtbetrag betrug damals satte 11,16 Millionen Euro.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: