Erstellt von - Uhr

Rundfunkbeitrag soll steigen: GEZ-Hammer! Bald 25 Euro pro Monat für TV und Radio?

Den Haushalten in Deutschland droht eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Laut eines ARD-Geheimplanes soll der Rundfunkbeitrag noch weiter steigen. Bis zu 25 Euro sollen dann pro Monat für TV und Radio fällig werden.

Angeblich wollen die ARD-Bosse den Rundfunkbeitrag noch weiter anheben. (Foto) Suche
Angeblich wollen die ARD-Bosse den Rundfunkbeitrag noch weiter anheben. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Fernando Gutierrez-Juarez

Wird Radio und Fernsehen in Zukunft noch teurer für die Haushalte in Deutschland? "Business Insider" berichtet aktuell unter Berufung auf interne ARD-Akten, dass der Rundfunkbeitrag auf mehr als 20 Euro pro Monat angehoben werden soll.

Geheimer ARD-Plan: Rundfunkbeitrag soll auf 25,19 Euro pro Monat steigen

Die Erhöhung soll innerhalb eines Zeitraums von 2025 bis 2028 erfolgen. Momentan muss jeder Haushalt in Deutschland monatlich 18,36 Euro für ARD, ZDF und Deutschlandradio zahlen. 2028 könnte der Beitrag dann im schlimmsten Fall 25,19 Euro betragen: 6,83 Euro mehr als bisher und damit eine Steigerung von über einem Drittel.

Öffentlich-Rechtliche kassieren aktuell bereits über 10 Milliarden Euro pro Jahr

Dabei kassieren die Öffentlichen-Rechtlichen bereits jetzt ein stattliches Sümmchen. Das Kölner Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) hat berechnet, dass das kombinierte Budget von ARD, ZDF und Deutschlandradio allein in diesem Jahr bereits über 10 Milliarden Euro beträgt. Doch diese Summe scheint ihnen nicht zu reichen. Auch der Deutsche Journalisten-Verband hatte jüngst eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags gefordert.

GEZ-Gebühr wurde erst 2021 erhöht

Dabei liegt die letzte Erhöhung der Rundfunkbeiträge gerade einmal zwei Jahre zurück. 2021 waren die GEZ-Gebühren von 17,50 Euro auf 18,36 Euro angestiegen. Die aktuelle Beitragsperiode läuft noch bis Ende 2024. Spätestens dann werden die Öffentlich-Rechtlichen wohl allem Anschein nach erneut an der Gebühren-Schraube drehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: