Von news.de-Redakteurin - Uhr

"ZDF-Fernsehgarten" 2023: Kein Benehmen, gekünsteltes Lachen und Co.! Zuschauer fordern Kiwi-Aus

Der "ZDF-Fernsehgarten" startet in die neue Saison und wartet wieder mit bester Unterhaltung auf. So zumindest der Plan der Kultsendung. Im Netz häuft sich jedoch die Kritik. Vor allem Moderatorin Andrea Kiewel kommt dabei nicht gut weg.

Die Kritik am "ZDF-Fernsehgarten" reißt nicht ab. (Foto) Suche
Die Kritik am "ZDF-Fernsehgarten" reißt nicht ab. Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

Der "ZDF-Fernsehgarten" ist eine der ältesten TV-Sendungen Deutschlands. Seit 1986 begeistert das Format mit Musik und Show-Auftritten die Zuschauer. Moderiert wird der "ZDF-Fernsehgarten" seit 2000 mit Unterbrechung von Andrea Kiewel. Obwohl der "Fernsehgarten" regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockt, häuft sich die Kritik im Netz.

"ZDF-Fernsehgarten" fällt durch! Zuschauer lästern über 2-Sterne-Sendung

Kurz vorm Saisonauftakt am Sonntag (07.05.2023) wetzt die Twitter-Gemeinde bereits die Messer und freut sich über jede Menge neues Lästermaterial vom Mainzer Lerchenberg. Doch nicht nur bei dem Kurznachrichtendienst zeigen sich die Zuschauer regelmäßig entsetzt. Auch bei den Google-Rezensionen schneidet der "ZDF-Fernsehgarten" miserabel ab. Dort erhielt die Sendung bislang 280 Bewertungen und kam lediglich auf eine Wertung von insgesamt 2,3 von möglichen 5 Punkten (Stand: 04.05.2023).

"An der Zeit die Moderatorin zu wechseln!" Andrea Kiewel nervt "Fernsehgarten"-Zuschauer

"Lange Zeit habe ich mich über die ständigen negativen Meinungen über den Fernsehgarten gewundert, ihn aber sehr lange Zeit nicht gesehen. Heute habe ich mal reingeschaut", schreibt ein Zuschauer in den Google-Rezensionen. "Nun wundere ich mich nicht mehr!" Der Hauptkritikpunkt ist in den Bewertungen deutlich zu erkennen. Viele Zuschauer sind vor allem von Moderatorin Andrea Kiewel genervt. Aus ihrer Abneigung machen sie in den Rezensionen kein Geheimnis. "Vielleicht wäre es mal an der Zeit die Moderatorin zu wechseln. Dieses ständige Danke, Danke, Danke und das ständige Gegacker oft ohne Grund geht einem auf die Nerven. Gut das es ein Knopf zum abschalten gibt. Das mache ich leider sehr häufig. Ich habe den Fernsehgarten mal sehr gerne geschaut. Schade das Sie die Kritik der Zuschauer nicht ernst nehmen", ist in einer Rezension zu lesen. "Diese Moderatorin gehört schon lange weg. Wie viele Fehler kann die noch machen? Bei anderen rollt der Kopf. Der Fernsehgarten hat Tradition. Habe ich früher schon immer mit meinen Eltern geschaut. Andrea Kiewel gehört weg!! Außerdem dieses plumpe Entgegentreten gegenüber Gästen und Showgrößen ist einfach nur noch peinlich. Es gehört ein Wechsel her", fordert ein Zuschauer. "Die Kiewel wird immer schlimmer. Unmögliche Moderation", ist in einer Rezension zu lesen.

Sollte das ZDF den "Fernsehgarten" komplett einstampfen?

"Die Moderation ist albern und unterirdisch", meint ein anderer Zuschauer. "Ich mochte die Sendung immer sehr gerne sehen. Von Jahr zu Jahr nervt Kiwi jedoch immer mehr. Das laute Geschrei und ewiges gekünsteltes lachen ist einfach nur nervig. Die Sendung hat ihren Reiz verloren. Ein anderer Moderator wäre zu empfehlen", heißt es in einer weiteren 1-Sterne-Rezension. "Ich halte nichts mehr vom Fernsehgarten. Frage mich nur, wer hält die Moderatorin auf ihren Job. Die ist nur peinlich und kein Benehmen gegenüber den Gästen", schreibt ein Zuschauer. Anderen würde ein Moderationswechsel jedoch nicht nicht reichen. "Bitte nehmt diese Sendung aus dem Programm. Alles wird teurer, nur diese Sendung arbeitet nach dem Low Budget Prinzip. Wenig gute Unterhaltung für steigende GEZ Gebühren. [...] Liebes ZDF lässt Euch was Neues einfallen", schreibt eine Zuschauerin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: