Erstellt von - Uhr

Fußball-EM 2021 - Ergebnisse: Deutschland vs Ungarn: Drittes DFB-Gruppenspiel bei der Euro 2020 am 23.06.2021

Jogi Löw hat sein letztes Spiel als Bundestrainer erlebt. (Foto) Suche
Jogi Löw hat sein letztes Spiel als Bundestrainer erlebt. Bild: dpa

Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe F steht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am 23. Juni gegen Ungarn auf dem Rasen. Anpfiff ist um 21.00 Uhr in München.

+++ 23.06.2021: DFB-Auswahl nach 2:2 gegen Ungarn im EM-Achtelfinale +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich bei der Europameisterschaft ins Achtelfinale gezittert. Die DFB-Auswahl trennte sich im letzten Vorrundenspiel gegen Ungarn am Mittwoch in München 2:2 (0:1) und beendete die Gruppe F mit vier Punkten auf Rang zwei. Damit kommt es in der K.o.-Runde am kommenden Dienstag in London zum Klassiker gegen England.

Bei Fritz-Walter-Wetter bewahrten Kai Havertz (66. Minute) und Leon Goretzka (84.) mit ihren Toren die DFB-Auswahl vor dem drohenden Vorrunden-Aus. Der Mainzer Adam Szalai (11.) und András Schäfer (68.) hatten die Ungarn, die als Gruppenletzter ausgeschieden sind, zweimal in Führung gebracht.

Den Gruppensieg sicherte sich Weltmeister Frankreich durch ein 2:2 (1:1) im Parallelspiel gegen Titelverteidiger Portugal. Cristiano Ronaldo (31./60.) traf zweimal vom Elfmeterpunkt und egalisierte mit seinem 109. Länderspieltor die Weltbestmarke des Iraners Ali Daei. Karim Benzema (45.+2/Foulelfmeter, 47.) gelang für Frankreich ebenfalls ein Doppelpack. Der Weltmeister bekommt es im Achtelfinale mit der Schweiz zu tun, die Portugiesen treffen auf den WM-Dritten Belgien.

+++ 23.06.2021: Deutschland gegen Ungarn: Aufstellung der DFB-Elf +++

Ohne Antreiber Thomas Müller tritt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zum letzten EM-Gruppenspiel an. Joachim Löw stellt den FC-Bayern-Profi wegen einer Kapselverletzung am Knie am Mittwoch gegen Ungarn wie erwartet nicht in die Startelf. Allerdings nimmt Müller auf der Ersatzbank Platz. Der Bundestrainer bietet für Müller dessen Münchner Clubkollegen Leroy Sané auf, der erstmals bei diesem Turnier in der ersten Elf steht.

Ansonsten schickt Löw wieder die Formation auf den Rasen der Münchner Arena, die schon beim 0:1 gegen Frankreich und beim 4:2 gegen Portugal begonnen hatte. Auch Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Robin Gosens können nach überwundenen Blessuren wieder beginnen.

Der dreimalige Europameister Deutschland braucht gegen die Ungarn ein Unentschieden, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Bei einer Niederlage wäre für das Löw-Team das Turnier nach der Vorrunde beendet, wenn Frankreich im Parallelspiel der Gruppe F in Budapest gegen Portugal nicht gewinnt.

Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Kroos, Gündogan, Gosens - Sané, Gnabry, Havertz

+++ 23.06.2021: Toni Kroos vor dem Ungarn-Spiel: "Es ist noch nichts gewonnen" +++

Fußball-Nationalspieler Toni Kroos hat vor dem entscheidenden Gruppenspiel bei der EM gegen Ungarn vor Selbstsicherheit gewarnt. "Es ist noch nichts gewonnen", sagte der Mittelfeldspieler von Real Madrid in der neuesten Ausgabe des Podcasts "Einfach mal Luppen!" im Gespräch mit seinem Bruder Felix. Nach dem 4:2 gegen Europameister Portugal sei die Ausgangslage besser geworden. "Aber es ist ja auch unser Anspruch die Gruppe zu überstehen."

Er erinnerte an die Ausgangssituation bei der WM 2018 in Russland vor dem letzten Gruppen-Spiel gegen Südkorea. "Damals war es auf dem Papier auch schon halb gewonnen gegen Südkorea, wurde es aber nicht." Das DFB-Team war nach dem 0:2 gegen die Asiaten erstmals bei einer WM in der Vorrunde gescheitert. Der Sieg gegen Portugal bringe nur etwas, "wenn wir es natürlich weiterführen gegen Ungarn", meinte Kroos. Er schätzt die Ungarn hoch ein, die gegen Portugal erst durch späte Tore verloren und gegen Frankreich ein 1:1 erreichten. "Da wird schon was auf uns zukommen", sagte Kroos. "Wenn wir das bringen, was wir gegen Portugal gebracht haben, werden wir aber das Spiel gewinnen."

+++ 23.06.2021: Löw vor Ungarn: "Verschiedene Gedankenspiele" bei Müller-Ausfall +++

Joachim Löw will sich noch nicht festlegen, wie er einen möglichen Ausfall von Thomas Müller im letzten EM-Gruppenspiel kompensieren würde. "Wir warten bis zum Mittwochnachmittag. Es gibt verschiedene Gedankenspiele und Möglichkeiten in der Personalwahl", sagte der Bundestrainer einen Tag vor der Partie am Mittwoch. Der von einer Muskelverletzung genesene Leon Goretzka gilt als erster Nachrücke-Kandidat. "Ich denke schon", sagte Löw auf die Frage, ob der Bayern-Profi bereit für den ersten Startelf-Einsatz bei der EM sei. Die Mannschaft werde aber zuerst über die Aufstellung informiert.

"Dass Müller von Anfang an spielt, wird schwierig sein", hatte Löw kurz vor der Abreise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach München bei der ARD erklärt. Routinier Müller soll am Morgen des Spieltags nochmals einen Belastungstest absolvieren und möglichst an die Grenzen gehen, kündigte der DFB-Chefcoach bei Magenta TV an.

Der 31 Jahre alte Müller hatte sich beim 4:2 gegen Portugal in der Endphase eine Kapselverletzung am Knie zugezogen und konnte auch am Dienstag nicht am Abschlusstraining teilnehmen. Ganz abschreiben wollte Löw einen Einsatz des Bayern-Antreibers gegen Ungarn aber noch nicht: "Es ist irgendwie ungewiss im Moment. Ein Risiko wird man nicht eingehen. Aber es kann durchaus sein, dass er in der Lage ist, trotzdem dabei zu sein."

+++ 22.06.2021: Voraussichtliche Mannschaften, Deutschland - Ungarn, Gruppe F in München +++

Deutschland: 1 Neuer (Bayern München/35/102) - 26 Ginter (Borussia Mönchengladbach/27/42), 5 Hummels (Borussia Dortmund/32/74), 2 Rüdiger (FC Chelsea/28/43) - 6 Kimmich (Bayern München/26/56), 8 Kroos (Real Madrid/31/104), 21 Gündogan (Manchester City/30/48), 20 Gosens (Atalafnta Bergamo/26/9) - 18 Goretzka (Bayern München/26/33), 10 Gnabry (Bayern München/25/24), 7 Havertz (FC Chelsea/21/16)

Ungarn: 1 Gulacsi (RB Leipzig/31/41) - 21 Botka (Ferencváros/26/12), 6 Orban (RB Leipzig/28/24), 4 Attila Szalai (Fenerbahce Istanbul/23/15) - 7 Nego (Mol Fehérvár FC/30/4), 15 Kleinheisler (NK Osijek/27/36), 8 Nagy (Bristol City/26/50), 13 Schäfer (Dunajska Streda/22/8), 5 Fiola (Mol Fehérvár FC/31/37) - 20 Sallai (SC Freiburg/24/24), 9 Adam Szalai (FSV Mainz 05/33/73)

Schiedsrichter: Sergej Karassjow (Russland)

+++ 22.06.2021: Hummels und Gündogan wieder im DFB-Training - Müller macht Übungen +++

Ohne Thomas Müller, aber wieder mit Mats Hummels und Ilkay Gündogan hat Joachim Löw das Abschlusstraining für das letzte EM-Gruppenspiel gegen Ungarn bestritten. Müller absolvierte am Dienstag wegen seiner Kapselverletzung im Knie zunächst Stabilisationsübungen im Pavillon des Adi-Dassler-Stadions in Herzogenaurach. Ein Einsatz des Bayern-Profis für die Partie am Mittwoch (21.00 Uhr/ARD und Magenta TV) ist somit unwahrscheinlicher geworden.

Löw dürfte bei Müller kein Risiko eingehen, zumal in Leon Goretzka ein wieder fitter Ersatz für die Position bereitstünde. Der DFB hatte zuvor mitgeteilt, dass die Ärzte die Blessur des 31-jährigen Müller täglich bewerten müssten. Ein Ausfall sei noch nicht fix. Zum Trainingsgelände war Müller mit dem Fahrrad geradelt. Anschließend machte er mit getaptem Knie gemeinsam mit dem ebenfalls verletzten Lukas Klostermann und einem DFB-Physiotherapeuten eine Laufeinheit.

Hummels und Gündogan scheinen für einen Einsatz gegen Ungarn bereit. Der Dortmunder Innenverteidiger Hummels hatte nach dem 4:2 gegen Portugal erneut über Schmerzen an der Patellasehne geklagt. Gündogan hatte Probleme mit der Wade. Beide hatten wie Müller am Montag mit dem Training aussetzen müssen.

Bundestrainer Löw wird sich am Abend (19.45 Uhr) wie Hummels noch bei der offiziellen UEFA-Pressekonferenz zu der Partie gegen Ungarn äußern. Die DFB-Elf erreicht mit einem Remis sicher das Achtelfinale. Bei einem Sieg gegen Ungarn wäre sogar noch der erste Gruppenplatz vor Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal möglich.

+++ 22.06.2021: Fragezeichen und Blessuren: Löw schmiedet seinen neuen Ungarn-Plan +++

Jetzt muss Joachim Löw auch improvisieren können. Vor dem entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug ins EM-Achtelfinale bei der Fußball-Europameisterschaft beschäftigt den Bundestrainer der Gesundheitszustand von gleich mehreren Stammkräften. Allen voran hinter dem Einsatz von Thomas Müller gegen Ungarn am Mittwoch in der Münchner Arena steht ein dickes Fragezeichen.

Auf seine erste Startelf-Berufung brennt hingegen Leon Goretzka nach seinem ausgestandenen Muskelfaserriss. Löw hält große Stücke auf den Münchner und könnte ihn sowohl für Gündogan in der Mittelfeldzentrale neben Toni Kroos als auch offensiver für Müller bringen. Löw bleibt nach dem Portugal-Coup bei den vor dem Spiel erprobten Abläufen. Erneut wird die Nationalmannschaft ihr Abschlusstraining am späten Dienstagvormittag im Adi-Dassler-Stadion von Herzogenaurach bestreiten. Löw verzichtet somit wieder auf die Möglichkeit, noch eine Übungseinheit in der Münchner EM-Arena abzuhalten. Neueste Infos verkündet Löw dann nochmal bei der offiziellen UEFA-Pressekonferenz um 19.45 Uhr aus dem Münchner DFB-Hotel. Auch Hummels ist für diese letzte digitale Fragerunde angekündigt.

Sollte Löw seine Startelf aus den ersten beiden Spielen ändern, würde er einer Tradition diesmal möglicherweise gezwungenermaßen treu bleiben. Nie hat er bei seinen bislang drei Welt- und drei Europameisterschaften als Bundestrainer seit 2008 bei allen drei Gruppenspielen die gleiche Anfangsformation aufgeboten.

+++ 21.06.2021: Müller, Hummels und Gündogan fehlen im DFB-Training - Gosens dabei +++

Ohne die angeschlagenen Stammkräfte Thomas Müller, Mats Hummels und Ilkay Gündogan hat Bundestrainer Joachim Löw am Montag das Training vor dem letzten EM-Gruppenspiel gegen Ungarn absolvieren müssen. Müller konnte wegen einer Kapselverletzung am Knie nicht mit der Fußball-Nationalmannschaft im Adi-Dassler-Stadion in Herzogenaurach trainieren. Hummels plagen nach dem 4:2 gegen Portugal am Samstag erneut Probleme an der Patellasehene. Gündogan hatte sich an der Wade verletzt. Ob die Blessuren Auswirkungen auf einen Einsatz des Trios am Mittwoch haben, war noch unklar.

Der gegen Portugal überragende Robin Gosens konnte trotz seiner Adduktorenprobleme trainieren. Auch der zuletzt am Knie verletzte Jonas Hofmann war bei der Übungseinheit wieder dabei. Toni Kroos absolvierte hingegen eine individuelle Trainingsschicht zur Belastungssteuerung. Da auch Lukas Klostermann nach seinem Muskelfaserriss weiter fehlte, hatte Löw 18 Feldspieler und drei Torhüter im Training. Manuel Neuer und Co. stiegen mit einem Fußball-Tennisturnier in die Übungseinheit ein. Gegen Ungarn reicht Deutschland ein Remis zum Erreichen des Achtelfinals.

+++ 20.06.2021: Nach Spaniens 1:1 gegen Polen: DFB-Elf reicht Remis für Achtelfinale +++

Wenige Stunden nach dem 4:2 gegen Portugal hat es für das DFB-Team von Joachim Löw die nächste gute EM-Nachricht gegeben. Durch das 1:1 von Spanien gegen Polen in der Gruppe E steht fest: Deutschland zieht bereits mit einem Remis am Mittwoch gegen Ungarn sicher ins Achtelfinale ein.

Zwar könnte die Fußball-Nationalmannschaft mit einer Punkteteilung noch auf dem dritten Platz der Gruppe F landen. Mit dann vier Zählern und einer Tordifferenz von +1 wäre Deutschland aber definitiv einer der vier besten Gruppendritten, die ein Tickt für die K.o.-Runde bekommen. Die Dritten der Gruppen C und E können diese Marke nicht mehr erreichen.

Mit einem Sieg gegen Ungarn wäre sogar noch Platz eins drin, sofern Portugal gegen Frankreich gewinnt oder unentschieden spielt. Zweiter wird Deutschland bei einem Sieg, wenn Frankreich gegen Portugal gewinnt. Bei einem Remis wird Deutschland Zweiter, wenn Frankreich gegen Portugal gewinnt oder unentschieden spielt. Sogar bei einer Niederlage könnte Deutschland als Dritter noch weiterkommen, wenn Frankreich Portugal schlägt.

+++ 20.06.2021: "Was passiert, wenn..": Die Ausgangslage der DFB-Elf in der Gruppe F" +++

Nach dem 4:2 gegen Portugal im zweiten Gruppenspiel der Fußball-Europameisterschaft hat sich die Ausgangslage für die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppe F massiv verbessert. Das Achtelfinale kann am Mittwoch aus eigener Kraft schon mit einem Remis gegen Ungarn erreicht werden. Sogar der Gruppensieg ist plötzlich wieder drin.

Deutschland wird Gruppensieger:

- mit einem Sieg gegen Ungarn, wenn Portugal gegen Frankreich gewinnt oder unentschieden spielt.

Deutschland wird Gruppenzweiter:

- mit einem Sieg gegen Ungarn, wenn Frankreich gegen Portugal gewinnt.

- mit einem Remis gegen Ungarn, wenn Frankreich gegen Portugal gewinnt oder unentschieden spielt.

Deutschland wird Gruppendritter und qualifiziert sich für das Achtelfinale:

- mit einem Remis gegen Ungarn, wenn Portugal gegen Frankreich gewinnt.

- mit einer Niederlage gegen Ungarn, wenn Frankreich gegen Portugal gewinnt und mindestens zwei andere Gruppendritte schlechter sind.

Deutschland wird Gruppendritter und scheidet aus:

- mit einer Niederlage gegen Ungarn, wenn Frankreich gegen Portugal gewinnt und mindestens vier andere Gruppendritte besser sind.

Deutschland wird Gruppenletzter und scheidet aus:

- mit einer Niederlage gegen Ungarn, wenn Portugal gegen Frankreich gewinnt oder unentschieden spielt.

Themen: