Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 der Damen: "Das Wetter spielt nicht mit!" Super-G und Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen abgesagt

Eigentlich hätten die Ski-alpin-Damen vom 1. bis 4. Februar im Rahmen des Weltcups 2023/24 in Garmisch-Partenkirchen in Abfahrt und Super-G antreten sollen, aber das Wetter macht den Wintersport-Wettkämpfen einen Strich durch die Rechnung.

Die für Garmisch-Partenkirchen geplanten Ski-alpin-Wettkämpfe der Damen müssen aufgrund des Wetters abgesagt werden. (Foto) Suche
Die für Garmisch-Partenkirchen geplanten Ski-alpin-Wettkämpfe der Damen müssen aufgrund des Wetters abgesagt werden. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Vom 1. bis 4. Februar 2024 hätten die Ski-alpin-Damen ihre Rennen im Weltcup 2023/24 eigentlich in Garmisch-Partenkirchen fortführen sollen - doch den Wintersportwettkämpfen in der Abfahrt und im Super-G hat das derzeitige Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Sowohl die Ski-alpin-Abfahrt am 3. Februar als auch der Super-G am 4. Februar sind aufgrund zu warmen Wetters abgesagt worden - damit ist der Zeitplan für die Wettkämpfe in Garmisch ebenso hinfällig wie die geplanten Wintersport-Übertragungen in TV und Live-Stream.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Damen für Abfahrt und Super-G in Garmisch-Partenkirchen

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
01.02.2024 Abfahrt der Damen, Trainingsdurchlauf  
02.02.2024   Abfahrt der Damen, Trainingsdurchlauf  
03.02.2024 11.00 Uhr - abgesagt Abfahrt der Damen

Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

04.02.2024 11.00 Uhr - abgesagt Super G der Damen

Eurosport1

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Abfahrt und Super-G der Damen in Garmisch-Partenkirchen

+++ 29.01.2024: Frauen-Skirennen in Garmisch wegen warmen Wetters abgesagt +++

Die für kommendes Wochenende geplanten Weltcup-Rennen der Frauen in Garmisch-Partenkirchen sind wegen schlechter Wetterprognosen abgesagt worden. Das gaben die Organisatoren des Events nach einer Besichtigung der Strecke mit Vertretern des Ski-Weltverbands am Montag bekannt. Durch die äußeren Umstände sei es nicht möglich, eine sichere Piste für die Rennfahrerinnen bei der eigentlich geplanten Abfahrt am Samstag und dem Super-G am Sonntag zu präparieren. Kurzfristig sei es zudem nicht gelungen, die beiden Rennen an einen anderen Ort zu verlegen - sie fallen also ersatzlos aus.

Am vergangenen Wochenende hatten die Männer noch zwei Super-G auf der Kandahar-Strecke von Garmisch absolvieren können. Allerdings war da schon deutlich geworden, dass es den Pistenarbeitern wegen des warmen Wetters nur mit Mühe gelungen war, einen renntauglichen Untergrund bereitzustellen.

Für die Frauen-Abfahrt, für die zudem Trainingsfahrten möglich sein müssen, sahen die Veranstalter nun keine Chance mehr. "Das Wetter spielt nicht mit. Es wird zu warm, wir können keinen neuen Schnee produzieren", sagte OK-Chefin Martina Betz dem «Garmisch-Partenkirchner Tagblatt». Bis zuletzt hatten die Organisatoren noch auf niedrigere Temperaturen vor allem in der Nacht gehofft. Die Meteorologen änderten dann aber ihre Prognosen, was schließlich zur Absage führte. "Wir machen es nicht mit der Brechstange, um am Ende doch absagen zu müssen", schilderte Betz.

Die Weltcup-Rennen im Olympia-Ort bleiben also vom Wetterpech verfolgt. Schon im vorigen Jahr hatten eine Abfahrt und ein Riesenslalom der Männer wegen einer Warmfront abgesagt werden müssen - die Frauen waren letztmals im Februar 2022 zu Gast.

Am kommenden Wochenende findet damit nur ein alpines Weltcup-Rennen statt, nämlich der Männer-Slalom am Sonntag in Chamonix. In Frankreich waren eigentlich auch Speed-Rennen geplant. Diese aber fallen wie jene in Garmisch wegen zu hoher Temperaturen aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: