26.03.2015, 18.00 Uhr

Germany's Next Topmodel 2015: Zu groß? Zu klein? So groß sind die Top-15-Mädchen

Wer bei Germany's Next Topmodel 2015 Chancen haben möchte, wird an vielen Kriterien gemessen, die er nicht selbst beeinflussen kann. Dazu gehört ganz besonders die eigene Körpergröße. Doch was ist die Mindestgröße für GNTM und wie groß sind die Kandidatinnen der aktuellen Staffel?

Mindestgröße bei GNTM 2015: Wie groß muss man für Germany's Next Topmodel sein?

Heidi Klum hat in der Sendung ausdrücklich gesagt, dass die Kandidatinnen mindestens 1,76 cm groß sein müssen. Kleinere Kandidatinnen haben unabhängig von ihrem sonstigen Erscheinungsbild keine Chance. Das führt immer wieder zu Enttäuschungen bei den Mädchen. In früheren Staffeln gab es diese Mindestgröße noch nicht.

Die ehemaligen Germany's-Next-Topmodel-Kandidatinnen Lovelyn Enebechi (1,78 m), Betty Taube (1,76 m) und Stefanie Giesinger (1,78 m). Bild: picture alliance / dpa / Rolf Vennenbernd

Bei GNTM 2015 wird sich an der Größe von Heidi Klum orientiert, die 1,76 cm groß ist. Dass Kate Moss nur 1,68 cm groß ist und dennoch erfolgreich, wird ignoriert. Ehemalige Siegerinnen wie Barbara Meier und Jana Beller haben die Mindestgröße von 1,76 cm nicht erfüllt. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass die Körpergröße nur den Einstieg in das Modelbusiness ermöglicht. Noch nie hat Heidi ein Mädchen aus der Sendung entfernt, weil sie nicht mehr mit der Größe einverstanden war. Wer einmal die Tür der Größe durchschritten hat, wird nicht mehr daran gemessen. Dann sind andere Kriterien wie Ausdauer und Ausdrucksvermögen entscheidend.

Auch interessant: Schmeißt Heidi Klum bei "Germany's Next Topmodel" hin?

Germany's Next Topmodel 2015: Wie groß sind die Top 15 Kandidatinnen der 10. Staffel?

Obwohl offiziell eine Körpergröße von 176 Zentimetern als Bedingung für die Teilnahme bei Germany's Next Topmodel 2015 gilt, gibt es unter den Top 15 der aktuellen GNTM-Staffel sogar sechs Kandidatinnen, die kleiner sind. In der vergangenen Staffel verfehlte nur die viertplatzierte Nathalie (1,75 m) das Mindestmaß knapp. Gab es in diesem Jahr zu wenig Teilnehmerinnen, die die Vorgaben erfüllten? Vielleicht drückte Heidi Klum deshalb bei der Auswahl ein Auge zu und gab auch den kleineren Erica, Jüli, Anuthida, Ajsa, Sandy und Darya eine Chance.

Die noch verbliebenen GNTM-Kandidatinnen der zehnten Staffel sind zwischen 173 und 185 cm groß. Die 16-jährige Varisa ist mit ihren 1,85 m die größte Topmodel-Anwärterin und überragt selbst Topmodel-Mama Heidi Klum um 9 cm. Die kleinste Kandidatin ist Darya.

GNTM-Kandidatin Größe Alter
Varisa Caluk 1,85 m 16
Laura Dünninger 1,80 m 17
Kiki (Chiara) Hölzl 1,79 m 17
Sara Faste 1,78 m 16
Vanessa Fuchs 1,78 m 18
Neele Busse 1,77 m 18
Irene Pichler 1,76 m 20
Katharina Wandrowsky 1,76 m 18
Lisa Bärmann 1,76 m 19
Erica Santos Silva 1,75 m 21
Jüli (Jülide) Ürküt 1,75 m 16
Anuthida Ploypetch 1,75 m 17
Ajsa Selimovic 1,75 m 18
Sandy Provazek 1,74 m 19
Darya Strelnikova 1,73 m 21
FOTOS: The World's Next Topmodels' Makers Internationale Model-Mamas von Heidi bis Tyra
zurück Weiter Tyra Banks (Foto) Foto: dpa - Bildfunk Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser