Von news.de-Redakteur - Uhr

"ZDF Fernsehgarten on Tour", 16.10.2022: "Kann man das endlich mal absetzen?" Zuschauer fordern Kiwis TV-Aus

Am Sonntag, 16. Oktober, lief der letzte "ZDF Fernsehgarten on Tour" aus Erfurt. Nach den drei Abschluss-Shows für 2022 fordert das TV-Publikum drastische Veränderungen für das kommende Jahr. Muss auch Kiwi um ihren Job fürchten?

Andrea Kiewel lud am 16. Oktober zum letzten "ZDF Fernsehgarten on Tour" ein. (Foto) Suche
Andrea Kiewel lud am 16. Oktober zum letzten "ZDF Fernsehgarten on Tour" ein. Bild: ZDF/ Marcus Höhn

"Ich hab 'nen Kobold im Kopp und der spielt wie bekloppt Balalaika": Auf solch geistreiche Zeilen müssen Fans des "ZDF Fernsehgartens" ab sofort in diesem Jahr verzichten. Ein Song der Band Versengold mit diesem Text läutete am Sonntag den letzten "Fernsehgarten on Tour" für 2022 ein.

"ZDF Fernsehgarten on Tour" vom 16.10.2022: Kniebeuge-Challenge mit Detlef D! Soost

Bereits vor der dritten Show aus Erfurt war dieser Zuschauer traurig: "Das letzte Mal #Fernsehgarten in diesem Jahr. Da wird mir schon ein bisschen schwer ums Herz." Doch bei anderen hielt die Begeisterung nicht lang an: "Läuft ca. 10 Minuten und mir tut schon das Gehirn weh!", hieß es in einem weiteren Tweet. Für ihre letzte Sendung in diesem Jahr hatte sich Andrea Kiewel unter anderem Choreograf Detlef D! Soost eingeladen. Dieser motivierte das "Fernsehgarten"-Publikum vor Ort zu einer Squat-Challenge. Die Zuschauer sollten gemeinsam insgesamt 20.000 Kniebeuge machen. Zum Schluss kamen sogar 30.000 Squats zusammen.

Armin Roßmeier begeistert TV-Zuschauer mehr als Andrea Kiewel

Außerdem war die deutsche Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger zu Gast. Sie musste sich innerhalb von 30 Minuten eine Tafel mit 15 Zeilen à 20 "Partysymbolen" einprägen. Eindrucksvoll konnte sie ihr Können bei der abschließenden Prüfung unter Beweis stellen. Auch ein Kakteen-Experte, Konditorin Cynthia Barcomi sowie TV-Koch Armin Roßmeier schauten vorbei. Letzterer bereitete dieses Mal ein Gericht mit Puffbohnen zu. "Wenigstens aaaarmin ist da....#fernsehgarten", zeigte sich ein Zuschauer kurz erleichtert. "Armin ist auf Zack. Dagegen ist Kiwi die reinste Schlaftablette. #Fernsehgarten", so eine weitere Meinung.

Musik-Acts im "ZDF Fernsehgarten on Tour" sorgen für Kopfschütteln

Doch richtig überzeugen konnte die letzte "Fernsehgarten"-Folge 2022 die kritischen Zuschauer letztendlich nicht. Das lag auch an überwiegend unbekannten Musik-Acts wie den Laffontien Brothers, Loi, Goldmeister oder Fargo. "Nichts ist langweiliger, als #Fernsehgarten on Tour. Da darf wahrscheinlich alles auftreten was für den Lerchenberg nicht geeignet ist", schrieb eine Zuschauerin." Auch dieser Twitter-Nutzer war sauer: "Ich frage mich immer, warum ab Januar die Redaktion von #Fernsehgarten tagt und immer so ein grottenschlechtes Musikprogramm dabei rumkommt. Sagt doch wie es ist. Euch werden die Budgets gekürzt, weil die ganzen Pensionen jetzt fällig werden für eure Teppichetage."

Publikum fordert Kiwis TV-Aus! Moderiert sie 2023 noch den "ZDF Fernsehgarten"?

Das TV-Publikum fordert vom ZDF drastische Veränderungen für die kommende "Fernsehgarten"-Saison. "Man hat jeden Sonntag zwei Stunden, um Menschen zu unterhalten und mit der Welt zu verbinden. Was könnte man wohl aus dem #Fernsehgarten machen, wenn die Redaktion kein Programm für 90+ machen würde? Tauscht die Redaktion und Kiwi und macht aus dem FG etwas sehenswertes", schreibt dieser Twitter-Nutzer. Ein anderer User sieht es ähnlich: "'Ich möchte eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu kriegen.' 'Ich möchte eine fähige Moderatorin im #Fernsehgarten' 'Ich möchte einen #Fernsehgarten mit Konzept!'Ich weiss, ich fordere zu viel, aber erfüllt mir wenigstens den Toilettenwunsch!"

Eine weiterer Twitter-Nutzer will 2023 am besten gar keinen "Fernsehgarten" mehr sehen und übt zugleich Kritik an den Öffentlich-Rechtlichen: "Kann man das endlich mal absetzen , für sowas bezahlt man Gebühren ,es reicht ein Sender . Alle 3 Programme abschalten und das ard u.zdf zusammenlegen und die Gehälter für alle begrenzen #Fernsehgarten".

Lesen Sie auch: Ihr "peinlichster Auftritt"? Kiwi von Liebeserklärung geflasht!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: