Erstellt von - Uhr

Will, Maischberger und Co.: Geheime ARD-Verträge enthüllt! Wie viel verdienen die ARD-Moderatoren?

Wie viel kosten die Sendungen von Sandra Maischberger, Anne Will und ihren ARD-Kollegen? Was verdienen die Politik-Talker wirklich? Laut einem Medienbericht liegen nun offenbar Zahlen aus geheimen Verträgen vor. So viel kassieren die Moderatoren.

Wie viel verdient Anne Will mit ihrer Politik-Talkshow in der ARD? (Foto) Suche
Wie viel verdient Anne Will mit ihrer Politik-Talkshow in der ARD? Bild: picture alliance/dpa/NDR | Wolfgang Borrs

Polit-Talkshows haben sich fest im Programm des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks etabliert. Für die Realisierung einer Sendung fallen natürlich Kosten an. Wie hoch diese ausfallen, ist ein gut gehütetes Geheimnis, genauso wie der Verdienst der Moderatoren. Nun geben geheime Dokumente Auskunft über die Kosten von drei beliebten Sendungen.

Geheime-ARD-Verträge: So viel kosten Politiktalkshows von Will, Maischberger und Co.

Der "Business Insider" berichtet, dass ihm vertrauliche Dokumente vorliegen, die aufzeigen, wie die Kostenaufstellungen bei "Anne Will", "hart aber fair" und "Maischberger - die Woche" ausfallen sollen. Die Zahlen belaufen sich auf die Jahre 2021 bis 2023. Keiner der Verantwortlichen äußerte sich gegenüber dem Portal über die veröffentlichten Zahlen. Das liegt auch daran, dass hinter jeder Sendung ein "kompliziertes Geflecht aus diskreten Verträgen und detailreichen Absprachen" steckt. Die Talkshowmoderatoren haben oftmals eigene Produktionsfirmen und erhalten so noch zusätzlich Geld.

Millionen-Kosten aufgedeckt: Diese Moderatorin verdient am meisten

Für "Maischberger - die Woche" sollen jährlich Kosten in Höhe von 4,7 Millionen Euro anfallen. Das sind 140.000 Euro pro Sendung. Eine Sendeminute kostet 1.900 Euro. Sandra Maischberger lässt ihren Politiktalk von ihrer eigenen Produktionsfirma produzieren. Das Unternehmen verdient so 2,3 Millionen Euro im Jahr. Die Moderatorin selbst verdient 795.000 Euro jährlich. Frank Plasberg, der "hart aber fair" bis November 2022 moderierte, erhielt pro Sendung 21.500 Euro. Im Jahr belief sich sein Gehalt auf 730.000 Euro. Mit seiner Produktionsfirma verdiente er6,6 Millionen Euro. Eine Folge kostete laut den Berechnungen195.000 Euro. Wie hoch die Bezahlung von Plasbergs Nachfolger Louis Klamroth ausfällt, berichtet der "Business Insider" nicht. Am teuersten ist der Politiktalk von Anne Will. Die ARD zahlt dafür jährlich 7,5 Millionen Euro. Das sind etwa 250.000 Euro. Für ihre Produktionsfirma ist es ein lukratives Geschäft. 1,2 Millionen Euro soll "Anne Will" einbringen.

Zu den genannten Kosten kommen noch Ausgaben für die Technik und Reisen. Diese sollen sich ebenfalls im Millionenbereich bewegen. Bei "Maischberger - die Woche" belaufen sich diese Kostenpunkte auf 1,6 Millionen Euro.

Lesen Sie auch:TV-Ende besiegelt! Droht auch dieser ARD-Sendung das Aus?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: