Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 in Crans Montana am 18.02.24: Sieg für Österreicherin im Super-G! Weidle steigert sich

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht vom 14. bis 18. Februar in eine weitere Runde, wenn in Crans Montana (Schweiz) Abfahrt und Super-G auf dem Programm stehen. Alle Wettkampf-Infos und Ergebnisse gibt's hier.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht vom 14. bis 18.02.2024 mit Abfahrt und Super-G in Crans Montana (Schweiz) weiter. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht vom 14. bis 18.02.2024 mit Abfahrt und Super-G in Crans Montana (Schweiz) weiter. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Jean-Christophe Bott

Vom 14. bis 18. Februar 2024 gehen die Wettkämpfe der Damen im Ski-alpin-Weltcup 203/24 in eine neue Runde. Diesmal stehen die Wintersportlerinnen in Crans Montana in der Schweiz auf den Brettern, wo die Ski-alpin-Damen in Abfahrt und Super-G gefordert sind. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Crans Montana gibt's hier - Zeitplan inklusive.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Damen für Abfahrt und Super-G in Crans Montana (Schweiz)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin Siegerin
14.02.2024 Abfahrt der Damen, Trainingsdurchlauf  
15.02.2024   Abfahrt der Damen, Trainingsdurchlauf  
16.02.2024 10.30 Uhr Abfahrt der Damen Lara Gut-Behrami (Schweiz)
17.02.2024 10.30 Uhr Abfahrt der Damen Marta Bassino (Italien)
18.02.2024 10.30 Uhr Super-G der Damen Stephanie Venier (Österreich)

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Abfahrt und Super-G der Damen in Crans Montana (Schweiz)

Wie sich die alpinen Ski-Damen in Abfahrt und Super-G schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur aktuellen Weltcup-Station 2023/24 in Crans Montana (Schweiz) hier im Wintersport-Überblick.

+++ 18.02.2024: Platz neun: Skirennfahrerin Weidle steigert sich +++

Skirennfahrerin Kira Weidle hat das Weltcup-Wochenende in Crans Montana mit einem Top-Ten-Platz abgeschlossen. Die Starnbergerin steigerte sich am Sonntag und fuhr beim Sieg der Österreicherin Stephanie Venier im Super-G auf Rang neun. In den beiden Abfahrten in der Schweiz hatte sie zuvor nur die Plätze 22 und 18 belegt.

Sie sei "viel, viel besser als die letzten Tage" gefahren, meinte Weidle im ZDF. Es habe sich "wieder nach Skifahren angefühlt" und sei ein "Schritt nach vorne" gewesen. Das fünfte Top-Ten-Ergebnis in diesem Winter sei für sie viel wert. Sie könne "mit einem Lächeln nach Hause fahren", erklärte die WM-Zweite von 2021.

Bislang ist es eine komplizierte Saison für Weidle. Mitunter wirkt sie auf der Piste zögerlich und verunsichert. Zwischen den Rennen in Crans Montana hatte sie sich unter anderem mit der früheren Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg getroffen. "Ich freue mich, dass sie immer noch ein paar Tipps für mich parat hat", berichtete die 27-Jährige.

Weidles Teamkolleginnen Emma Aicher und Katrin Hirtl-Stanggaßinger fuhren im Super-G auf die Plätze 27 und 36. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami wurde Sechste und baute ihre Führung im Gesamtweltcup vor der nach wie vor verletzten Amerikanerin Mikaela Shiffrin weiter aus.

+++ 17.02.2024: Nächster Dämpfer für Skirennfahrerin Weidle - Bassino siegt +++

Skirennfahrerin Kira Weidle hat in Crans Montana einen weiteren Rückschlag kassiert. Die Starnbergerin belegte in der zweiten Abfahrt des Wochenendes in der Schweiz am Samstag Rang 18. Ihr Rückstand auf die italienische Siegerin Marta Bassino betrug 2,26 Sekunden. Im Rennen am Freitag war Weidle sogar nur 22. geworden.

Lokalmatadorin Lara Gut-Behrami, die tags zuvor gewonnen hatte, fuhr diesmal auf Platz drei und baute ihre Führung im Gesamtweltcup vor der weiterhin verletzt fehlenden Amerikanerin Mikaela Shiffrin aus. Zweite wurde Bassinos Teamkollegin Federica Brignone.

"Ich bin nicht wirklich ins Fahren gekommen, habe kein Tempo generieren können», sagte Weidle, die auf der Piste extrem zögerlich gewirkt hatte, dem ZDF. Der WM-Zweiten von 2021 fehlt es aktuell offensichtlich am nötigen Selbstvertrauen, um vorne angreifen zu können. Erst viermal ist sie in diesem Winter in die Top Ten gefahren. "Wir suchen weiter. Ich probiere alles", erklärte die 27-Jährige. "Hoffentlich geht es irgendwann wieder auf."

Weidles Teamkollegin Katrin Hirtl-Stanggaßinger belegte Platz 36, Emma Aicher schied wie so oft in dieser Saison aus. Am Sonntag steht in Crans Montana noch ein Super-G an.

+++ 16.02.2024: Gut-Behrami vor nächstem Ski-Coup - Dämpfer für Weidle +++

Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat ihre Topform erneut bestätigt und den vierten Weltcup-Sieg in Serie gefeiert. Die 32-Jährige gewann am Freitag die erste von zwei Abfahrten in Crans Montana. Den zweiten Rang teilten sich ihre Teamkollegin Jasmine Flury und die zeitgleiche Österreicherin Cornelia Hütter.

Gut-Behrami baute ihre Führung im Gesamtweltcup damit weiter aus. In Abwesenheit der nach wie vor verletzten US-Ausnahmeathletin Mikaela Shiffrin hatte sie zuletzt bereits den Super-G in Cortina d'Ampezzo sowie die Riesenslaloms am Kronplatz und in Soldeu gewonnen. 2016 hatte sich Gut-Behrami schon einmal die große Kristallkugel der Saisonbesten gesichert.

Die deutsche Hoffnungsträgerin Kira Weidle kassierte bei dem Rennen in der Schweiz indes den nächsten Dämpfer. Die WM-Zweite von 2021 lag im Ziel 1,41 Sekunden hinter Gut-Behrami und damit nur auf Platz 22. Für die Starnbergerin ist es bislang ein weitgehend enttäuschender Winter. Erst viermal schaffte sie es in die Top Ten.

Teamkollegin Emma Aicher (+1,45 Sekunden) landete auf der leicht verkürzten Strecke am Freitag direkt hinter Weidle auf Rang 23, Katrin Hirtl-Stanggaßinger (+2,80) belegte Platz 44. Am Samstag steht in Crans Montana noch eine weitere Abfahrt an.

 

Folgen Sie News.de schon bei FacebookTwitterPinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: