Erstellt von - Uhr

Markus Söder: Einfach abgewürgt! ZDF-Interview mit CSU-Chef sorgt für Entsetzen

So hatte sich Markus Söder sein Interview bei "Berlin Direkt" nicht vorgestellt. ZDF-Moderatorin Diana Zimmermann ließ den CSU-Chef nicht zu Wort kommen, redete immer wieder dazwischen und brach das Interview schließlich abrupt ab. Nicht nur der CSU-Chef zeigte sich irritiert. Auch im Netz wird heftig diskutiert.

Markus Söder wurde von ZDF-Moderatorin Diana Zimmermann einfach abgewürgt. (Foto) Suche
Markus Söder wurde von ZDF-Moderatorin Diana Zimmermann einfach abgewürgt. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Dieses ZDF-Interview war mehr als seltsam. Am Sonntagabend begrüßte die neue "Berlin Direkt"-Moderatorin Diana Zimmermann CSU-Chef Markus Söder via Videochat als Interviewgast im ZDF-Studio. Doch das Gespräch - wenn man es denn tatsächlich als "Gespräch" bezeichnen mag - verlief mehr als unglücklich. Was war passiert?

Markus Söder irritiert - ZDF-Moderatorin Diana Zimmermann lässt ihn nicht ausreden

"Herr Söder, die Investitionen, die jetzt nötig sind, die sind ja auch deswegen nötig, weil in 16 Jahren unter einer Regierung Merkel fast nichts passiert ist", stieg Zimmermann direkt kritisch ein. Markus Söder wollte ihr widersprechen, doch das ließ die ZDF-Moderatorin nicht zu. Als der CSU-Chef seine Antwort mit "Wie kommen Sie darauf, dass in 16 Jahren nichts passiert ist?" beginnen wollte, grätschte Zimmermann direkt wieder dazwischen: "Weil wir ja sehen, was wir für einen Reformstau haben momentan."

Peinlich-Interview im ZDF - Söder chancenlos gegen Diana Zimmermann

"Haben wir den? Ist denn das wirklich so?", gibt sich Markus Söder skeptisch, woraufhin die ZDF-Moderatorin trotzig mit "Das sagen ALLE Ökonomen in Deutschland! Absolut alle Ökonomen!" antwortet sie. Der CSU-Politiker versucht schließlich, die Errungenschaften und Leistungen der Merkel-Ära hervorzuheben, doch Diana Zimmermann lässt ihm weiterhin keine Chance, einen seiner Sätze zu beenden. Nach nur wenigen Sekunden bricht sie das Interview schließlich einfach ab.

Markus Söder abgewürgt im ZDF-Interview bei "Berlin Direkt"

"Ich muss jetzt leider zum Ende kommen", erklärt sie forsch. "Ganz herzlichen Dank nach Nürnberg, Herr Söder heute Abend." Markus Söder ist deutlich irritiert. "Aber Sie können doch nicht einfach den Satz einfach so unterbrechen und abwürgen. Nee. Also das war jetzt aber ein etwas unglücklicher Start für unser erstes gemeinsames Interview, denn den letzten Satz hätte ich schon gern noch gesagt."

Auch auf X (vormals Twitter) sorgte das Interview für Entsetzen. "Was war das denn bitte gerade
@berlindirekt? Ich glaube, ich hör nicht richtig", wollte ein Zuschauer von der Twitter-Gemeinde wissen.

Twitter entsetzt von "Berlin Direkt"-Interview - Diana Zimmermann heftig kritisiert

"Ich glaube, dass ist pünktlich zum Jahresausklang dieses schlimmen Jahres der journalistische Tiefpunkt @berlindirekt Man kann es einfach nicht fassen! Sind das eure journalistischen Standards? Unterbrechen, dazwischenreden, abwürgen und lügen...", zeigte sich dieser Zuschauer empört. "Muss man eigentlich zwingend linksradikal und regierungstreu sein um beim #OERR moderieren zu dürfen?", fragt sich ein anderer. "Diese Frau schießt mit ihrer plump zur Schau gestellten Abneigung gegenüber der Union so dermassen übers Ziel hinaus, dass sie damit nicht nur sich selbst, sondern das ganze Format @berlindirekt nachhaltig beschädigt. Dumm, - aber im #ÖRR nicht völlig überraschend", lautet das Fazit eines anderes ZDF-Zuschauers.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: